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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fenster fährt zu weit raus ...
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   Aule

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User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 30.06.2005 um 03:07 Uhr   
Hallo Forum.

Habe noch ein weiteres Problem. Seit einigen Tagen fährt mein Fenster der Fahrertür etwa 1 - 2 cm zu weit raus. Die Tür lässt sich dadurch nicht mehr richtig schließen, es sei denn ich fahre das Fenster nicht ganz hoch - eben in die richtige Höhe ... das nervt

Woran kann das liegen?! Ist der Fensterbegrenzer abgefallen?
Oder liegt es an den Justierschrauben?
Ich tippe eher auf 1stes ...

Greetz Aule

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   Markus N

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Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
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 Geschrieben am 30.06.2005 um 06:36 Uhr   
Yeps, daran liegt´s. Abhilfe schafft:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=36&mode=&order=0&thold=0

--
Gruß vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
http://www.slk-bodensee.de (BOST)
SuperSprint-Orchester Ravensburg (®by chris )
"I never drive a hearse!"

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   Aule

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Beiträge: 51
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 Geschrieben am 30.06.2005 um 10:32 Uhr   
THX

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   TealC



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Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2005 um 22:12 Uhr   
Moin !

HAst Du PreFL oder FL ???

Beim PreFl ist der Begrenbzer abgefallen 100 pro !!!!!!

Ach ja meiner hält seit 1 Jahr mit Sikaflex 260


Gruß Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg

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Beiträge: 28
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 01.07.2005 um 10:13 Uhr   
Hallo Jungs - Also der Vorbesitzer meines SLK's war wegen der Sache 5x in der Werkstatt. Dabei hat er unter anderem eine neue Scheibe berechnet bekommen. Der Clou dabei ist, als ich das Auto kaufte ging es immer noch nicht. Also hab ich die Verkleidung geöffnet und mir die Sache selbst angeschaut. Dabei viel mir auf, daß der besagte Winkel nicht auf die Scheibe, sondern hinter die Scheibe geklebt wurde, und zwar diesmal so fest, daß ich ihn auch nicht mehr ab bekam. Dadurch lief die Scheibe immer wieder an der Arretierung vorbei. Einen weiteren Winkel hab ich in der Tür gefunden. Den hab ich mit Patex-super-spezial-fest-alles-Kleber(so wurde er zumindest angebriesen) angeklebt und seit dem hält das Ding auch perfekt. Was mich jetzt allerdings in dem oben angegebenen Artikel etwas stört, ist daß da von zwei Winkel (Zitat:>>"kann man irgendwo auf dem Türboden meist die beiden Winkelstücke finden, die den Begrenzer darstellen"<<die Rede war und daß man die Winkel mit der Fläche nach oben ankleben (Zitat:>>"Die Winkel müssen mit der Seite, an dem das Blech einen 90° Knick macht, nach oben angebracht weden"<<müßte. Kann mir gar nicht vorstellen , warum da 2 Winkel sein sollten. Habe auch den Winkel damals zuerst mit der Fläche nach Oben angeklebt. Aber da stoppte die Scheibe lange bevor sie oben war und nachjustieren war auch nicht drin. Kann mich da jemand aufklären???

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   Aule

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Beiträge: 51
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 01.07.2005 um 13:37 Uhr   
@ Teal C: Hab einen PreFL Bj. 99. Wird also dieser Besc*x# Fensterbegrenzer sein

Könnte noch mal jemand genau beschreiben, wie der/die Winkel anzubringen sind?! Muss die Kante jetzt oben oder unten liegen?!


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   AK2901

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Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 01.07.2005 um 16:17 Uhr   
Hi

kommst am besten hinter dem Lautsprecher unten in der Tür an das Problemkind dran.

Also erst Lautsprecher raus . Scheibe runter lassen bis du am besten an die rechte Ecke der Scheibe kommst. Wenn Du die Original Winkel benutzt , klebt der erste mit dem einen Schenkel (innenseite) hinter der Scheibe, der zweite Schenkel schaut unter dem Scheibenrad in Deine Richtung oder Richtung Lautsprecher. Den zweiten Winkel klebst Du mit einem Schenkel ( außenseite) vorn an die Scheibe genau über den anderen,und der zweite Schenkel liegt direckt auf dem anderen Winkel auf. Der steht dann etwas vor.

Das ganze natürlich ganz unten Recht von der Scheibe.

Es ist ohne Foto schlecht zu beschreiben . Einfacher vor zu stellen, wenn Du beide Winkel ineinander legst, nur das eben noch die Scheibe dann dazwischen ist..

Normalerweise sieht man aber auch noch Kleberrückstände an denen man erkennt wie sie gesessen haben.

Das ganze habe ich vor einem Jahr mit Pattex Kraft Kleber Special aus dem Baumarkt (5 Euro ) geklebt . Klebt Spiegel;Glas und Metall. UND hält bis heute. Ok passe etwas auf wenn ich bei offenem Dach die Scheibe hochfahre. Ich lasse sie nich voll auf die Begrenzer fahren. Wenn das Dach geschlossen ist geht es in die Dichtgummis.

Das ganze war recht günstig . Mann wollte mir bei DC nur wegen der zwei lächerlichen Winkel eine neue Scheibe andrehen. weil es die Winkel nicht geben würde , und spezial Kleber ebenso wenig. Danke DC für diese Entwicklung.

Also hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.

Grüße
Dirk

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   Aule

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Beiträge: 51
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 01.07.2005 um 17:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aule am 01.07.2005 um 17:34 Uhr ]

Hey Danke für die Beschreibung. Habs zwar nicht ganz verstanden , aber ich hoffe, dass ich anhand der Klebereste die Anbringung nachvollziehen kann.

Befindet sich der Begrenzer nur hinter dem Lautsprecher? Gibt es weiter hinten keinen zweiten Begrenzer?!

Gruß Aule

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   Aule

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Beiträge: 51
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 10.07.2005 um 16:35 Uhr   
Also habe den Fensterbegrenzer im Türboden liegend vorgefunden und mit Zweikomponentenkleber wieder an Ort und Stelle befestigt
Jetzt funzt wieder alles so wies sein soll! Hoffe nur, dass das ne Weile hält *g*

Danke noch mal für die Tips ...

Greetz

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Beiträge: 356
User seit 20.08.2003
 Geschrieben am 19.08.2005 um 22:11 Uhr   


Aule schrieb:

Hallo Forum.

Habe noch ein weiteres Problem. Seit einigen Tagen fährt mein Fenster der Fahrertür etwa 1 - 2 cm zu weit raus. Die Tür lässt sich dadurch nicht mehr richtig schließen, es sei denn ich fahre das Fenster nicht ganz hoch - eben in die richtige Höhe ... das nervt

Woran kann das liegen?! Ist der Fensterbegrenzer abgefallen?
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Greetz Aule



Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie von Aule beschrieben, Fenster fährt ca. 1-2cm zu weit raus, jedoch war der Anschlagwinkel nicht abgefallen.
Ursache war die Mutter am Gleitbacken der Führungsschiene, die sich gelockert hatte. Der korrekt eingestellte Gleitbacken sorgt dafür, daß die Scheibe sich oben gegen das Dichtgummi neigt und nicht daran vorbei fährt.

Hat jemand das genaue Drehmoment zum Anziehen der Mutter?
Die zugehörige Schraube geht durch ein Loch in der Scheibe und klemmt die Scheibe beim Anziehen wie in einen Schraubstock ein?

Gruß
Sven



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