.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Selbstversuch..SLK 350 Verbräuche unter 9l langfristig möglich ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.10.2005 um 19:56 Uhr   
Das wurde zumindest von einigen User in einer MBSLK Umfrage angegeben. Das kann man natürlich als Fake abtun oder selbst mal ausprobieren, ob das wirklich möglich ist.

Ich habe mich für mal für die letztere Variante entschieden und mich eine Tankfüllung lang für den optimalen Verbrauch gequält. Klar, werden jetzt einige sagen: „Kann ich auch, ist doch ganz easy.Bin auch schon mal München-Frankfurt mit 7,3l gefahren...“
Der Versuch sollte aber unter Alltagsbedingung stattfinden,d.h. Fahrten zur Arbeit, schnell noch mal zum Einkaufen oder auch mal ´ne Ausfahrt über Land. Autobahn war natürlich auch dabei, aber nur mit etwa 20% der Kilometerleistung. (ca.20% Autobahn,70% Überland,10% Stadt)

Und was soll das ? Genauso wie mich die maximalen Fahrleistungen meines Fahrzeugs interessieren, wollte ich auch mal wissen, was in die andere Richtung möglich ist.

Meine bisherigen Daten nach ca. 23.000km: Verbrauch 11,7l / Durchschnittsgeschw.54km/h

Mein Wissen zum Thema Spritsparen erstreckte sich nur auf das, was ich in div. Zeitschriften gelesen hatte, bzw.was manchmal eben in der Glotze läuft...

Zusatzgewicht hatte ich eh keins an Bord, Dachträger konnte ich keine demontieren und mit erhöhtem Reifendruck fahre ich schon. (0,3 mehr Bar als angegeben). Klar, man hätte die Reifen auch auf max.Druck aufblasen können, der Test sollte aber unter „Normalbedingungen“ stattfinden und dies wäre mir definitiv zu wenig Komfort gewesen.

Die maximale Schaltdrehzahl sollte die Tage bei 2000 U/min enden. Die meiste Zeit bin ich im C-Modus der 7G Tronic gefahren, aber auch viel im M- Modus. Das hohe Drehmoment des Motor macht es leicht bei niedrigen Drehzahlen im Verkehrsstrom zügig mitzuschwimmen.Schnell hochschalten und dann der Motor ziehen lassen schien mir optimal. Vorrausschauendes Fahren und häufiges Ausnutzen der Schubabschaltung brachten schnell den gewünschten Erfolg und so stellten sich im Normalbetrieb auch Verbräuche um die 10 l ein.
Stadtverkehr ist natürlich der Spritkiller schlechthin, der Verbrauch stiegt um etwa 1 ½ l. Auch das „offen Fahren“ erhöhte den Verbrauch, wobei bis ca. 80Km/h kein großer Unterschied zu verbuchen war ob jetzt die Scheiben „oben“ oder „unten“(Festgestellter Mehrverbrauch etwa 1L)

Nach 640km war es dann wieder Zeit zum Nachtanken. Die angezeigte Restreichweite betrug dann noch ca 65km, d.h eine theoretische Reichweite von ca.700km im Normalbetrieb ist also möglich.

Und ? Hat´s Spaß gemacht ? Um ehrlich zu sein: Ein klares „Nein“ ! Wenn ich auf Dauer so fahren wollte, hätte ich mr wohl einen kleineren Motor gekauft und keinen 350er. Der Motor bietet so viel Unterhaltung jenseits der 2000 U/min das ich dafür auch gerne den Mehrverbrauch in Kauf nehme.
Auf Fahrten die sich aber nicht vermeiden lassen (z.B. Im Berufsverkehr auf dem Weg zur Arbeit), kann man durch bewußtes Fahren aber schon eine ganze Menge sparen.
16% weniger Verbrauch allein durch eine andere Fahrweise bei im Endeffekt gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit( 53/54km/h) ist schon ganz ordentlich.

Auf die Frage ob man mit dem SLK 350 langfristig unter 9l verbraucht, kann man eigentlich nur folgendes Antworten: Das Potential ist da, es macht aber wenig Spaß und ist in Ballungsgebieten mit großer Verkehrsdichte beim besten Willen nicht zu erzielen.

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, lasse ich mich gerne belehren.

Grüße

Euer Testfahrer

Andy













   

--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 24.10.2005 um 20:33 Uhr   
wie wahr - Spaß haben und Sprit sparen, das geht nicht zusammen und wer sich dieses Auto kauft um nicht Spaß zu haben, hat sicher viel Geld verschleudert....

--
Servus aus Spanien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.10.2005 um 20:37 Uhr   
Grüss dich Andy,
erstmal recht herzlichen Dank für deinen Bericht und deine Quälerei den SLK für diesen Test wirtschaftlich und ohne Spass fahren zu müssen.
Für mich ist der SLK ein Spassgerät und ich schaue nicht ob momentan der Sprit-Preis da oder dort...oder morgen ev. günstiger sein könnte. Ich tanke mit dem SLK nach Bedarf, mit den Wäglis davor pokerte ich ob ev. der Sprit morgen günstiger sein könnte.
Habe mir mit dem SLK einen Traum erfüllt.

Gruss
Frank

PS: bin Elektriker zur Erklärung

--
Wer sich durch guten Sound verrät, der hat ein AMG-55-Auspuffbrummmgerät

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2005 um 21:01 Uhr   
Danke Andy für den ausführlichen und informativen Beitrag und für die Mühe, die Du offensichtlich dafür auf Dich nehmen musstest

Ich kann Deine Aussagen, wenn auch ohne expliziten Test wie bei Dir, mehr oder weniger auch für den 280er bestätigen. Beim Verbrauch muss man lediglich 2 Liter abziehen. Im BAB Berufsverkehr komme ich mit der von Dir beschriebenen Fahrweise auf etwa 7,7 Liter, mein Normalverbrauch liegt bei rund 10 Litern.

Ich bin ebenso der Meinung, daß langfristig die 7,7-Liter-Fahrweise nicht wirklich das ist, wozu man sich nen SLK gekauft hat. Da hat man dann wirklich keinen Spaß mehr und hätte sich wohl definitiv beim Auto verkauft. Dennoch muss ich sagen, daß ich auf meinen reichlichen Kilometer im Berufsverkehr sehr oft eben diese Fahrweise anwende, allein aus der Tatsache, daß es auch keinen Spaß macht, hinter x Kombi Fahrzeugen auf der linken Spur hinterherzufahren und sich Steinschläge einzufangen

Sofern es allerdings Strecke, Verkehr und Wetter zulassen, wird der SLK dazu genutzt, wozu man ihn hat. Dann ist mir Verbrauch und Spritpreis auch egal. Auf Dauer möchte ich nicht den Rekord auf den niedrigsten Verbrauch jagen..

Als ich Anfang des Monats für 1 Woche beruflich mit dem SLK in der Schweiz war, habe ich dort auch gemerkt, wie sich die gesetzliche Lage hinsichtlich Tempolimit auf den Verbrauch auswirkt. Dort hatte ich nämlich auch einen Verbrauch von etwas unter 8 Litern. Solche Umstände könnten zB auch die entsprechenden Stimmen bei den Umfragen erklären...

Grüße,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz
7G+Tasten, AMG Spoiler, Comand APS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.10.2005 um 21:23 Uhr   
Hallo Achim !

Stimmt, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Vielleicht waren´s ja wirklich ein paar Schweizer...

Grüße

Andy

--
M272 - Bei diesem Motor müsste eigentlich das Benzin bezahlen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 24.10.2005 um 23:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schalke-Power am 24.10.2005 um 23:47 Uhr ]

Hallo Andy

war bestimmt recht hart diese Erfahrungen zu sammeln
Mir ist es bei dem Wagen auch egal was der Spritverbrauch sagt, weil es einfach Spass macht mit dem Wagen zu fahren, ansonsten hätte es auch ein kleinerer Motor getan bezogen auf weniger Sprit.

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 04.07.2005
 Geschrieben am 25.10.2005 um 07:51 Uhr   
hab meinen 350er auch mal auf 8,3l gefahren. Natürlich nur ausserorts und dann immer so früh geschalet ach das war so langweilig.
Aber wie du schon sagtest. Das Potenzial ist da. Nur wer das wirklich durchzieht, hätte sich auch gleich die kleine Maschine kaufen können.
Denn Spaß hast du mit der Fahrweise sicher nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Romango    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2005 um 08:22 Uhr   


GG AD 600 schrieb:

Hallo Achim !

Stimmt, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Vielleicht waren´s ja wirklich ein paar Schweizer...


Hallo Andy

Netter Bericht. Zum Verbrauch auf schweizer Strassen Folgendes:

Klar wirkt sich die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen günstig auf den Verbrauch aus.
Andererseits gibt es einige Strecken wie Bergstrassen und Alpenpässe, auf denen dieses "Manko" wieder ausgeglichen werden kann.

Ich glaube, in diesem Punkt kann mir Achim (QT) aufgrund seiner gemachten Erfahrung in der Schweiz zustimmen.

Mein langfristiger Verbrauch (350er, 28'000 km) beträgt übrigens 10.8 Liter. Leider kommen Passfahrten zeitlich bedingt etwas zu kurz.

--
Roadstergruß vom Genfersee
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
 Geschrieben am 25.10.2005 um 09:46 Uhr   
Hai!

Was bringts Dir mit 9.8Liter Dich rumzuquälen? Wenn ich normal rumfahre haben wir ca 10.7Liter auf der Uhr stehen, wenns schnell wird komme ich nicht über 12Liter.

Und mit dem knappen einem Liter/100km sparst Du auch nicht die Welt und verwehrst Dir den Spaß.
Beim Offenfahren kann ich bis 150km/h übrigens keinen Mehrbrauch feststellen.

--
mfg
Julian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Julian350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2005 um 09:50 Uhr   
Hallo,

interessanter Bericht. Ab besten ist allerdings die conclusio: Laaaangsaaaaam fahren macht nicht wirklich Spaß. Sofern allerdings die Verkehrsverhältnisse ein langsames Fahren erfordern, freut man sich über den rel. geringen Verbrauch.

--
Gruß aus Oberhessen
Elmer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1178
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.864

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm