Unterscheidet sich die Ansteuerung der Leutweite bei Halogen und Xenon voneinander.
Ist Xenon Elektrisch und halogen Pneumaltisch?
Mit freundlichen Grüßen
Marc
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jolo am 06.10.2005 um 11:03 Uhr ]
Fast richtig.Beide Systeme sind elektrisch.
Bei Xenon hast du jeweils an der Vorder und Hinterachse einen Sensor, der die Eintauchtiefe der Karosserie misst. Die Daten werden dann an ein Steuergerät übermittelt.
Dieses wiederum stellt über Stellmotoren in den Scheinwerfern die Reflektoren blitzschnell ein. So wird gewährleistet, das egal ob du beschleunigst oder abrupt in die Eisen steigst der Lichtkegel immer euf gleichem Niveau bleibt.
Bei Fahrzeugen mit Xenon ist keine manuelle Leuchtweitenregelung möglich. Bei normalen Scheinwerfern hast du diese Möglichkeit über das kleine Rädchen neben dem Lichtschalter.
die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenonausrüstung besteht übrigens aufgrund von gesetzlichen Vorschriften.
Genauso wie übrigens die Scheibenreinigungsanlage, die bei Xenon Pflicht ist. Manchmal wundere ich mich schon über einige in ebay angebotene Nachrüstsätze, bei denen dieser Zusammenhang verschwiegen wird.
Bei Xenon hast du jeweils an der Vorder und Hinterachse einen Sensor, der die Eintauchtiefe der Karosserie misst. Die Daten werden dann an ein Steuergerät übermittelt.
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Gruß Heinz
Hallo Heinz.
Bist Du Dir da sicher ????
Also bei meinem 320er 02/01 mit Xenon gibt es lt. Aussage des MB Monteurs nur einen Sensor hinten.
Bei meinem letzten Assyst habe ich ( gegen Extra-Bezahlung ) den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis : Sensor für Leuchtweitenregulierung vorne defekt.
Aber Leuchtweitenregulierung funktionierte einwandfrei.
Nach 15 Minuten vergeblicher Suche fragte der Monteur dann den Spezi der Elektroabteilung mit dem Ergebnis : SLK hat nur einen Sensor an der Hinterachse.
Vielleicht kann uns hier mal ein MA von MB die Wahrheit sagen.
Kannst Du evt. mal ein Bild vom vorderen Sensor reinstellen.
Wie sieht er aus? Wo befindet er sich?
Dann kann ich beim nächsten Assyst mal auf den Busch klopfen.
anbei das Bild vom Sensor vorne. Er befindet sich im oberen Drittel des Stoßdämpfers im Radkasten. Ich glaube der Mechaniker sollte nochmal zur Nachschulung.