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Tipps und Technik R171 » » Thema: Technische Frage zum neuen Dachmodul CMR171 |
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 01.04.2006 um 10:24 Uhr  
| Hallo @all.
Da ich mich mit dem Gedanken anfreunde, das Dachmodul CMR171 zu verbauen, stellt sich mir die Frage, ob das Einschleifen des Moduls auch mit Steckverbindern (Rundstecker?? aus dem KFZ-Elektrik-Bereich) zu realisieren ist.
Ich habe bereits die Suche bemüht, jedoch nur Beiträge zum 170er gefunden. Da es sich jedoch beim 171er um den CAN-Bus (Datenleitung?) dreht, kann ich mir vorstellen, daß dies nicht vergleichbar ist.
Sicherlich ist die Lötverbindung der Königsweg.
Ich bin jedoch daran interessiert möglichst ohne löten zum Ziel zu kommen:
1. Ich bin nicht so geschickt im Umgang mit dem Lötkolben.
2. Ich habe keine Stromversorgung in der Nähe meiner Garage.
3. Kein Risiko durch einen falschen Lötkolben (geerdete Spitze bei Netzbetrieb).
4. Durch die Verwendung von maskul./femin. Steckern ließe sich das Modul schnell und sauber wieder entfernen, sowie der CAN-Bus wieder zusammenstecken (z.B. bei Fahrzeugwechsel/-verkauf).
Das abgreifen der Bordspannung, denke ich, stellt kein Problem dar. Auch wegen der Isolierung mache ich mir keine Sorgen, weil die Einbaustelle doch sehr geschützt liegt.
Die Frage ist also - Muß das "Datenkabel" gelötet werden, bzw. schadet das "Klemmen" der Kommunikation im CAN-Bus.
Ich wäre für einen Rat dankbar. Es gibt ja einige Elektronik-Gurus unter Euch, welche sicherlich auf diesem Gebiet fit sind. Dankeschön im voraus.
Ah-jah...und bitte keine April-Scherze (wegen denen dann mein "kleiner Grauer" explodiert oder abfackelt)
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
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| Geschrieben am 01.04.2006 um 10:32 Uhr  
| Hallo Harry,
wenn du schon Steckverbinder nehmen willst, dann bitte Fachstecker, keine Rundstecker. Prinzipiziell ist löten die bessere (wenn richtig gelötet wurde) Verbindung. Die Idee, die hier einer schon geschrieben hat, einen kleinen Gaslötkolben zu verwenden finde ich spitze. Damit bist du stromunabhängig und auch automatisch potentalfrei. Einen kleinen Gaslötkolben bekommst du bestimmt z.B. Conrad Electronic oder evtl. auch bei Westfalia.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 01.04.2006 um 10:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 01.04.2006 um 11:00 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Prinzipiziell ist löten die bessere (wenn richtig gelötet wurde) Verbindung.
Hallo Olli.
Danke für die schnelle Antwort.
Wie ich ja bereits schrieb, sehe ich das auch so - aber das mit dem richtig löten ist halt auch mein Problem.
Ok, bei der Steckerform, denke ich, daß diese sekundär ist. (Oder gibt es spezielle Vorteile bei Flachsteckern ?)
Ich habe gerade mal bei Conrad nachgesehen - der kleinste Preis Gaslötkolben mit Füllung - ca. 29,-€ (naja, das Modul war ja auch nicht billig).
Bleibt die Kernfrage: Schadet es dem Datenfluß ?
Gut, wenn alles nichts hilft bleibt ja noch der Gang zum Schrauber.
Aber nochmals besten Dank an den "Farbbruder" (Kompliment übrigens für Deinen Umbau)
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005
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| Geschrieben am 01.04.2006 um 12:48 Uhr  
|
Die Idee, die hier einer schon geschrieben hat, einen kleinen Gaslötkolben zu verwenden finde ich spitze. Damit bist du stromunabhängig und auch automatisch potentalfrei.
Hallo Olli,
potentialfrei (bzw. keine Verbindung zum Schutzleiter, sprich Erde) bist du auch, wenn du einfach den Stecker vom Lötkolben rausziehst, sobald er heiß ist. Für eine kleine Lötstelle wird er nicht zu schnell kalt.
MfG Achim
--
SLK 55 AMG - Baller prima, (c) AMS 1/2005 22.12.04 | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2006 um 16:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 01.04.2006 um 16:25 Uhr ]
Heinz T. schrieb:
ich habe das Modul ohne Löten verbaut.
Hallo.
@ Heinz.
Danke für die Antwort. Das ist es was ich wissen wollte.
Das heißt, es gibt bei verschrauben, verquetschen oder was auch immer, keine Einschränkungen oder Beeinträchtigungen der Funktionen des CAN-Busses.
Das Abgreifen der Bordspannung mittels Quetschverbinder schwebte mir auch vor.
@Marco
Danke für das Angebot
Ich werde aber erst mal selbst probieren wie weit ich komme, bevor ich den ein oder anderen "belästige".
@astra
Potentialfrei bin ich (oder doch der Lötkolben) mangels Steckdose sowieso.
Edit: HURRA! Endlich keine grünen Schraubendreher mehr !
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
SLK 350, graphitgrün, 09/2005 | Antworten
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