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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 23.12.2005 um 13:03 Uhr  
| Hi,
Reifen sind schon immer unterschiedlich breit ausgefallen. Früher (Ende 80er bis Anfang 90er) hat man immer drauf geachtet möglichst breit ausfallende Reifen zu bekommen. Dieser Trend ist seit einiger Zeit sehr rückläufig. Der Trend momentan sind überstehende Felgenränder, dazu sind möglichst schmale Reifen nötig. Für aktuelle Reifen sind die Dunlop Reifen (SP9000 und auch der SportMaxx) immernoch relativ breit.
Gude, Olli.
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V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 23.12.2005 um 13:36 Uhr  
| Hängt auch etwas davon ab, ob die Reifen schon auf der Felge sitzen und wie breit diese ist bzw. ob sie schon gelaufen sind. Dadurch prägt sich die "Kante" bzw. Biegung zwischen Lauffläche und Flanke unterschiedlich aus und der Reifen kann komplett anders wirken.
Die Dunlop (ich habe den SportMaxx drauf) würde ich als "mittelbreit" bezeichnen, die Goodyear F1 sind z.B. deutlich breiter.
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 24.12.2005 um 01:13 Uhr  
| Also ich kann den Trend der überstehenden Felgen nicht ganz nachvollziehen.
Breite Reifen sollten doch schließlich auch BREIT sein. Außerdem schützt mehr Gummi die tollen Alus viel besser vor den gemeinen Bordsteinen, die immer so wild an unseren armen, kleinen (äh großen) Felgen rumkratzen wollen
Habe übrigens im Sommer auch den Dunlop SP9000 in 255 drauf. Ist meines Erachtens ein guter Kompromiss zwischen Laufleistung und Komfort.
(Außerdem ist er - wie schon vorher einmal erwähnt - etwas breiter.)
Gruß
Tweddler
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 24.12.2005 um 11:13 Uhr  
| Ich glaube, der Trend geht (jedenfalls bei gewissen Gruppen *hüstel*) zu extrem breiten Felgen. Da diese dann dermaßen weit außen in den Radhäusern stehen, daß bei normalen (d.h. optisch passenden) Reifenbreiten dann die Lauffläche nicht mehr abgedeckt wäre (d.h. keine TÜV-Eintragung möglich) oder die Reifen gar am Radlauf schleifen würden, behilft man sich dann mit "zu schmalen" Reifen. Diese sitzen dann ziemlich verloren und gespreizt auf den Felgen und (für mich) sieht das dann eher nach Rollerskate
aus.
Aber jedem das seine...
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 02.09.2016 um 00:37 Uhr  
| moin
bitte keinen Klappspaten, ich hab bereits einige davon hier rumstehen..
Da ich aber seit ein paar Tagen nun hinten und vorne den Federal fahre, ist mir heute die fett wirkende Breite des Hinterreifen in`s Auge gesprungen.
Soll ein `255 sein, da werd ich morgen mal nachschauen ob es kein `265 wurde.
Vielleicht mach ich auch ein Foto davon.
Im übrigen liegt der Federal hammergut in Kurven, lediglich bei höheren Tempis wirkt er nervös.
Seine Stärke liegt im Grip und weniger in Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h.
Mag auch andere Ursachen haben, muss ich mal schauen was da noch in Frage kommen könnte.
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 02.09.2016 um 08:10 Uhr  
| Moin Johann,
ich vermute Dein Auge hat das richtig erfasst, Joschi schrieb ja damals ebenfalls, dass der Federal recht breit baut.
Soweit ich dies im Kopf hatte hat er die vorher nach theoretischem Maß geplanten Distanzscheiben nach Aufzug der Fed. verworfen.
Die verschiedenen "Maße" kann ich übrigens bestätigen, habe dieses Jahr vom Conti SP 5 auf Dunlop SM RT gewechselt, der Dunlop hatte eine sehr steile Flanke, der Dunlop läuft rund zum aufliegenden Profil. Bei Verwendung von z.B. Distanzscheiben macht dies sicherlich einige Millimeter Differenz bis zum Kontakt der Kotflügelkanten. Der Dunlop wirkt schmaler ... ist aber um Welten besser
--
Beste Grüße,
Robby
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