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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachmodul CMR171 von Reinhold verbaut (2x) |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
| Geschrieben am 03.04.2006 um 10:23 Uhr  
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Hallo zusammen,
nachdem ich (als eher passiver User hier im Forum) vor 2 Wochen zum ersten Mal vom Dachmodul für den R171 gelesen habe, dachte ich mir: Genau das, was dem R171 fehlte.
Obschon ich das (werksseitige) IR-Modul in meinem SLK habe, wurde ich nie so richtig glücklich damit. Das ist mehr ein Zielen-und-Hoffen-das-es-nicht-wieder-so-fürchterlich-piepst.... Nutzwert meiner bescheidenen Meinung nach: Fast-Null. Aber dafür war es auch relativ preiswert....
Das Komfort-Modul CMR171 sollte ja nach den Beschreibungen hier (Dank an die Tester/Mitentwickler) praktisch all das können, was man von einem "Komfort-Modul" erwarten darf:
o Funk-Fernbedienung zum Öffnen/Schließen
o Öffnen während der Fahrt (bis 60 km/h einstellbar)
o Werkstattmodus
o Ausschließlich Zugriff auf vorhandene Funktionen über den CAN-Bus (und damit eigentlich sehr unproblematisch)
Einem guten Freund (und SLK-Besitzer) habe ich vom Modul und auch von der Sammelbestellung erzählt..... aber er selbst war nicht mehr zu halten. Er hat sich sofort mit Reinhold Engineering in Verbindung gesetzt und ein Modul bestellt, welches auch prompt geliefert wurde (letzte Woche). Er selbst kennt sich mit Fahrzeugelektrik sehr gut aus, hatte aber nichtsdestotrotz einige Anschlussprobleme (die Bedienungsanleitung/Einbauanleitung von http://www.cabrio-module.de ist zB [Stand heute] fehlerhaft, wird aber berichtigt [Farbcodierungen Modulkabel]). Da ging dann leider nichts....
Das Herr Reinhold aus der Nähe von Würzburg kommt, haben die beiden einen Termin für gestern ausgemacht. Mich selbst hat es natürlich auch in den Fingern gejuckt.... und vorsichtshalber sollte Herr Reinhold mal ein Modul mehr mitbringen.....
So trafen wir uns dann alle und zerlegten den SLK meines Freundes (280er, tellursilber; so schlimm ist die Zerlegung nicht; man muss gar nicht soviel schrauben, wie in der Anleitung angegeben) und nach einiger Zeit lief es dann so, wie man sich das vorstellt (einige Verbesserungen pflegt Herr Reinhold noch die die Einbauanleitung ein; zB: Batterie NICHT abklemmen, da die Reihenfolge der Aufschaltung von Mercedes-Verdeckmodul und CMR171 auf den CAN-Bus entscheidend sein kann; des weiteren sollte man noch einen Schalter(Kabel in das verlängerte Stromzufuhrkabel für das Komfort-Modul integrieren [Reset], etc...)
Einige Runden gedreht und die Funktion getestet..... und mir juckte es immer noch in den Fingern. Also auch meinen SLK zerlegt (350er, benitoitblau). Das ging dann recht schnell (man hat halt Übung) und inkl. Anschluss der Kabel für den vollständigen Rückbau (kein Originalkabel zerschnitten, Verlötung der Kabel, Verlängerung der Stromzufuhr, etc) war nach knapp 2 Stunden auch meiner soweit. Perfekt.
NB (auch wenn dies indirekt Werbung sein sollte, aber viele haben danach gefragt und er weiss jetzt wirklich, wie es geht):
Für die, die sich nicht trauen, den Einbau selbst durchzuführen. Herr Alvaro de Sousa (mein Freund und Spezialist für Fahrzeugelektronik) kann den Einbau in Umkreis von Frankfurt auch für andere anbieten. Kontakt unter:
http://www.telmitel.de/content/wiruns.htm
Preis bitte mit ihm ausmachen....
</Werbung>
Und immer wieder glücklich mit meinem R171er. Genau das, was dem R171 fehlte....
Gruss
- Matthias Eißing
--
CU
Banshee
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
| Geschrieben am 03.04.2006 um 11:48 Uhr  
| Hallo Matthias,
erst einmal vielen Dank für den Bericht, finde eure Erkenntnis das die Einbauanleitung wie bisher beschrieben, nicht iO. ist toll, das erspart bestimmt vielen Freunden Ärger und Mühen, bewahrt vielleicht auch den Einen oder Anderen vor folgenschweren Fehlern. Gut ist das ihr euch mit dem Erbauer zusammen getan habt und dadurch Schaden abgewendet wurde.
Traurig finde ich das obwohl alles getestet die angegebene Farbcodierung wohl nicht die richtige ist.
Was hat es mit dem Schalter auf sich, was muss ich mir da zulegen.
Ich habe das Modul zwar bestellt, bin nun aber etwas nachdenklicher geworden, was den Einbau und den Betrieb betrifft, wollen mal sehen was da noch so kommt.
--
Gruß
Heinz
Wir sind auf Erden um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden.
Sidonie-Gabrielle Colette
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2006 um 11:53 Uhr  
| Hallo Matthias,
Danke für Deinen Bericht, das hört sich ja gut an und steigert die Vorfreude.
Nach Erhalt des Moduls aus der Sammelbestellung werd ich eine Werkstätte in meiner Umgebung für den Einbau suchen. Dein Tipp in Frankfurt ist für mich leider zu weit weg.
Hat Dir Herr Reinhold mitgeteilt, per wann mit der überarbeiteten Einbauanleitung gerechnet werden kann?
--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
| Geschrieben am 03.04.2006 um 12:05 Uhr  
|
Was hat es mit dem Schalter auf sich, was muss ich mir da zulegen.
Der "Schalter" ist im Prinzip nur eine Unterbrechnung der Stromzufuhr für das Komfort-Modul. Prinzipiell ist es damit möglich das Modul vom Strom zu trennen und die Meldung "Variodach defekt - Bitte Werkstatt aufsuchen" schneller in den Griff zu bekommen.
Grund (wie es mir Herr Reinhold erklärt hat): Es ist eventuell zeitkritisch, wann sich welches Modul auf den CAN-Bus aufschaltet. Mit einem Schalter/Unterbrechnung der Stromzufuhr an leicht zugänglicher Stelle, hat man die Eventualitäten besser im Griff (man muss nicht mehr die Verkleidung und das Blech abmontieren, wenn man "nur mal eben" das Modul stromlos setzen will.
Bei mir ist der "Schalter" zur Zeit nur ein Kabel, welches hinter der Türschlossfalle hinter dem Teppich liegt
- Matthias
--
CU
Banshee
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.09.2004
| Geschrieben am 03.04.2006 um 12:08 Uhr  
|
Nach Erhalt des Moduls aus der Sammelbestellung werd ich eine Werkstätte in meiner Umgebung für den Einbau suchen. Dein Tipp in Frankfurt ist für mich leider zu weit weg.
Herr Reinhold will die Einbauanleitung umgehend änder... dann sollte es jeder mit ein wenig Werkzeug schaffen... (er sprach auch von Modifikationen im Modul um einen zu starken Spannungsabfall zu überbrücken [Erhöhung der ElKo-Kapazität])
Hat Dir Herr Reinhold mitgeteilt, per wann mit der überarbeiteten Einbauanleitung gerechnet werden kann?
"Umgehend".... frag ihn einfach. Bei uns läuft es ja
- Matthias
--
CU
Banshee
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.04.2006 um 12:11 Uhr  
| Interessanter Bericht. Bei den Kabeln des CAN ist ist es am wichtigsten die Kabel die miteinander verdrillt sind zu verwenden. Es sind die einzigen beiden Kabel die miteinander verdrillt sind. Den Schalter halte ich eher für unnötig. Im Sicherungskasten an der A-Säule kann man eine Sicherung ziehen, damit macht man die originale Dachsteuerung und das Modul stromlos. Im Falle eines Falles kann man damit das System reseten.
Gude, Olli.
--
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User seit 30.09.2004
| Geschrieben am 03.04.2006 um 12:20 Uhr  
|
Den Schalter halte ich eher für unnötig. Im Sicherungskasten an der A-Säule kann man eine Sicherung ziehen, damit macht man die originale Dachsteuerung und das Modul stromlos. Im Falle eines Falles kann man damit das System reseten.
Nicht zwangsläufig, da original Dachsteuerungsmodul und Komfort-Modul an einer Sicherung hängen. Und wenn das Timing nicht stimmt....
(Bei mir hat auch alles einwandfrei geklappt.... )
- Matthias
--
CU
Banshee
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| Geschrieben am 03.04.2006 um 13:38 Uhr  
| "...Das ging dann recht schnell (man hat halt Übung) und inkl. Anschluss der Kabel für den vollständigen Rückbau (kein Originalkabel zerschnitten, Verlötung der Kabel, Verlängerung der Stromzufuhr, etc) war nach knapp 2 Stunden auch meiner soweit. Perfekt."
Wie geht denn dass, dass du kein Originalkabel zeschnitten hast, da der CAN-Bus ja aufgetrennt werden muß damit er durch das CRM171 führt. Oder reicht hier, dass das Modul parallel darauf zugreifen kann? Da kann ich dir nicht ganz folgen. Bin gespannt was die geänderte Anleitung dann aussagt. Leider ist sie ja noch nicht online...
--
SLK 350, obsidianschwarz mit Designo Classicrot/schwarz mit Lorinser RS8 235/35 19 bzw. 265/30 19 Zoll | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2006 um 14:04 Uhr  
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Wie geht denn dass, dass du kein Originalkabel zeschnitten hast, da der CAN-Bus ja aufgetrennt werden muß damit er durch das CRM171 führt.
Man kann die original Kabel vom Original-Stecker lösen (Metallstecker aus dem großen Plastikstecker) und über das Komfort-Modul verlängern (Kabelzange und zusätzlicher Stecker dann wieder in den Original-Plastik-Stecker).
(ich kann's nicht besser erklären )
Oder reicht hier, dass das Modul parallel darauf zugreifen kann? Da kann ich dir nicht ganz folgen. Bin gespannt was die geänderte Anleitung dann aussagt. Leider ist sie ja noch nicht online...
Parallel geht natürlich nicht.....
....diese Anschlussvariante ist natürlich Option und hat mit der Anschlussbelegung oder dem Einbauplan nicht direkt 'was zu tun.
- Matthias
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