Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.01.2006 um 00:18 Uhr  
| Hallo AMG-ler!
Da ich mit dem Gedanken spiele mich eventuell von meinem 32er zugunsten eines 55ers zu trennen, bräuchte ich mal ein paar Erfahrungen von ehemaligen 32er-Besitzen die jetzt mit dem 55er unterwegs sind.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich für 6 PS und einen ohne zweifel besseren Sound 50 k hinlegen soll (25 k gibts noch für meinen 32er).
Zudem hat mir mein DC-Händler gesagt, dass er schon einige Kunden hatte, die den 32er spritziger fanden.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Christian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Road-Star Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 27.09.2004
| Geschrieben am 08.01.2006 um 11:10 Uhr  
| Hallo Christian,
diesen Schritt habe ich seit Anfang November 05 hinter mir. Ich war zuerst auch skeptisch und hatte mir deshalb extra im März 04 noch einen der letzten 32er, die vom Band liefen zugelegt. Da mein 32 AMG allerdings ein Montagsmodell war, wurde er jetzt gegen einen 55er gewandelt. Nach inzwischen fast 4000 km mit meinem Neuen muß ich allerdings sagen, daß er bis auf 3 Dinge in jeder Beziehung dem 32 er (unabhängig vom Montagsmodell) um Längen überlegen ist. Wirklich ein klasse Auto!!! Den Eindruck, daß er etwas schwerfälliger ist hatte ich anfangs auch. Ich denke, daß dies aber rein subjektiv ist. Man muß sich ja auch nur mal die Meßwerte anschauen und vergleichen. Was sind nun die 3 Nachteile des neuen: Als erstes schluckt der 55er Super Plus statt Super, wobei der Verbrauch bei mir trotz des größeren Motors sogar geringer ist als beim 32er. Zweitens ist der Kofferraum im geschlossenen Zustand um einiges kleiner geworden. Dieses Problem kommt hauptsächlich durch die "harte" Kofferraumabtrennung zu Stande und läßt sich ganz einfach durch den Ausbau dieser ganz gut beheben. Man muß dann eben beim Dachöffnen etwas aufpassen. Der dritte Nachteil ist die etwas anfällige Interieur-Oberfläche (weiße Streifen). Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit einen 55er probe zu fahren (ich weiß. daß dies bei den meisten Niederlassungen nicht einfach ist) und kannst Dir dann selbst ein Bild davon machen. Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben und würde mich freuen von Dir zu hören.
Viele Grüße
Sascha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sascha Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.01.2006 um 12:02 Uhr  
| Hallo Christian,
Habe den von Dir beabsichtigten Schritt im letzten Frühjahr getan.
Vorweg: Es sind zwei völlig unterschiedliche Autos. Der 32er ist mehr der aggressive Sportwagen, der 55er wirkt souverän, aber selten 'sportlich'
+ Der 55er ist objektiv sicher etwas schneller, subjektiv waren aber z.B. die Überholvorgänge mit dem 32er viel spektaktulärer.
+ Die 7-Gang Automatik funktioniert gut, ich empfinde aber die Schalterei selbst in Stellung 'M' oft als überflüssig.
+ Fahrwerk/Lenkung des 55er sind eine ganze Klasse besser.
+ Der Innenraum ist etwas grösser aber optisch keine Augenweide (hatte/habe beide Fahrzeuge mit Designo-Ausstattung), insbesondere die neue Mittelkonsole wirkt unorganisch und eher nach A-Klasse.
+ Thema 'Kosten': Der Verbrauch beim 55er ist bei gleicher Fahrweise/Strecke deutlich niedriger (12 gegen 14 Liter beim 32er). Die Versicherungsprämien geben sich nichts, die Steuer wird mit den Jahren natuerlich ärgerlich werden, da ja immer neue Schadstoff-Regeln in Kraft treten werden und das dann x 55.
Ich hoffe Dir ein paar Ideen gegeben zu haben, was da auf Dich zu kommt
Bernhard | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 09.01.2006 um 09:39 Uhr  
|
BF schrieb:
Hallo Christian,
Habe den von Dir beabsichtigten Schritt im letzten Frühjahr getan.
Vorweg: Es sind zwei völlig unterschiedliche Autos. Der 32er ist mehr der aggressive Sportwagen, der 55er wirkt souverän, aber selten 'sportlich'
+ Der 55er ist objektiv sicher etwas schneller, subjektiv waren aber z.B. die Überholvorgänge mit dem 32er viel spektaktulärer.
paar Ideen gegeben zu haben, was da auf Dich zu kommt
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich fahre auch einen 32er... Finde ich interessant, dass Dir die Überholvorgänge im 32er viel spektakulärer vorkamen. Meinst Du das in Bezug auf das Zurückschalten oder auf die Beschleunigung ?
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem 55er
Bruno | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BrunoM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.12.2005
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.01.2006 um 23:04 Uhr  
|
BrunoM schrieb:
ich fahre auch einen 32er... Finde ich interessant, dass Dir die Überholvorgänge im 32er viel spektakulärer vorkamen. Meinst Du das in Bezug auf das Zurückschalten oder auf die Beschleunigung ?
Hallo Bruno,
Ich vermisse vor Allem das megascharfe Aufbrüllen beim Kickdown mit nachfolgender katapultartiger Beschleunigung. Meine Frau umschrieb das immer mit 'da tritt jemand der Katze auf den Schwanz'. Der 55er ist da eher der startende Jumbojet - Schub ohne Ende . . . .
Auch auf meiner Vergleichs-Pass-Strasse in den Alpen (Sölk-Pass in den Radstädter Tauern), die ich mit beiden Autos mehrmals frühmorgens 'voll' gefahren bin war der 32er subjektiv noch agiler.
Würd ich meinen 55er wieder gegen den 32er eintauschen - sicher nicht. Der Sound ist einfach durch nichts zu ersetzen und Souveränität ist ja letztlich auch was Tolles.
Viele Gruesse
Bernhard
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 13.01.2006 um 08:27 Uhr  
|
BF schrieb:
BrunoM schrieb:
ich fahre auch einen 32er... Finde ich interessant, dass Dir die Überholvorgänge im 32er viel spektakulärer vorkamen. Meinst Du das in Bezug auf das Zurückschalten oder auf die Beschleunigung ?
Hallo Bruno,
Ich vermisse vor Allem das megascharfe Aufbrüllen beim Kickdown mit nachfolgender katapultartiger Beschleunigung. Meine Frau umschrieb das immer mit 'da tritt jemand der Katze auf den Schwanz'. Der 55er ist da eher der startende Jumbojet - Schub ohne Ende . . . .
Viele Gruesse
Bernhard
Hallo Bernhard,
finde ich klasse den Vergleich mit der Katze auf den Schwanz treten !!!
Trifft den Nagel irgendwie auf den Kopf...
32er und 55er sind beides tolle Autos. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 55er.
Viele Grüße Bruno | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BrunoM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
| Geschrieben am 13.01.2006 um 08:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe beide AMG Modelle jeweils über ein Wochenende Probe gefahren. Grundsätzlich sind beide AMG SLK jeder auf seine Art tolle Fahrzeuge wobei der SLK 55 bei mir einfach den Souveräneren Eindruck hinterlassen hat. Beim SLK 32 ist mir das sehr nervöse Schalten der Automatik in Negativer Erinnerung geblieben.
--
Gruß
Uli ( der mit den seitlichen Kiemen ) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an UBoxster Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|