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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.07.2005 um 12:58 Uhr  
| Schon alleine aus Kostengründen solltest Du den Sport-Filtereinsatz in Erwägung ziehen. Dieser wird nämlich nur noch gereinigt und nicht mehr gewechselt, und das erst alle 80 bis 100.000 km.
Kosten?
Filtereinsatz von K&N für € 52,-- / Stück
Filtereinsatz 4-lagige Baumwolle für € 48,-- / Stück
Reinigungsset (Reiniger + Filteröl) von K&N für € 13,50 / Set
Reinigungsset (Reiniger + Filteröl) für Baumwollfilterelement für € 12,-- / Set
Die Sportfilter sind für die Lebensdauer Deines Motors gemacht (so wirbt K&N)
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 21.11.2004
| Geschrieben am 08.07.2005 um 19:25 Uhr  
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gentlyman schrieb:
Lange überlege ich schon, ob ich auf K&N umsteige. Aus Kostengründen ziehe ihc nun in Erwägung, den Serienfilter bei ATU zu holen für ca. 33€. Hat jemand damit Erfahrung? Ist wohl kein MANN-Filter, aber hat ja die Freigabe von DC erhalten....
--
OPEN YOUR CAR ! ! !
Tag
hatte ihn drin und keine Probleme aber auch nur 9500km mit gefahren.
--
ciao Marco
SLK "Silberpfeil"
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 22.04.2003
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 24.04.2003
| Geschrieben am 11.07.2005 um 13:04 Uhr  
| Hallo,
ich kann Mehi nur beipflichten. Nach ca. 150 000 km (SLK 320)
mit K & N kann ich sagen:
Für einen sehr sorgfältigen Bastler, oder Wenigfahrer geeignet.
Die wenigsten Werkstätten werden den Aufwand treiben, den K & N bei
der Reinigung fordert. Tipp: Lese vor dem Kauf die Gebrauchsanleitung für die Reinigung. Allein die Zeit und der Aufwand für die Trocknung übersteigt meistens die Möglichkeiten einer Werkstatt. Die Folge technische oft zunächst undefinierbare Schwierigkeiten (s. die vielen einschlägigen Berichte im Archiv), die u. U. zu sehr hohen Kosten führen können.
Bei mir ging es bis zum Liegenbleiben auf der Autobahn. DC sagte nach
intensiver telefonischer Befragung, ich solle den Wagen einen Tag dalassen,
es könnten die Lambdasonden, der LMM, der Chip, oder auch das Steuergerät
sein - von einem möglichen Motorschaden sprach man dankensweise nicht.
Ich hatte Glück, man empfahl mir eine kleine Werkstatt, die mir sehr, sehr günstig !!! kompetent und schnell half.
Wenn schon K & N, dann als Tipp - solange wie der K & N-Filter trocknet, den bzw. beim SLK 320 die Originalfilter einsetzen.
Gruss von Helmut aus Baden-Baden
PS: Empfehlung der erwähnten Werkstatt folgt
Auch hier passt: Wer liebt, muß leiden (können)
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2005 um 16:44 Uhr  
| Also, wenn man nicht willens ist die Gebrauchsanleitung zu lesen - ganz gleich ob von einem SLK oder von einem Sportluftfiltereinsatz - dann sollte man beides auch nicht benutzen!
Und wenn man nicht willens ist, den Sportluftfiltereinsatz nur alle 80 bis 100 tkm reinigen zu müssen und sich die entsprechende Zeit dafür zu nehmen, dann sollte man ihn erst gar nicht kaufen!
Und wenn man nicht willens ist, den der Packung beiliegenden Aufkleber auf die AIR BOX zu kleben (don't touch), damit die Werkstatt gefälligst die Finger von dem Sportluftfiltereinsatz zu lassen hat, dann sollte man ihn auch nicht kaufen.
Und zu guter Letzt:
Wenn man den Sportluftfiltereinsatz nach einer erfolgten Reinigung gedenkt in Öl zu ertränken (und dann auch noch meint diesem etwas Gutes getan zu haben)...
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich fahre seit dem Jahr 1971 mit Sportluftfiltern und habe noch nie Probleme gehabt. - Jedoch weiss ich anscheinend damit umzugehen (auch beruflich) und behandele diesen Einsatz so wie es sich gehört und wie es herstellermässig vorgesehen ist!
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 08.04.2003
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 11.07.2005 um 16:53 Uhr  
| Mal kurz nebenbei Rechne ...
Ein Serienfilter kostet ca 40 € und wird alle 30.000 getauscht ...
Ein K&N kostet was um die 50 € und wird alle 80.000 ge"reinigt" ...
merke, selbst wenn ich Ihn nicht sauber machen will und Ihn ölen will ...
Ist es dann nicht immer noch billiger alle 80000 nen neuen K&N reinzustecken als die originalen Papiertüten ???
Und mal davon abgesehen ... wo soll denn das Öl her kommen was den LMM verkleistert ??? Meines wissens fühlt sich der K&N Filter nahezu trocken an (wenn er nicht herzallerliebst gebadet wurde...)
Also, beim nächsten zwischenstop in ner Werkstatt Lufi gegen K&N Einsatz tauschen ... | Antworten
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