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| Geschrieben am 12.03.2006 um 19:03 Uhr  
| Hallo
Habe meinen Kleinen ein paar neue Federn von Eibach gegönt. Die Bilanz : Hinten ist er ca. 3cm runter und Vorne leider nur 1,5 cm. Im ersten Moment dachte ich falsche Federn ( Vom 350er Endnummer 02 ) nein, das ist nicht so.
Die Federn sind laut Nr. auf den Federn O.K.
Bin heute ca 200km bei dem schönen Wetter mit der Frau durch die Gegend gefahren und habe anschliessend die Höhe überprüft. Es hat sich Vorne 1,5cm und Hinten 3cm hat sich nichts geändert. Die Orginalgummis ( 3er ) wurden nicht geändert. Vielleicht kommen die ja noch Vorne runter, wenn nicht hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Vielleicht habt ihr ja bessere Erfahrung.
Lenkrad nach wie vor gerade und der Geradeauslauf ist auch o.k.
mfG Peter | Antworten
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| Geschrieben am 12.03.2006 um 22:03 Uhr  
| Hallo Peter,
habe vor 1 Woche auch Eibach Federn verbauen lassen. Sieht m. E. genauso aus wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe noch nicht nachgemessen weil ich den SLK zwischen zwei Schneeschauern abgeholt und in die Garage gestellt habe, aber der optische Eindruck ist super und der Komfort ist nahezu geblieben. Auch die Keilform blieb erhalten. Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen.
Gruß Georg | Antworten
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| Geschrieben am 12.03.2006 um 22:52 Uhr  
| @ Peter:
...nicht so hastig, werter Kollege - auch nach 200km haben sich die Federn noch
nicht "gesetzt", das dauert schon noch eine Weile. Mach in ein paar Wochen
nochmal eine Messung - vielleicht sieht's dann schon anders aus. Ich denke aber,
dass sich die Tieferlegung auf jeden Fall schon gelohnt hat, er steht (vor allem
hinten) nicht mehr so hochbeinig im Gelände...
cu - Walter
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!
SLK - was sonst?!
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| Geschrieben am 13.03.2006 um 10:21 Uhr  
| Moin,
das is ja putzig.
Ich hatte bei meinem blauen Nasenbären auch das Eibach Pro Kit
drin. Federung ? Naja, is halt mit zu rechnen, dass es sich ein wenig
ändert. War aber alles noch im Rahmen. Würde ich mir auch wieder
einbauen.
Direkt nach Einbau gemessen:
VA -20 mm
HA - 20 mm
Ich hatte nach ca. 2000 Km nochmals gemessen, keine Veränderung.
Diese Werte haben sich meines Erachtens auch über die letzten
10000 Km nicht mehr deutlich (messbar) verändert.
| Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2006 um 12:24 Uhr  
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dergrossekaese schrieb:
Ich hatte nach ca. 2000 Km nochmals gemessen, keine Veränderung.
Diese Werte haben sich meines Erachtens auch über die letzten
10000 Km nicht mehr deutlich (messbar) verändert.
Soll es sich auch nicht! Nur schlechte Federn setzen sich, Eibach baut aber mitunter die qualitätiv besten Federn.
Normal setzt sich die Federung etwas, wenn nach dem Umbau das Fzg. das erste Mal auf seine "Beine" gestellt wird. 10-20km rumfahren, bis Anschlag Einlenken und Bremsen/Gasgeben, dann hat sich das. Danach gleich die Spureinstellung vornehmen lassen und dann FREUDE haben.
--
mfg
Julian | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2006 um 16:32 Uhr  
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Schalke-Power schrieb:
Hallo Julian
na da wäre ich mir aber nicht so sicher, wegen setzen etc.
Schau dir mal den Beitrag vom User S3Ri0US und seine tollen Erfahrunge mit Eibach Federn.
Servus Bananen-Schalker!
Wenn es echte Eibach-Federn sind (in ebay sind schon etliche Plagiate aufgetaucht) und die Verwendung von original Dämpferpuffern, keine (vom Fzg.hersteller vorgegebene) Veränderung der ET durch Distanzscheiben, korrekter Einbau usw vorrausgesetzt werden kann, setzen sich gute Federn nur einmal.
Ich habe mit Eibach/Sachs RaceEngeneering Federn jahrelange Erfahrung (teils in meinen Fahrzeugen; teils in Fremdfahrzeuge verbaut) und dort haben sich die Federn nur innerhalb der ersten 10-20km gesetzt und dann nie wieder. Selbst bei Laufleistung >200.000km, die wohl kein SLK je erreichen wird.
In der letzten Zeit habe ich bei Bekannten etliche KAW Federn (nicht SLK) ausgetauscht, da die 50/40mm Federn sich um biszu 100mm innerhalb von 2 Jahren gesetzt hatten. Das ist schon übel. Eine Feder war sogar gebrochen, der Fahrer hatte das aber weder bemerkt, noch sehen können.
--
mfg
Julian | Antworten
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