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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32er temporär im Notprogramm ???
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   Guido F

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 Geschrieben am 16.01.2006 um 11:56 Uhr   
Huhu,

letzten Donnerstag hat es mich mal wieder gepackt... Ich hatte Lust und Gelegenheit schnell zu fahren.
Nach ein paar Minuten zwischen 200 und 230 wollte ich mal gehen lassen und bei Tacho 250 hat es sich angefühlt als wenn es VOLL in den Begrenzer schlagen würde. Drehzahl bei ca 5100 und es war definitiv nicht die elektr. Begrenzung (die merke ich bei 270 - 275 Tacho)!

Danach hatte der Wagen höchstens noch 100 PS Drehzahl zw. 4 und 5 tausend seeeeeeehr zäh (als wenn hinten n Gummiband festhält) Geschwindigkeit um die 180. Kickdown ohne Funktion d.h. er schaltete nicht. Ich wollte nicht anhalten weil ich gedacht hab danach geht vielleicht gar nix mehr und ich auch der Meinung war jetzt ist er im Notprogramm...

Jetzt kommt das komische: Ich hab gedacht "Naja vielleicht ist im W Modus ein anderes Limit" hab ich also auf S umgestellt, ohne Wirkung.
Erst als ich in einem Kreuz so langsam war das die Automatik in den 1 oder 2 runter musste war alles wieder normal. Beschleunigung, Geschwindigkeit etc. als wenn nix gewesen wäre.

Jemand ne Idee was das war ?

Gruss

Guido

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 Geschrieben am 16.01.2006 um 12:30 Uhr   
Hallo Guido,

ist Deiner mit serienmässigem Steuergerät ? Bei 5.500 U/min sind die 250 KM/H Abriegelungsgeschwindigkeit (Tacho 260 KM/H) erreicht.

Zum Problem : Vermutlich zu hohe Ladelufttemperatur angezeigt ( durch einen defekten Sensor falsch übermittelt ? ), dann schaltet sich der Kompressor aus Sicherheitsgründen ab. Kann auch an der Kühlmittelpumpe für den wassergekühlten Ladeluftkreislauf liegen.

Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Schöne Grüße Bruno


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   Guido F

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Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 16.01.2006 um 12:56 Uhr   
Hallo Bruno,

alles Serie... (bis auf den Grill also keine VMax Verschiebung o.ä.
"ist Deiner mit serienmässigem Steuergerät ? Bei 5.500 U/min sind die 250 KM/H Abriegelungsgeschwindigkeit (Tacho 260 KM/H) erreicht."

Ja, aber diese Abriegelung fühlt sich anders an... und 5500 Touren hatte ich nicht drauf.

"Zum Problem : Vermutlich zu hohe Ladelufttemperatur angezeigt ( durch einen defekten Sensor falsch übermittelt ? ), dann schaltet sich der Kompressor aus Sicherheitsgründen ab. Kann auch an der Kühlmittelpumpe für den wassergekühlten Ladeluftkreislauf liegen."

Yup, irgend sowas wars wahrscheinlich (ich hab auch an minderwertigen Sprit gedacht < 95 Oktan)... was mich gewundert hat war das nach dem runterbremsen alles wieder normal war.

Ich fahr jetzt erstmal weiter und lass den Fehlerspeicher bei der nächsten Inspektion (noch 1500 km) auslesen.

Gruss

Guido





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   marcus013

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 Geschrieben am 16.01.2006 um 18:11 Uhr   
...würde auch erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen!

hat er sonst noch was angeziegt im display??? hatte sowas bei meinem noch nicht...

hmmm

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 Geschrieben am 17.01.2006 um 07:41 Uhr   
Moin Guido,

hier hilft nur ein Auslesen der Fehlerspeichers.
Hatte auch das Problem, dass der Motor bei hoher Last in den Notlauf ging.
Bei mir war es eine defekte Niedertemperaturkreislaufpumpe des Ladeluftkühlers.
Ist ein nicht unbekanntes Problem.....

Gruß,
Andy

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   Guido F

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Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2006 um 10:17 Uhr   
Hallo,

ein Auslesen des Fehlerspeichers hat leider nichts gebracht
Der Meister meinte aber auch das es die besagte 'Niedertemperaturkreislaufpumpe' wäre....

Da es jetzt immer schlimmer wird (vorgestern bei 100, leichter Schlag danach Notlauf für ca 5 Min) muss ich da wohl mal dran...

Hat jemand Infos wie teuer und wieviel Aufwand ein Austausch ist... Mein Wagen ist aus der Garantie, da lass ich einen Freund von mir (KFZ Meister mit eigener Werkstatt) dran...

Danke & Gruss

Guido



Andy_MTK schrieb:

Moin Guido,

hier hilft nur ein Auslesen der Fehlerspeichers.
Hatte auch das Problem, dass der Motor bei hoher Last in den Notlauf ging.
Bei mir war es eine defekte Niedertemperaturkreislaufpumpe des Ladeluftkühlers.
Ist ein nicht unbekanntes Problem.....

Gruß,
Andy



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   jos-paul

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 Geschrieben am 30.05.2006 um 15:49 Uhr   
Bei mir war der urhsache zu hohe Ladelufttemperatur und abschalten der Kompressor durch eine kaputen Sicherung. Es war kein Notlaufprogram (tempomat funktioniert). Sonder 180ps fehlte oft bei besleunigung. Und kein pfiffen mehr bei 110km.






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 Geschrieben am 30.05.2006 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus 32AMG am 30.05.2006 um 16:54 Uhr ]

Hi!

Hatte ich gestern auch und die Sicherung der Pumpe war durch...
Der Wagen hat jetzt 21400km gelaufen und ich werde mir auch wenn jetzt nach dem wechseln der Sicherung alles wieder läuft wohl mal bei unserem Rolf eine frische Pumpe bestellen!

Die Pumpe zu tauschen scheint easy zu werden, wenn auf der Beifahrerseite der Deckel im Radlauf zum Nebler offen ist, kann man sie schon sehen...
Eine Schraube am Haltebügel, 2 federnde Schlauchschellen & den Stecker abziehen, dass war´s wohl schon. Hab zumindest nichts anderes gesehen... Durch den Deckel könnte es sogar gehen, aber wenn der Radlauf gelöst wird sollte es wohl ein Kinderspiel sein.

(Nicht die kleine Pumpe unter dem Hauptscheinwerfer, sondern die größere links zum Kühler auf höhe des Deckes)

Zum B-Service will der Kleine auch, aber wohl nach Zeit. Der letzte ist ja grade 9500km her, aber Mobil und DC will ja auch was an den Mann bringen

Ach ja, Sicherungskasten im Motorraum orangene 5 A Sicherung (glaube Nr. 23) 1. rechts zur Spritzwand.

Gruss,
Markus

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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 31.05.2006 um 08:49 Uhr   
Hallo Markus,
Hallo zusammen,

bei mir ist auch mal bei 18.000 KM diese Sicherung rausgegangen, scheint bei AMG bekannt zu sein. Bei manchen bleibt sie drin, bei manchen nicht. Die haben mir glaube ich eine etwas dickere Sicherung reingetan (10A) oder so. Seit dem funktioniert alles einwandfrei.

Grüße Bruno

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Beiträge: 89
User seit 10.12.2005
 Geschrieben am 31.05.2006 um 09:12 Uhr   
hi,

bei mir war die Sicherung auch schon def. - Bruno - wo genau ist die Sicherung ?

Gruss Stefan

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