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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umrüstung von FL auf AMG 32 Front |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.01.2006 um 13:12 Uhr  
| Hallo!
Die Winterpause habe ich genutzt um meinen 230er FL die Front vom SLK AMG 32 zu geben. Ich wollte jetzt mal über meine Erfahrungen beim Umbau berichten.
Angefangen hat alles damit, dass ich über den Jahreswechsel beim großen Auktionshaus günstig eine Außenhaut vom 32er Stoßfänger bekam. (Günstig ist relativ: 256 – aber es kommt ja noch viel dicker…)
Zunächst habe ich die Teile ermittelt, die ich zum Umbau benötige, bzw. weiterverwenden kann:
Stoßfänger außen:
01 x A 170 885 11 25 Verkleidung (ohne SRA)
01 x A 170 885 04 53 Gitter Lufteinlass mitte 131,80
01 x A 170 885 05 53 Gitter Lufteinlass links 108,87 (mit Themperaturfühlerhalter)
01 x A 170 885 06 53 Gitter Lufteinlass rechts 108,87
12 x A 002 988 51 81 Clips um die Gitter in der Verkleidung zu befestigen 1,42
01 x A 215 820 07 56 Nebelscheinwerfer links 100,05
01 x A 215 820 08 56 Nebelscheinwerfer rechts 100,05
01 x A 170 885 13 81 Kennzeichenblende 17,75
04 x A 001 984 65 29 Torxschrauben mit U-Scheibe für Kennzeichenhalter 1,10
01 x A 170 885 01 219744 Stoßecke/Zierleiste links (744 Farbcode für brilliantsilber) 35,91*
01 x A 170 885 02 219744 Stoßecke/Zierleiste rechts (744 Farbcode für brilliantsilber) 35,91*
Stoßfänger innen:
01 x A 170 880 01 11 Träger für Nebelscheinwerfer links (Platte) 11,26*
01 x A 170 880 02 11 Träger für Nebelscheinwerfer rechts (Platte) 11,26*
01 x A 170 885 03 65 ??? Styropor aus FL 173,47???*
04 x A 000 990 48 92 Kunststoffspreiznieten 8mm 0,41
01 x A 170 880 01 11 Metallverstärkung Stoßfängerecke links 10,53*
01 x A 170 880 02 11 Metallverstärkung Stoßfängerecke rechts 10,53*
02 x M6 25mm Schrauben mit 23x 34 mm Platte als Kopf *
Umrüstung Abschleppöse zu schraubbaren Öse (ansonsten wird der Stoßfänger beim Abschleppen beschädigt)
01x A 170 626 00 48 Befestigung für Abschleppöse 34,95
01 x A 220 628 01 35 Bügel 12,82
02 x N 910 142 010 007 Schrauben (Außentrox) 0,80
01 x A 170 626 01 48 Platte 9,22
01 x 000 585 19 03 Schutzhülle 0,89
Teile, die ich von meiner FL SLK Front weiterverwendet habe, sind mit einem * gekennzeichnet.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ausdrücklich für den hervorragenden Service von Rolf Mömersheim bei der DC Niederlassung in Goslar bedanken!
Dank der Anleitung von Robert Hohner (Tipps & Tricks) ist die Demontage des alten Stoßfängers und die Montage des Neuen kein Problem.
Jetzt noch ein paar Tipps von mir:
- Die Teile bekommt man günstig und frei Haus über Rolf Mömersheim bei der DC Niederlassung in Goslar
- Alle Schrauben mit metrischen Gewinde habe ich mit Edelstahlschrauben ersetzt. Bei uns im Bauhaus gibt es jetzt die VA Schrauben einzeln zu kaufen.
- Die beiden Schrauben x N 910 142 010 007 (Torx) für die Abschleppöse ersetzt man besser durch 6-eck Schrauben, da durch den Ladeluftkühler kein Platz für die Ratsche mit Nuss ist.
- Man holt besser mehrere Angebote für die Lackierung ein. Ich habe 275 Euro für die Lackierung der Verkleidung, der beiden (alten) Stoßfängerecken und dem Kennzeichenhalter in Brilliantsilber mit 2 Klarlackschichten bei einer namhaften Lackiererei mit Rechnung bezahlt.
- Die teueren Gitter aus Drahtgeflecht werden nur durch die Clips gehalten. Ich habe sie zusätzlich noch durch schwarze Kabelbinder locker gegen Herausfallen und Verlieren gesichert.
- Gerne hätte ich auch nach die Scheller und den Heckstoßfänger ausgetauscht, doch da ist das Preis Leistungsverhältnis nicht so toll: Die Schweller sind nur schwer zu unterscheiden und mein ovaler Supersprint ESD passt nun mal super in mein FL Heck –jedenfalls besser als in die doppelte Aussparung des AMG 32.
Jetzt noch ein paar Worte zum Thema Ladeluftkühler:
Ich hatte immer schon vor mir einen großen Ladeluftkühler zu gönnen, doch die namhaften Tuner sind mir leider zu teuer. Deshalb habe ich mir jetzt auch eine ganze Zeit die Ladeluftkühler anderer Hersteller und Universelle genauer angesehen: es gibt keinen der einfach nur größer ist und Plug&Play passt. Es gibt sehr schöne große LLKs die auch in den SLK passen, doch die obere Hälfte würde nicht vom Fahrtwind angestrahlt, da sie hinter dem Schloßträger sitzen würde.
Ich habe meinen LLK-Wunsch erst einmal auf Eis gelegt, da ich jetzt die Wirksamkeit des Serienladeluftkühlers durch:
- das Reinigen der Kühlrippen mittels Hochdruckreinigers,
- den größeren Lufteinlass der AMG 32 Schürze und
- die Verwendung der AMG 32 Kennzeichenblende (sitzt höher und nicht im Luftstrom)
etwas erhöht habe.
Der Serienladeluftkühler besitzt zudem auch noch eine Art Trichter für den Luftstrom. So etwas müsste ein „großer LLK“ bei mir auch besitzen, damit auch der gesamte Luftstrom durch den LLK geht.
So ich hoffe, dass ihr jetzt von meinen Erfahrungen teilhabt & und evtl. ähnliche Projekte in Angriff nehmt.
Viele Grüße
Holger (…der auf Plus-Themperaturen in der Garage zum Anbau der Front wartet
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| Geschrieben am 29.01.2006 um 13:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 29.01.2006 um 13:54 Uhr ]
Hallo Holger
Danke deiner Mühe für diesen sehr interessanten Beitrag. Die neue Front schaut gut aus
Das Teure an der Sache ist ja bekanntlich das drumherum was leider auch oftmals unterschätzt wird. Mal eben einen nackten Stoßfänger mit Kratzern zu ersteigern scheint wohl die günstige Investition zu sein
Bis unsere SLK's als Schlachtvieh verwertet werden und man somit günstig an Komplettpakete herankommt bedarf es woh noch einiger Jahre Wartezeit
Gruß Andreas
--
...Ick bün all hier ! - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel
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| Geschrieben am 29.01.2006 um 19:41 Uhr  
| Servus,
hab ausversehn schon einmal zu diesem Thema im R171 TF gepostet
Ich habe auch besagte Front, mir fehlen dafür "nur noch" die Gitter und evtl die Abschleppöse (sind ja nur 300€; günstigere Alternative??)
Naja zum Lacker muss sie noch, wie auch die Schweller und das Heck.
Aber was mir vllt noch jmd beantworten könnte: Also ich geh davon aus das die Front auch auf mein PreFL passt, nur die NS haben andere Anschlüsse - kann ich die einfach umlöten?
Was meint ihr dazu?
Gruß
Basti | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.01.2006 um 20:03 Uhr  
| Hallo Basti,
in die Nebelscheinwerfer wirst Du wohl noch investieren müssen... die PreFl passen nicht. Die vom normalen FL (kein Klarglasreflektor) könnten evtl. mit dem Ersatzglas von 32er passen (das Gehäuse ist gleich).
Die Preise der Gitter waren mir auch ein Dorn im Auge. Deshalb wollte ich auch als VA-Liebhaber auch Edelstahlgitter für die Gitter und evtl. den Grill anfertigen. Doch einerseits ist das viel Arbeit, könnte stark aussehen - bekommt aber nie einen Segen vom TÜV...
Ich habe nun "a" gesagt und mir mit "b" den Luxus gegönnt... Nachher säh es evtl. so aus wie gewollt und nicht gekonnt. An meinem SLK bastel ich gerne, doch man darf es nicht sehen und muß mindestens die Original-Qualität haben.
Viele Grüsse
Holger | Antworten
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| Geschrieben am 30.01.2006 um 07:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 5ID am 30.01.2006 um 07:03 Uhr ]
Hey Holger,
hab mich da vllt etwas schlecht ausgedrückt. Bei meiner AMG32-Front sind die NS schon drin, alles was jetzt noch fehlen würde wären diese Gitter.
Mein Problem mit den NS ist das der PerFL (<- meiner) H1 als NS hat und die AMG-Schürze wie der FL HB7 was für mich heißt das ich die NS nicht so ohne weiteres anschließen kann?!
Gruß
Basti | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2006 um 07:52 Uhr  
| Moin Basti
Besorg dir einfach bei Benz die Stecker für FL Nebelscheinwerfer.Kostet wenig und gibts auch zu kaufen.
Ich hab meinen Pre Fl vor 3 Monaten auf AMG32 umgebaut.
Hatte viel Glück,hab meine auch von E bay für 520 Euro bekommen.War Nagelneu mit sämtlichen Teilen wie Gitter und Nebler usw.Falls jemand Bild möchte dann Mailt mich an.
Schönen Tag noch.......Joachim
--
Ich fahre eine 97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und Schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe. | Antworten
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