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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 11:39 Uhr  
| Hallo
Mein Pneuhändler hat mich über sein neues Angebot informiert: Reifenfüllung mit Stickstoff anstelle von Luft. Vorteile: Kein Druckverlust mehr (Pneudruck muss nicht mehr kontrolliert werden), sanfteres Abrollen bei Unebenheiten insbesondere auf der Autobahn. Die Mehrkosten für 4 Räder betragen ca. 18 Euro.
Ist diese Massnahme sinnvoll ?
Hat jemand bereits Erfahrung damit ?
Grüsse aus der CH
Beat
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 11:51 Uhr  
| Ich kenne mich damit nicht aus, aber ist es nicht egal was für ein Gas unter Druck steht, ob etwas davon austritt oder nicht ?
Ich denke ein Kontrolle ist immer nötig.
Was ist z.B. wenn ein Nagel im Reifen steckt und langsam der Druck verloren geht. Ist doch das gleiche wie mit Luft...
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver ! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 11:59 Uhr  
| Hi,
mein Händler meinte, es wäre absoluter quatsch wenn Leute behaupten, sie würden dadurch ein besseres Fahrverhalten bekommen.
Bei Motorvision auf DSF kam auch mal ein Bericht darüber und die waren der gleichen Meinung.
Kann sein, dass man weniger Druck verliert. Das wurde hier schon mehrmals gepostet. Was mich aber stutzig macht, warum darf man bei Druckverlust trotzdem mit Luft nachfüllen? Also hast Du dann wieder ein Gemisch aus Luft und Stickstoff. Also gehüpft wie gesprungen.
Michael
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2003 um 11:59 Uhr  
| Hallo Beat
Ich hab Stickstoff drin. Ob sich das Fahrverhalten verändert, kann ich dir nicht bestätigen, ist mir noch nie aufgefallen.
Allerdings ist es schon so, dass dieses Gas (so glaube ich) aus grösseren Molekülen besteht und deshalb nicht durch den Pneu flüchten kann. Deshalb entfällt die Kontrolle.
Allerdings habe ich leider eine ziemlich schlechte Erfahrung damit machen müssen. Meine DC hat zu viel reingetan. Ich habs am Fahrverhalten gemerkt. Allerdings war bis dahin der Pneu in der Mitte bereits zu stark abgefahren worden. Ergebnis. Ich konnte sie weg schmeissen.
Selber kontrollieren geht ja nicht also unbedingt auf die Finger schauen!
Grüsse
huschi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 12:00 Uhr  
|
Beat schrieb:
Hallo
Mein Pneuhändler hat mich über sein neues Angebot informiert: Reifenfüllung mit Stickstoff anstelle von Luft. Vorteile: Kein Druckverlust mehr (Pneudruck muss nicht mehr kontrolliert werden), sanfteres Abrollen bei Unebenheiten insbesondere auf der Autobahn. Die Mehrkosten für 4 Räder betragen ca. 18 Euro.
Ist diese Massnahme sinnvoll ?
Hat jemand bereits Erfahrung damit ?
Grüsse aus der CH
Beat
Hi Beat!
Machen! Hab das Zeugs drin und bin super zufrieden. Hab seit einem Jahr nix mehr nachfüllen müssen. Das weichere Abrollen ist eher Plazebo!
Gruß
Christian | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 12:04 Uhr  
| Hi,
ich hab auch Gas drin...
Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen
Da die Moleküle grösser sind, soll eine Kontrolle überflüssig sein... normale Luft kann über micro Undichtigkeiten des Ventils entweichen, Stickstoff nicht (Aussage meines Reifenhändlers)
ABER !!! 18 EUR f. das Gas ??? Bei meinem Händler gehört sowas zum Service... ich zahl nix dafür !
Gruss
Guido
Beat schrieb:
Hallo
Mein Pneuhändler hat mich über sein neues Angebot informiert: Reifenfüllung mit Stickstoff anstelle von Luft. Vorteile: Kein Druckverlust mehr (Pneudruck muss nicht mehr kontrolliert werden), sanfteres Abrollen bei Unebenheiten insbesondere auf der Autobahn. Die Mehrkosten für 4 Räder betragen ca. 18 Euro.
Ist diese Massnahme sinnvoll ?
Hat jemand bereits Erfahrung damit ?
Grüsse aus der CH
Beat
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2003 um 12:08 Uhr  
|
Guido F. schrieb:
Hi,
ich hab auch Gas drin...
Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen
Da die Moleküle grösser sind, soll eine Kontrolle überflüssig sein... normale Luft kann über micro Undichtigkeiten des Ventils entweichen, Stickstoff nicht (Aussage meines Reifenhändlers)
ABER !!! 18 EUR f. das Gas ??? Bei meinem Händler gehört sowas zum Service... ich zahl nix dafür !
Gruss
Guido
18 EUR ist wirklich ein bißchen viel.
Mein Händler nimmt 2,50 Euronen pro Reifen = 10 Euronen pro Satz.
Michael
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 05.04.2002
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 11.04.2003 um 12:21 Uhr  
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Beat schrieb:
Hallo
Mein Pneuhändler hat mich über sein neues Angebot informiert: Reifenfüllung mit Stickstoff anstelle von Luft. Vorteile: Kein Druckverlust mehr (Pneudruck muss nicht mehr kontrolliert werden), sanfteres Abrollen bei Unebenheiten insbesondere auf der Autobahn. Die Mehrkosten für 4 Räder betragen ca. 18 Euro.
Ist diese Massnahme sinnvoll ?
Hat jemand bereits Erfahrung damit ?
Grüsse aus der CH
Beat
Hallo Beat,
schau mal unter: http://f18.parsimony.net/cgi-bin/archiv-view.cgi?Nummer=32994&Seite=525 nach, dort wurde im alten Forum schon darüber diskutiert ob es Vorteile hat seine reifen mit Gas zu fühlen.
Gruß Michael
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael!! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
| Geschrieben am 11.04.2003 um 12:40 Uhr  
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Guido F. schrieb:
Da die Moleküle grösser sind, soll eine Kontrolle überflüssig sein... normale Luft kann über micro Undichtigkeiten des Ventils entweichen, Stickstoff nicht (Aussage meines Reifenhändlers)
Hallo Guido,
die Stickstoffmoleküle sind mit einem Molekulargewicht von 28 gegenüber Sauerstoff mit einem Molekulargewicht von 32 eher kleiner. Aber das kann sowieso keine Rolle spielen. Luft ist ja ein Gasgemisch aus Stickstoff und Sauerstoff und wenn eines von beiden besser über Undichtigkeiten entweichen würde, könnte sich das andere im Reifeninneren anreichern und das Problem würde sich über einige Zeit von alleine lösen, da dann nur noch das schlechter entweichende Gas vorhanden wäre.
Der einzige Vorteil könnte das geringere Gewicht von Stickstoff sein.
Wenn ich richtig gerechnet habe macht das aber nur etwa 160 Milligramm pro Liter aus. Wieviel Liter Luft sind im Reifen? Auf keinen Fall so viel, dass der Gewichsunterschied eine Rolle spielt.
Also so lange keiner eine stichhaltige Begründung für Vorteile geben kann, würde ich darauf verzichten.
Gruß Wolfgang | Antworten
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