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| Geschrieben am 31.07.2005 um 17:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jos-paul am 31.07.2005 um 18:02 Uhr ]
Mein Slk, ruckelt einmal samft wann ich etwas mehr beschleunige will. Das ruckeln merke ich das beste im 2e bis 4e gang. Es dauert ein halbe secunde. Wann es einmal geruckelt hat trat es nicht mehr auf beim besleunigen im gleichen oder den nagsten Gangen. Der Motor hangt dann besser am Gas. Es tret dann wieder auf wann der Motor unter ungefehr 1000 umdrehungen komt (Ampel oder Kurve). Dan wird er wieder ein mal ruckeln wann ich mal etwas mehr gas gebe beim fahren.
Was kan das sein. Wer hatt die gleiche erfahrung , Ist das normal? LMM problem?
Es ist denke ich kein gangwegsel problem weil es beim jeden Drehzahl auftritt, unabhangig vor und nach dem gangwegsel.
Ich fahre ein slk32 amg 2001 , 16000 km.
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.07.2005 um 23:38 Uhr  
| Ich habe so ein ruckeln nur wenn ich den Wagen gerade erst gestartet habe und dann im 1. Gang anfahre. Ansonsten kann ich das nicht bestätigen. Sorry
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 01.08.2005 um 22:46 Uhr  
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jos-paul schrieb:
Kann es das einschalten der Kompressor sein beim gasgeben und ausschalten unter 1000 umdrehungen ?
--
SLK32amg 2001, jpscholten@hotmail.com
Jos,
das kann nicht sein. Beim Kaltstart ist der Kompressor unterhalb von etwa 60 Grad Wassertemperatur ständig drin. Danach schaltet er im unteren Drehzahlbereich ab, um dann last-und kennfeldgesteuert wieder zugeschaltet zu werden. Das bezieht sich allerdings alles nur auf den Pre Fl.
Vielleicht ist die Kontrolle des Luftmengenmessers der richtige Weg.
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 01.08.2005 um 23:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jos-paul am 01.08.2005 um 23:18 Uhr ]
Hallo lucky
Das habe ich von amg owners forum kopiert. Uber 32 kompressor des M 112.961
Eine interne von Mercedes-Benz heraus gebrachte Zeitung hat folgendes geschrieben :
Der Kompressor und der Ladeluftkühler ist zwischen den 90°-Zylinderbänken angeordnet. Der Kompressor verrichtet
lastabhängig seine Arbeit, spätestens jedoch ab 2.900/min. Im Teillastbereich ist er elektromagnetisch
entkoppelt - der Motor läuft im reinen Saugbetrieb. Jeder Zuschaltvorgang wird von der Elektronik spontan umgesetzt,
der Aufbau des Drehmoments erfolgt harmonisch.............
Der Kompressor wird zum einen Lastabhängig geschaltet und zum anderen Drehzahlabhängig.
Wenn Du an der Ampel stehst und einen Kavalierstart hinlegst, ist er sofort ab Leerlaufdrehzahl dabei.
Fährst Du aber sachte mit wenig Gas ist er bis ca.2500 Umdrehungen aus (egal welcher Gang) und ab ca.2500 Umdrehungen ist er permanent dabei, weil sonst der Drehzahlunterschied zu groß wäre um diese große Masse schlagartig zu beschleunigen und ein Beschleunigungsloch entstehen würde.
Dieses schlagartige Beschleunigen des Kompressor ist ja auch die Ursache für das Kompressorquietschen beim 55 Kompressor.
Ps
Darum denke ich das wann der motor kalt ist , der kompressor dabei ist und kein ruck mehr auftrit. Bij warme motor wirt er geschaltet und is ein ruckeln spurbar. Moglich das bei geschaltete kompressor ein gute mischung von luft und binzin is. Bei ausgeschalte kompressor zu wenig oder zu fiel benzin. Dan doch der LMM?
--
SLK32amg 2001, jpscholten@hotmail.com | Antworten
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