.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Wertverlsut 350er ?????????????
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black010

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
 Geschrieben am 14.01.2006 um 15:55 Uhr   
Hallo alle zusammen,

nachdem ich anfangs zu ungeduldig war und den 350er aufgrund des Liefertermins dem 55er vorgezogen habe, hat mir mein DC-Verkäufer mit einer ausgiebigen Probefahrt den 55er jetzt mehr als schmackhaft gemacht. Ich meinte dann, wenn er mir ein faires Angebot für meinen 350 er erstellt, (EZ 08.2004, 25.000 KM, NP. 60.000.- €, Cubanitsilber, Leder tobaccobraun) könnten wir ins Geschäft kommen. Gesagt, getan. Auto wurde letzte Woche geschätzt: 30.500.- € incl. MwSt!

Für ein knapp 15 Monate altes Fahrzeug!!! Das wäre ein Wertverlust in dieser Zeit von über 49%
DC hatte mir übrigens ein Leasingangebot beim Kauf meines 350er mit einem Restwert von 59% (75.000 Km, 36 Monate) angeboten!
So einen Wertverlust kennt man ja höchstens vom VW Pheaton.
Bei Mobile.de etc. stehen Fahrzeuge mit meiner Ausstattung und Baujahr nicht unter 40.000.- € zum Verkauf.
Lt. Schwacke ist der gebotene Preis fast der Händler-EK für ein Fahrzeug komplett ohne Sonderausstattung (mit Neupreis ca. 43.000.- €!)

So etwas nennt man bei DC ja dann wohl "Kundenbindung" (vor allem nachdem das nicht unser einziger und erster Mercedes ist).

Habt Ihr ähnlich krasse Erfahrungen gemacht oder möchte Mercedes keine Autos mehr verkaufen?
Lt. DC würde mein Fahrzeug im Verkauf max. noch 33.000 - 35.000 € bringen?????????????????????????????????????????????????

Ach ja, es wurden 300.- € wegen nötiger Instandsetzungen vom Preis abgezogen.

Sollte sich dieser Wertverlust bis zum Verkauf nach (jetzt wieder) 36 Monaten weitersetzen wird das allerdings mit Sicherheit der letzte Mercedes.

Grüße

Pascal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black010    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.01.2006 um 16:22 Uhr   
Hallo Pascal,

es ist schon wirklich beängstigend, wie hoch der Wertverlust des SLK inzwischen geworden ist, insbesondere was den R 171 angeht.

Mein erster SLK war ein 230K, BJ. 1996, Neupreis 70.000 DM, Verkauf nach 4 Jahren (2000) für 48.000 DM, Wertverlust also nur 31%. Mein zweiter SLK 320 war BJ. 2000, Neupreis 50.000 €, Verkauf nach fünf Jahren für 21.000 €, Wertverlust somit 58% (Händlerangebot lag übrigens bei nur 16.000 €)!

Es war von Anfang an zu befürchten, daß der Wertverlust beim R 171 noch höher liegen wird, was Deine Erfahrung bestätigt. Der SLK ist inzwischen ein absolutes Massenprodukt geworden, dies war bei seiner Vorstellung 1996 noch ganz anders: Wegen langer Lieferzeiten konnte man seinen R 170 nach einem Jahr über Neupreis verkaufen und für Verträge konnte man bis zu 10.000 DM erzielen!

Auch dies war für mich (neben der lausigen Verarbeitungs-Qualität des R 171, z.B. "weiße Streifen" im Innenraum) der Grund, mir im letzten Jahr einen Porsche zuzulegen (da ticken die Uhren noch anders).

Wenn Du nun tatsächlich in Erwägung ziehen solltest, einen SLK 55 zu erwerben, dann mach Dir bitte keine Gedanken über den zu erwartenden Wertverlust bei diesem Fahrzeug. Da bist Du nämlich schon um 20.000 € ärmer, wenn Du den Wagen nur bei Abholung vom Hof des Händlers rollst! Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann viel Spaß mit dieser "Geldvernichtungsmaschine"!

Grüße vom Räuber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2006 um 16:32 Uhr   
Hallo Pascal,

sorry, aber mein Mitgefühl hält sich spontan in Grenzen. Wer sich ein solches Geschäft auch nur halbwegs als lukrativ vorstellt (einen höherwertigen SLK ~ 1,5 Jahre zu halten und dann "zurück" zu geben) ist an Blauäugigkeit kaum zu überbieten. Das ist jetzt auch kein wirklich neues Phänomen und auch nicht erst seit erscheinen der R171 aktuell, sondern bestimmt 3-4 Jahre alt. Mit so einem Deal, mal kurz den 350er fahren und dann evtl. auf den 55er upzugraden verbrennt man echt Geld. Für mich nicht wirklich verwunderlich...




Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
...powered by the dark side...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black010

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
 Geschrieben am 14.01.2006 um 16:32 Uhr   
Hallo Räuber,

wenn ich nach Ablauf der 36 Monate für meine 350er keinen vernüftigen Preis mehr bekomme, werde ich mit Sicherheit auch (wieder) zu den Zuffenhausenern wechslen (da gibt es, zumindest bis jetzt, keinen so drastischen Wertverlust)

Grüße

Pascal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black010    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black010

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
 Geschrieben am 14.01.2006 um 16:37 Uhr   
Hallo Olli,

dass so etwas in der Regel nicht wirklich lukrativ ist, ist ja wirklich bekannt. Nur dachte ich, dass ich evtl. mit einem "blauen Auge" davon kommen würde.
Was mich aber schockt ist der Wertverlust von fast 50% in 15 Monaten, zumal die Niederlassung ja nach 36 Monaten einen garantierten Restwert von 59% (Wertverlust "nur" 41%) angeboten hatte.

Grüße

Pascal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black010    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 14.01.2006 um 17:32 Uhr   
Hallo Pascal,

mir wurden für meinen 350er EZ 07/2004 mit damals 10 tkm, NP 56.500 €, im Juni 2005 noch 40.000 € von DC geboten. Ich hatte damals zwar nur aus Interesse gefragt und wollte gar nicht verkaufen, war aber auch sehr negativ überrascht - obwohl der Preis im Verhältnis zu "Deinem" Preis ja noch richtig gut war.

Grundsätzlich halten sich eben die kleinmotorisierten SLKs deutlich besser. Früher gab es maximal den 230 K, deshalb war es unter anderem früher auch noch besser. Die 6-Zylinder sind in den ersten Jahren für die meisten Privaten zu teuer, und Firmen kaufen lieber neu ab Werk.

Weiterer Unterschied zu früher sind natürlich die Lieferzeiten. In 1998 konnte ich meinen damals 1 Jahr alten 230 K noch fast zum Neupreis verkaufen. Die Zeiten sind aber definitiv vorbei, bei Lieferzeiten von teilweise nur noch einigen Wochen (früher waren es 1-2 Jahre). Ab 2000 war schon Schluß mit großen Wartezeiten.

Erstaunlich ist allerdings die Restwertkalkulation von 59% in Deinem Leasingangebot. Liegt das vielleicht daran, dass Du beim Kauf einen ordentlichen Rabatt bekommen hast, den es beim Leasing nicht gegeben hätte? Und: Kannst Du bei Deinem Wagen die Mwst. ausweisen, oder hast Du ihn privat gekauft? Das macht auch wieder etwas im Preis aus.

Werde meinen 350er nun mindestens 3 Jahre fahren, wenn nicht 4-5. Dann verteilt sich der Wertverlust etwas mehr, pro Jahr wird es weniger.

Und als nächsten hatte ich auch schon mal an Porsche gedacht, wegen der scheinbar (was aber noch zu beweisen wäre) guten Wertstabilität. Die Autos gefallen mir aber einfach nicht, deshalb wird es, wie ich ja hier schonmal Kund getan habe, aus derzeitiger Sicht ein SL. Den werde ich aber keinesfalls mehr neu kaufen, sondern als Jahreswagen/Werkswagen, wenn er den großen Wertverlust des ersten Jahres schon hinter sich hat.

Sieh es aber doch auch mal so: Du hast Deinen 350er, wie ich auch, gekauft, als er gerade brandneu war. Den kannst Du ruhig auch 3-5 Jahre fahren, ohne dass er veraltet wirkt. Blöder wäre es doch gewesen, wenn Du Ende 2003 noch einen R170 gekauft hättest.

Von daher bin ich mit meinem 350er weiter sehr zufrieden, es war kein schlechter Kauf. Auch wenn mir ein 200er viel Geld (Kaufpreis, Wertverlust) gespart hätte - der Fahrspaß macht das wett, das ist es mir wert.

Grüße
ABC

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   black010

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 15.12.2005
 Geschrieben am 14.01.2006 um 17:56 Uhr   
Hallo ABC,

also die 59% garantierter Restwert waren ganz normal gerechnet. Da ich schon früh 2003 bestellt hatte, gab es auch leider keine Prozente. Fahrzeug ist, bzw. wäre mit ausweisbarer MwSt.
Aber bis auf das Comand macht der Wagen ja wirklich Spass

Grüße

Pascal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an black010    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 14.01.2006 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AStein am 14.01.2006 um 19:11 Uhr ]

Hallo,

gleiches bei mir.
Habe 3-jahres Vertrag für meinen 350er.
Läuft noch bis 07/2007.
Garantierter Restwert dann 28821,50 zzgl MwSt, also 33432,94.
Also genau die 59%.
Wenn ich ein Jahr früher verkaufen würde würde ich noch 30500 Brutto bekommen.

Also kommt der 55er erst im nächsten Jahr.
Oder vielleicht doch mal einen Porsche...

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.01.2006 um 19:56 Uhr   
Hi

Mit dem Wertverlust kenne ich auch,ist aber bei jeder Firma bei Inzahlungnahme genau das gleiche und die Fa.Porsche macht da nun wirklich keine Ausnahme.Es ist wie überall alles Verhandlungsgeschick .Das erste Angebot sollte man sowieso nicht ernst nehmen .

Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.01.2006 um 11:20 Uhr   
Hallo,
die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Einen Mercedes konnte man vor einigen Jahren mit wesentlich weniger Wertverlust verkaufen. Man schaue mal in http://www.mobile.de da stehen aber auch sehr viele drinnen die man ganz günstig erwerben kann.
Gruß
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1221
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.586

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm