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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lufttemp. nach dem Kompressor
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User seit 10.12.2005
 Geschrieben am 11.03.2006 um 19:59 Uhr   
Hallo ihr Spezi's,

kann mir wer sagen um wieviel Grad sich die angesaugte Luft nach dem Kompressor - vor dem Ladeluftkühler(32AMG) erwärmt????

Ich danke euch schon mal!

Gruss Stefan

PS bin gerade in Sachsen Anhalt in den letzten Stunden 5 cm Neuschnee

--
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User seit 07.03.2006
 Geschrieben am 11.03.2006 um 20:04 Uhr   
Hei leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Hoffe aber mal das Du gut mit dem neu Schnee klar kommst.

Gruß

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Beiträge: 89
User seit 10.12.2005
 Geschrieben am 11.03.2006 um 20:30 Uhr   
Hi Silverangel77,
ich kann Dich für heute beruhigen - muss erst morgen früh fahren - aber dann muss ich wirklich!!! Naja ich hoffe die Winterreifen tun ihren Dienst ....

Gruss Stefan


--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 12.03.2006 um 09:18 Uhr   
Was willst du mit dem Wert anstellen oder was daraus ableiten ?

- im Grunde ist die Graduelle Erwärmung, die du in einem genauen Wert messen willst so nicht feststellbar, weil von einigen Faktoren abhängig. Erstmal ist deine Fahrtgeschwindigkeit, Temp. des Motors, die Aussentemperatur und, und, und ... da einen genauen Wert festzustellen wird schwierig sein und dir auch keine sagen können

- Nimm ein Fernthermometer, das gibts für lau bei Conrad & Co. , bohr ein kleines Loch für den Sensot in deine Luftzuführung und miss den Wert - wirst dich sicher wundern was dabei rauskommt....

So pauschal wirds dir keiner sagen können ...

--
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 Geschrieben am 12.03.2006 um 11:58 Uhr   
Hallo Stefan,

die Erwärmung der Luft nach dem Kompressor ist kein konstanter Wert, sondern er hängt mit Sicherheit von der Motor- und damit Kompresordrehzahl ab, da das Fördervolumen und der Ladedruck ja auch variiert.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK, I hope the SL will be better!

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 Geschrieben am 12.03.2006 um 16:47 Uhr   
hallo,

beim 32er ist aus den gerade wegen den schwankungen ein ladeluftkühler verbaut mit einer umwälzpumpe. der "kühler" wird also immer kontant auf temperatur gehalten. so werden aufgrund schwankender außentemperaturen immer gleiche leitungen erreicht. zudem ist es einfacher kennfelder zu erstellen wenn man von einem recht konstannten ansauglufttemperatur ausgehen kann. hatte mal bei uns einen mit leistungsverlust. bei dem war die umwälzpumpe def. es war winter, und der zog keine wurst vom brot.
was die temperatur bei normalen ladeluftkühler angeht weis ich nicht aber ich schätze das die nach dem ladeluftkühler im sommer gute 70-80°C hat.

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.03.2006 um 19:13 Uhr   
... nun ja, im Prinzip richtig - 10 Grad Unterschied sind als ein Messwert schon erheblich !

--
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