.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rückenschmerzen – SLK in Gefahr
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.11.2005 um 13:15 Uhr   
Hallo Experten,

vor einigen Wochen habe ich mir einen 2001er SLK 200 Kompressor zugelegt. Um mir den Wagen trotz beschränkter finanzieller Möglichkeiten und hoher Jahresfahrleistung leisten zu können, soll der Wagen auf Gas umgerüstet werden.

Dieser gleich doppelte Frevel (1. ganzjähriges Fahren und 2. Gasumbau des SLK) wurde nun bestraft: Ich hatte bei meinen Planungen nicht berücksichtigt – und leider auch nicht die entsprechenden Foreneinträge gelesen – dass der SLK erstens sehr hart gefedert ist und zweitens nicht gerade über „die besten“ Sitze verfügt.

Bei 200-300 Kilometer Autobahnfahrt täglich macht sich dies bereits nach einigen Wochen in sehr heftigen Rückenschmerzen insbesondere im Bereich der Lendenwirbel bemerkbar, die aber auch in andere Regionen ausstrahlen. Sofern ich für ein paar Tage in ein anderes Fahrzeug wechsele (u.a. W202, W124 mit Sportfahrwerk etc.), verschwinden die Probleme wieder.

Neben einer unzureichenden Unterstützung der Lendenwirbelsäule habe ich als Ursache für meine Kreuzschmerzen insbesondere die „harten Schläge“ bei Bodenwellen von unten ausgemacht. Im Handel erhältlich Hilfsmittel – wie aufblasbare Lordosenstützen, diverse Sitzkissen – bringen leider überhaupt keine Besserung.

Auch ein Aufpolstern des Seriensitzes, den Einbau einer Lordosenstütze bzw. die Verstärkung der Federn halte ich angesichts der Konstruktion des Teils nach einigen Überlegungen nicht mehr für ausreichend. (Vielen Dank trotzdem an carlos, niko und accpralle für die Unterstützung!!!)

Derzeit geht es nur noch um die Frage, ob ich den Wagen (sicher mit ordentlichem Verlust) wieder verkaufe oder Recaro-Sitze einbaue. Zu den gemachten Erfahrungen mit den Recaro-Sitzen hätte ich einige Fragen:

1) Ist zu erwarten, dass die mit den Seriensitzen bestehenden Rückenschmerzen mit den Recarositzen GÄNZLICH verschwinden? Wie ist der Vorher-Nachher-Effekt bei denjenigen, die umgerüstet haben? (Ich möchte vermeiden, dass ich Recaro-Sitze einbauen lasse und nachher feststelle, dass meine Probleme doch überwiegend an der harten (Serien-)Federung des Wagens liegen.)

2) Mit welchen Kosten ist derzeit inkl. Einbau zu rechnen. Die Sitze sollten beheizbar sein.

3) Welche Recaro-Sitze sind die komfortabelsten, die man in den SLK einbauen kann, ohne bei einer Körpergröße von 1,80m ans Dach zu stoßen?

4) Gibt es Empfehlungen für den Einbau im Ruhrgebiet oder im Raum Köln/Bonn? Wo kann man ggf. einen Sitz testweise einbauen lassen?

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

von einem rückenschmerzgeplagten Kai

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 05.11.2005 um 13:38 Uhr   


GASLK schrieb:

Hallo Experten,

vor einigen Wochen habe ich mir einen 2001er SLK 200 Kompressor zugelegt. Um mir den Wagen trotz beschränkter finanzieller Möglichkeiten und hoher Jahresfahrleistung leisten zu können, soll der Wagen auf Gas umgerüstet werden.

Dieser gleich doppelte Frevel (1. ganzjähriges Fahren und 2. Gasumbau des SLK) wurde nun bestraft: Ich hatte bei meinen Planungen nicht berücksichtigt – und leider auch nicht die entsprechenden Foreneinträge gelesen –

dass der SLK erstens sehr hart gefedert ist




Diese Aussage kommt mir seltsam vor. Das Serienfahrwerk des SLK R 170 ist alles andere als hart, beinahe kann man nicht von "Fahrwerk" sondern von "Schwimmhilfe" sprechen. Bist Du sicher, dass die Serien-Federn verbaut sind??




und zweitens nicht gerade über „die besten“ Sitze verfügt.




das hätte wirklich bekannt sein sollen




Bei 200-300 Kilometer Autobahnfahrt täglich macht sich dies bereits nach einigen Wochen in sehr heftigen Rückenschmerzen insbesondere im Bereich der Lendenwirbel bemerkbar, die aber auch in andere Regionen ausstrahlen. Sofern ich für ein paar Tage in ein anderes Fahrzeug wechsele (u.a. W202, W124 mit Sportfahrwerk etc.), verschwinden die Probleme wieder.

Neben einer unzureichenden Unterstützung der Lendenwirbelsäule habe ich als Ursache für meine Kreuzschmerzen insbesondere die „harten Schläge“ bei Bodenwellen von unten ausgemacht. Im Handel erhältlich Hilfsmittel – wie aufblasbare Lordosenstützen, diverse Sitzkissen – bringen leider überhaupt keine Besserung.

Auch ein Aufpolstern des Seriensitzes, den Einbau einer Lordosenstütze bzw. die Verstärkung der Federn halte ich angesichts der Konstruktion des Teils nach einigen Überlegungen nicht mehr für ausreichend. (Vielen Dank trotzdem an carlos, niko und accpralle für die Unterstützung!!!)

Derzeit geht es nur noch um die Frage, ob ich den Wagen (sicher mit ordentlichem Verlust) wieder verkaufe oder Recaro-Sitze einbaue. Zu den gemachten Erfahrungen mit den Recaro-Sitzen hätte ich einige Fragen:

1) Ist zu erwarten, dass die mit den Seriensitzen bestehenden Rückenschmerzen mit den Recarositzen GÄNZLICH verschwinden?




Dazu befragen Sie lieber Ihren Arzt (nicht den Apotheker). Jedenfalls bieten die Recaro-Sitze einen orthopädischen Standard, der auch vom Seriengestühl der gängigen Langstreckenlimousinen nicht überboten wird (es sei denn, man bestellt bei einem Audi die Recaros aus dem Sonderzubehör




Wie ist der Vorher-Nachher-Effekt bei denjenigen, die umgerüstet haben? (Ich möchte vermeiden, dass ich Recaro-Sitze einbauen lasse und nachher feststelle, dass meine Probleme doch überwiegend an der harten (Serien-)Federung des Wagens liegen.)




Vorher-/nachher ist kein Vergleich, es kommt einem vor, wie ein anderes Auto ... Fahrten über 500 km "am Stück" machen mir nichts aus.




2) Mit welchen Kosten ist derzeit inkl. Einbau zu rechnen. Die Sitze sollten beheizbar sein.




Bitte mehrere Angebote unter Berücksichtigung des MBSLK-Rabatts einholen. Bei Sitzheizung ist das Komfort-Paket (incl. Lüftung und elektr. Verstellung) nötig. Rechne mit ca. 2.500 € plus X (für beide Sitze).




3) Welche Recaro-Sitze sind die komfortabelsten, die man in den SLK einbauen kann, ohne bei einer Körpergröße von 1,80m ans Dach zu stoßen?




Recaro "Sport" oder "Style," wobei der Sport besser zum Interieur paßt. Einige wenige bei MBSLk haben Style verbaut.




4) Gibt es Empfehlungen für den Einbau im Ruhrgebiet oder im Raum Köln/Bonn? Wo kann man ggf. einen Sitz testweise einbauen lassen?




Sprich mich gerne an. Ausstattung meines Autos ->> siehe Fahrereintrag. Dann lernst Du auch einmal ein Sportfahrwerk der milderen Sorte kennen.

Recaro-Rössner in Hilden (ist die Recaro-Niederlassung Düsseldorf) kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.




Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.




Nun ja, auf Dauer gesehen wäre ein Rückentraining oder eine Karte im Kieser-Studio eine im wahrsten Sinne des Wortes "unterstützende" Maßnahme. Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz.

Bei Deinen Tageskilometern wäre in der Tat zu überlegen, dafür ein anderes Auto einzusetzen, und zwar nicht nur wegen der Sitze.




Viele Grüße

von einem rückenschmerzgeplagten Kai



--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 05.11.2005 um 15:03 Uhr   
Hallo Kai,

kann mich Wiesel nur anschließen.

habe mir 2001 einen SLK 320 zugelegt. Hoffte die Sitze seien wesentlich besser als die der Fahrzeuge vor 2000. Habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Arztbesuche, permanentes Rückentrainig, aber nach 300-500
km SLK-Fahrt wußte ich nicht ob ich angekommen, stehen, sitzen oder liegen sollte. 2002 habe ich mich über dies Forum an einem Sammeleinkauf
Recaro beteiligt. Habe mir einen Recaro Style Fahrersitz in Leder kpl. mit Heizung, Belüftung und elektrischer Lehnenverstellung einbauen lassen.

Von einem auf den anderen Tag waren meine Rückenschmezen weg!!!

Ich fahre im Jahr ca 40 000 km. Werde in den nächsten 4 Wochen die
200 000 km-Marke erreichen. Der Wagen ist tiefergelegt, hat ein Sportfahrwerk und mit dem Recaro Style machen mir heute auch 1000 km
am Stück keine Rückenschmerzen mehr. Ich gehe immer noch ca. einmal in der Woche ins Sportstudio - tut einfach gut und werde auch den Beifahrersitz
auf Recaro Style umrüsten.

Wichtig ist: Bei Ledersitzen hat die elektrische Belüftung nur sehr geringe Wirkung (ich meine ca. 5-10 % der Möglichkeiten)

Also entweder Stoff,
der sehr strapazierfähig ist und sich auch sehen lassen kann oder das Leder
(Rückenteil und Sitzfläche perforiert bestellen oder perforieren lassen, da
wird der Wirksamkeitsgrad doch etwas ansteigen)

Also, zusammengefasst lieber Kai, wenn Dein Schmerz groß genug ist
Deinen Geldbeutel zu besiegen, dann - ohne Deinem Arzt vorzugreifen -
kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Recaro-Sitz von einem auf den anderen Tag helfen.

Übrigens, bei entsprechendem Gutachten Deines Arztes kann es auch Zuschüsse Deiner Krankenversicherung geben. Einfach fragen.

Mit meinen besten Wünschen aus Baden-Baden

Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HAK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2005 um 15:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave am 29.09.2009 um 05:56 Uhr ]

moin,

mal ne kleine zwischenfrage: seid ihr schon mal golf 2 oder damals golf 1 gefahren?
Da reichen bei mir ein paar Minuten.

Ich habe mir neulich erst 2 SLK-Sitze beim grossen Auktionshaus gekauft und sitze da jetzt im Büro drauf. VIEL besser als div. Bürostühle. Und glaube mir ich sitze da oft länger als 10h/tag drauf.

dave


--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 05.11.2005 um 16:40 Uhr   



[...]
Ich habe mir neulich erst 2 SLK-Sitze beim grossen Auktionshaus gekauft und sitze da jetzt im Büro drauf. VIEL besser als div. Bürostühle. Und glaube mir ich sitze da oft länger als 10h/tag drauf.



Dein Büro hat aber (hoffentlich) keine Schlaglöcher...

Gruß
Alfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.11.2005 um 17:13 Uhr   
Hallo Wiesel,

vielen Dank Dir und den anderen für die Antworten!



Wiesel schrieb:

Diese Aussage kommt mir seltsam vor. Das Serienfahrwerk des SLK R 170 ist alles andere als hart, beinahe kann man nicht von "Fahrwerk" sondern von "Schwimmhilfe" sprechen. Bist Du sicher, dass die Serien-Federn verbaut sind??




Gute Frage! Woran sehe ich das? Der Wagen scheint zumindest nicht tiefer zu liegen. Im Juli wurde er von einer Mercedes-NL verkauft. Im Fahrzeugschein ist keine Fahrwerksveränderung eingetragen. Jedenfalls ist er deutlich härter gefedert als ein Sportcoupe mit Mercedes-Sportfahrwerk.




Vorher-/nachher ist kein Vergleich, es kommt einem vor, wie ein anderes Auto ... Fahrten über 500 km "am Stück" machen mir nichts aus.




Ich schöpfe ein wenig Hoffnung...





Bitte mehrere Angebote unter Berücksichtigung des MBSLK-Rabatts einholen. Bei Sitzheizung ist das Komfort-Paket (incl. Lüftung und elektr. Verstellung) nötig. Rechne mit ca. 2.500 € plus X (für beide Sitze).




Wie groß ist das "X"? 2.500 € für BEIDE Sitze erscheint mir recht günstig. Zumindest lande ich auf der Recaro-Homepage für einen Sitz mit Sitzheizung inkl. Konsole schnell bei 2.000 €. Wir funktioniert das mit dem Forenrabatt?




Sprich mich gerne an. Ausstattung meines Autos ->> siehe Fahrereintrag. Dann lernst Du auch einmal ein Sportfahrwerk der milderen Sorte kennen.




Ich schreibe Dir eine E-Mail. Danke nochmal!


@Dave: Meine Familie hatte sowohl einen Golf I als auch einen Golf II (Golf III übrigens auch). In keinem der Wagen hatte ich auch nur ansatzweise Rückenschmerzen (allerdings auch nicht so große Fahrleistungen).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.11.2005 um 19:42 Uhr   


dave schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave am 05.11.2005 um 15:52 Uhr ]</font>

moin,

mal ne kleine zwischenfrage: seid ihr schon mal golf 2 oder damals golf 1 gefahren?
Da reichen bei mir ein paar Minuten.

Ich habe mir neulich erst 2 SLK-Sitze beim grossen Auktionshaus gekauft und sitze da jetzt im Büro drauf. VIEL besser als div. Bürostühle. Und glaube mir ich sitze da oft länger als 10h/tag drauf.

dave


--
skype: berlindave72
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3




Also Golf 2 GTI Sitze sind um längen besser als die Sofateile vom SLK - egal ob erster Serie oder neuestem Baujahr. Logo, im "Brot & Butter - Golf" ists grausam .... stimme ich dir zu - nur schlimmer ist noch Twingo.

--
SLK - The sunny side of Life ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2005 um 20:02 Uhr   
Hallo Kai,
also ich hatte in meinen vorherigen Wagen mehrfach serienmässig Recaros gehabt und kann dies nur in den höchsten Tönen loben. Keine Rückenprobleme und vernünftiger Seitenhalt. Und dabei hatten diese noch nicht einmal viele Verstellmöglichkeiten. Bin des öfteren Langstrecke gefahren vom Rhein-Neckar-Dreieck nach Hamburg (ca. 600 km) und stieg nach der Fahrt entspannt aus, als sei ich 30 km gefahren.
Absolut toll die Recaros, aber leider auch preislich nicht ganz so günstig. Vielleicht hilft Dir ja mein Thread weiter, in dem es allerdings eher um andere (günstigere) Sportsitze geht und was zu beachten ist beim Kauf & Montage.

Hier der Link zum Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=24888&forum=5

Halte uns auf dem Laufenden...

--
Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
___________________________________________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
http://www.kuba-slk-stammtisch.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2005 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 05.11.2005 um 20:42 Uhr ]

die vw serien sportsitze sind um welten besser als das slk prefl und fl gestühl

hatte ja 2 prefl´s davor 2 er gti und polo g40, a4 mit könig sitzen, bora tdi highline....grausam die slk dinger!!

die elektr. verstellbaren designo sitze die ich im moment habe sind ok, wenn man die sitzfläche max. ankippt (vorn hoch/hinten tief so das man in den sitz gedrückt wird)........dann sind die erträglich!

scheinen noch ein wenig anders zu sein als die serien fl sitze!

   

--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.11.2005 um 21:47 Uhr   
Hallo!

Also, ich (185cm) hatte anfänglich wirklich auch große Probleme. Hatte sogar schon darüber nachgedacht, ein anderes Auto zu kaufen (aber schnell wieder verworfen... )
Ich wollte es erst nicht glauben, aber durch richtiges Einstellen des Sitzes ist einiges zu gewinnen!
Das bedeutet, daß man den Sitz wirklich auch mal in eine Position am Rande der Möglichkeiten bringt und dann die Lehne weit aufrichtet. Ich sitze so zwar näher am Lenker, aber auch daran kann man sich gewöhnen. Und ganz nebenbei habe ich so die optimale Armstellung zu Lenker und zum Schaltknüppel gefunden. Die Kupplung trete ich nun mit leicht angewinkeltem Bein durch - ohne (ganz wichtig) den Fuß zu strecken.

Mein Tip: probieren und probieren und jeden lünchen, der Dir den Sitz verstellen will - nach vorne und hinten ist erlaubt.

Übrigens: hierzu habe ich auch schon mal nachgefragt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=18129&forum=5&highlight=rückenprobleme

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

--
Grüße aus Braunschweig
Michael

http://www.ij-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1090
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.640

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm