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Tipps und Technik R170 » » Thema: Behauptung : SLK 200 Motor wird stärker belastet als der vom 32 AMG !
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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 03.09.2005 um 10:26 Uhr   
Moin @ all !
Ich lese immer wieder das sich die Leute darüber gedanken machen wie lange wohl ein Motor vom SLK 32 AMG hält.
In Hamburg als ich mir einen gebrauchten 32er angesehen habe stand hinter mir ein Mann der gerade zu seine Frau sagte das man so ein Auto garnicht gebraucht kaufen kann weil damit sowieso nur geheitzt wurde. Und der Motor sowieso nicht mehr lange hält.

Was soll das ????????

Mein ester SLK war ein 200er und den habe ich mehr getreten als meinen jetzigen 32er.
Wenn ich mit wenig PS zügig unterwegs sein will muß ich häufiger ans Limmit vom Motor gehen als wenn ich genug Leistung zur verfügung habe.

Deswegen stelle ich mal die Behauptung auf das es nicht von der Leistung abhängt wie lange ein SLK Motor hält.
Sondern nur daran wie lange und wie oft er am Drehzahllimmit bewegt wird.

Alles Gute, Armin

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 03.09.2005 um 10:47 Uhr   
Hallo Armin,
das sehe ich grundsätzlich genau so wie Du. Wichtig in diesem Zusammenhang scheint mir allerdings auch das Verdichtungsverhältnis zu sein.
Gruß
Hello


--
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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 03.09.2005 um 11:24 Uhr   
Was sich manche Leute einen Kopf um die Haltbarkeit ihres Motors machen treibst schon seltsame Blüten. Die ist doch kaum von der Ausführung, ect. abhängig oder wenn man den Wagen heizt ... ebensowenig ob getunt oder sonstwas. und besonders "gutes", ergo teures Öl gekoppelt mit viel zu langen Wechselintervalllen ist der Sache auch nicht gerade dienlich.
Maßgeblich ist der Verschleiss, ergo die Haltbarkeit des Aggregats von einigen Fahtoren. meist in Kombination abhängig.

Konstruktionsbedingt:

- viele bewegliche Teile, viel Verschleiss
- technische Ausführung (Wankel, Turbo, Komporessor)
- Verdichtung
- Einbauposition (Front, Mittel, Heckmotor)
- technische Genauigkeit der Kostruktion (gekoppelt mit dem Preis)
- Baulich bedingte Probleme

Fahrerverhalten:

- Wartung
- verwendete Schmierstoffe & Filter
- Warmfahren & Kaltfahren
- Kaltstarts

Fahrstil:

- Drehzahlen
- Langstrecken
- Kurzstrecken
- untertorige Fahren

Einsatzgebiet:

- Stadtverkehr
- Stop & Go
- Autobahn
- gemischter Verkehr


Also warum und was meine ich damit?

1. Ein schööööön behutsam vom Rentner warmgefahrener Wagen, gehätschelt stes zum Wartungsintervall in die Werkstatt gerollter Wagen kann eigentlich genauso ein "fahrender Motorschaden" sein - die Ventile sind verkokt, am Boden der Ölwanne lagert sich zentimeterdick Schlamm ab, die Kupplung ist vom schleifenlassen im Eimer, das Getriebe total hinüber und mehr als die Werkstatt gemacht hat wurde nicht gewartet. Ölpeilstab mal selber ziehen und nach dem Rechten sehen, Fehlanzeige ....

2. Leider grassiert die Mär vom jugendlichen Autoverheizer, der keine Wartung betreibt und den Wagen einfach nur kaputtfahren will. BLÖDSINN !!! Ich stecke selber mehr Kohle in die Wartung meines Wagens als 99 Prozent der Autofahrer. Die meistens wechseln Bremsen erst aus wenns auf dem Metall kreischt, das Öl eine schwarze Plörre ist und die Wartungsanzeige dauerrot blinkt. Da ist es egal ob reich oder arm, da ist sich keiner anders ...
Schon mal nen Getriebeölwechsel gemacht ? Jaaa, jaaa, meist steht da was von Lebensdauerfüllung ab Werk --- *gröööööl* ---- DUMMFUG und die Leute glaubens noch ... neues Öl wirkt Wunder gegen Schaltprobleme oder kommende Defekte an Synchronringen.

3. Stadtverkehr und Kurzstrecken belasten den Motor weitaus mehr als Drehzahlen im Oberen Bereich. Ich fahre meine Autos seit bald 20 Jahren stets auf der Autobahn voll aus, beim Beschleunigen gehts bis kurz vorn roten Bereich, manchmal auch rein - dafür ist der Motor konstruiert und mittels Drehzahlbegrenzer gesichert. Bisher ist mir noch keine Maschine hopps gegangen und ich hatte einige Autos ... solange der Motor warm ist kann man das machen. Mit einem rein im Städtischen Schleicherverkehr bewegten Wagen, mangelhalt "Scheckheftgepflegt" würde ich das auch nicht tun und mir Sorgen machen ...

4. Konstruktiv Bedingte Haltbarkeit ist ein anderer Punkt. Beklannt vielleicht noch die Zeiten der überhitzten Käfermotoren und "in den Keller fallende" Ventile bei Käfer & Porschemotoren. Bekannt auch vielleicht die Dichtleistenprobleme bei Wankelmotoren oder die Turboschäden bei Lancia Integrale und Konsorten.
Diese haben einfach ein Unverständnis vieler Nutzer / Bediener / Besitzer als Ursache, die den konstruktiven Besonderheiten ihres Wagens nicht den nötigen tribut zollen.
Wer mit einem Turbomotor, beispielsweise Audi TT auf einen Autobahnparkplatz rollt und im in die Parklücke rollen den Motor abstellt, dem ist nicht mehr zu helfen - genauso ists aber auch bei Turbodieseln in Familienkutschen. Schon mal was von Nachlaufen gehört ? --- jo, neee, klar, ist ja nicht Ökomässig, oder?




Also macht euch keinen Kopf wegen der Haltbarkeit ... die ist meist von besitzer abhängig und aum Schuld der Maschine...



BTW - Kannte mal den Besitzer eines Fiat Panda (die tolle Kiste) in Allradversion. Die Mühle hat der getreten was ging, aber auch gepflegt. Resultat war kein Rost und eine Laufleistung von über 250 tsd Kilometern, bis ihm einer reinfuhr ...

--
SLK - The sunny side of Life ....

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2005 um 12:10 Uhr   
guten morgern!

solange du deinen 32 er im schnitt unter 13-14 litern fährst wird er auch lange halten!
der parameter durchschnittlicher verbrauch sollte hier auch einiges sagen , dazu vernünftiges öl(mobil 1 0 w 40) und warmfahren und alles wird gut!

den rest kannst du kaum beeinflussen (denk an meine differenziale )

--
FORZA F.C.B.
-Echte Feinde sind mir lieber als falsche Freunde-
Servus
Jan

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.09.2005 um 08:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 04.09.2005 um 08:33 Uhr ]

Klasse Beitrag @ Silvercruiser.

Was mir gerade beim Zurückschalten in das Forum auch noch auffiel, was man vielleicht noch einbringen könnte wäre LPG. Wobei dann wieder andere mögliche neg. Punkte hinzukommen würden, von denen ich nicht weiss. ABER die Verunreinigung des Öls und somit die Verunreinigung des Motors würde stark zurückgehen!!!

Danke!

--
MfG
Meik
___________________________________________

"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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   jos-paul

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Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 28.11.2004
 Geschrieben am 04.09.2005 um 09:35 Uhr   
Lpg geht leider nicht beim 32 durch den Kompressor managment.

Der 32 hat weniger umdrehungen (und kolbengeschwindigkeit) als ein 200.
Beim 130km ungefehr 2800umdrehungen. Wird dann langer halten denke ich.


--
SLK32amg 2001, jpscholten@hotmail.com

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   Olaf M

Schreiberlevel:
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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2005 um 11:57 Uhr   
SilverCruisers Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Pflege-, Wartungszustand und thermische Belastungen ergeben die Summe.

Selbst mein damals hochverdichteter Polo GT (10:1) mit 1,3 Litern Hubraum, der - warmgefahren - fast permanent am Drehzahllimit bewegt wurde war bei knappen 200tkm nach Kompressionsdiagramm noch sehr gesund.

Gruß

Olaf

--
SLK 230 FL, Linaritblau. Jetzt auch mit Brülltüte SS-Oval.

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