| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: 30 Jahre Durchrostgarantie / nur ein Marketinggag! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 08.02.2006 um 09:42 Uhr  
| Hallo Leute,
Nachdem ich ja durch meinen Unfallschaden mit der jetzt 4'ten Nachbesserung genügen Zeit in den "heiligen Hallen" von DC-Hamburg zubringen durfte, hatte ich gestern ein "lustiges" Gespräch mit dem Leiter der Reparaturabteilung.
Während unseres Gesprächs bzg. des Unfalls kamen wir irgendwann auf die 30 jährige Durchrostgarantie zu sprechen.
Diese gilt ja nur bei Durchrostung von innen nach aussen. Ich als Laie war immer (wie wohl die meisten hier auch) davon ausgegangen, dass z.B. die Tür von der Innenseite nach aussen durchrostet und dieser Fall von der Garantie abgedeckt ist.
So ist es leider nicht
Die Durchrostgarantie sagt aus, dass der Stahl in sich Verunreinigungen haben muss und diese Verunreinigung dann in alle Richtungen nach aussen korrodieren. (Also z.B. in der Türinnenseite und auf der Tür Aussenseite sichtbar wird.) Dieses soll jedoch bei der von DC verwendeten Stahlqualität nicht möglich sein.
Es wird dementsprechend bei Rost immer davon ausgegangen, dass die Beschichtung des Blechs vorher von aussen beschädigt wurde.
Es ist also nur Augenwischerei mit dieser Garantie..........
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 08.02.2006 um 10:06 Uhr  
| Hallo Gonzo,
solange der Stahl nicht aus den Quellen von Fiat und Ford stammt, kann man solche Garantien schon geben. Bei einer früheren Bekannten (dezente Umschreibung für ungeliebte Ex) rostete das das Dach ihres Fiat Uno von innen nach außen durch. Als wir es erstmals am auf blähenden Lack bemerkten, drückte ich einmal auf besagte Stelle. Hätte ich gewusst, dass danach ein Loch (!!) im Blech ist, hätte ich das lieber gelassen.
Aber was zu dieser Jahreszeit mindestens genauso schlimm ist, ist das auf den Straßen ausgebrachte Auftausalz. Das frisst dir alles zusammen. Habe erst unlängst eine Fahrradgabel gesehen, die es auf diese Weise erwischt hat. Hätte mir derartige Auswirkungen nicht vorstellen können.
VG, Alex
--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an axk0815 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 24.01.2005
| Geschrieben am 08.02.2006 um 11:21 Uhr  
|
axk0815 schrieb:
solange der Stahl nicht aus den Quellen von Fiat und Ford stammt,
Das hat aber damit nicht unbedingt was zu tun - wir liefern als Stahlproduzent an fast alle möglichen Autohersteller, ob das jetzt BMW, DC, Opel, Fiat oder Toyota ist. Die Verwendungszwecke sind dabei natürlich unterschiedlich - geliefert wird sowohl für die Aussenhaut (sprich Karosserie) als auch für "unsichtbare" Teile, wie Rahmen, Laufschienen, Sitzgestelle, usw.
Logisch hat jeder Hersteller andere Stahlgüten für seinen jeweiligen Verwendungszweck, aber letztlich sind es allesamt sehr hochwertige Stähle - besonders die für die Aussenhaut.
Natürlich kann es vorkommen, dass bei der Oberflächenveredelung (Verzinkung) irgendwelche Fehler passieren, allerdings hat die Qualitätskontrolle bei uns im Werk sowas normalerweise im Griff. Sollte dennoch mal was "durchrutschen" reklamieren für gewöhnlich die Autohersteller sofort ud sind dabei auch nicht eben nett.
Was ich damit sagen will - bis ein fehlerhaft produziertes Stahlblech zu einem Karosserieblech gepresst und verbaut wurde, ist es durch sehr viele Instanzen gegangen und wurde x-mal geprüft. Chemische Analysen lassen auch falsche Parameter in den einzelnen Stahlgüten nicht zu. Den Stahlherstellern daher mindere Qualität unterstellen zu wollen, ist faktisch unmöglich - geliefert wird, was der Kunde bestellt.
Wenn aber der Autobauer beim Verarbeiten der Bleche irgendwas vergeigt, dann kann der Rost auch schonmal von Innen nach Außen wandern...
Nix für ungut
--
Gruß Marko
....................................................................
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an amesi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.02.2006 um 13:08 Uhr  
| Habe beim SLK Hohlraumkonservierung gemacht - sicher mit der Zeit billiger als Rost beseitigen. .
Außerdem, wer hat im Bekanntenkreis Leute, deren Autos 9-10 Jahre alt sind?
Die fahren doch wahrscheinlich in Afrika oder im Osten rum.
Gruß Berber
( Honda CRX Bauj. 1992, mit Hohlraumversiegelung Garantiert Rostfrei )
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Berber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 08.02.2006 um 14:07 Uhr  
| Hallo da sich in der SLK Tür keinen Tropfen Holraumversiegelung befand, was mich stark gewundert hat, habe ich meine Türen alle mit Holraumversiegelung behandelt in der Hoffnung das ich damit dem Rost für immer verbannt habe ! Ich überlege noch ob ich alle Holme versiegeln lasse bei einem Betrieb die sich auf Oldtimer spezialisiert haben! Da ich meinen SLK zum Klassiker machen möchte, macht das bestimmt Sinn! Gruß Hans
--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1051 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|