.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Reinhold 50 km/h Modul verbaut - Jetzt einige Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Soundshock

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 18.10.2004
 Geschrieben am 05.06.2005 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Soundshock am 06.06.2005 um 22:21 Uhr ]

Hallo liebe Community,

hab jetzt am Wochenende das 50 km/h Dachmodul von Reinhold-Engineering verbaut.

Der Einbau ging ganz unkompliziert in ca. 30 - 40 min. über die Bühne.

Jetzt beim Testen sind mir einige Fragen gekommen: (Ich hoffe, es ist keiner sauer, daß ich noch so einen Thread in kurzer Zeit mit ähnlichen Fragen eröffne, aber meine Fragen gehen z.T. in eine andere Richtung.)

1) Wagen starten und bis 50 km/h kann man das Dach die ganze Zeit über auf und zu machen. Das ist gut so und somit macht das Ding auch was es soll.

2) Wenn ich über 50 km/h komme reagiert das Dach (logischerweise) nicht. Auch gut. Aber wenn ich jetzt wieder unter 50 km/h gehe oder auch stehenbleibe reagiert das Dach auch nicht mehr. Erst nach einem Neustart (Zündung aus/Zündung an) funktioniert ist das Dach wieder. Ist das normal ?

3) Egal wie schnell ich fahre (o.k. war noch nicht schneller als 80 in der Stadt) die ZV bleibt immer offen. Mir war bewusst, dass die ZV durch das Modul beeinflusst wird, hatte aber gedacht, daß es dann eben bei 50 "klack" macht. Beim Scheibenwischer konnte ich keinen Unterschied feststellen (hab ich aber bei Sonne auch nicht ausgiebig getestet).

4) In einigen Threads gibt es vage Anleitungen über das Schalten des Moduls mit einem Relais. Leider habe ich keine definitive dazu gefunden. Wenn es wirklich so ist, daß 2) normal ist, dann könnte man dem ja mit einer Relais Schaltung Abhilfe verschaffen, indem man das Modul sozusagen über das Relais abschaltet und somit resettet.

Hat denn jemand eine genaue Anleitung und weiss was für ein Relais verbaut werden muss ? Bin inzwischen soweit gekommen, daß es ein 2 Kanal Relais sein muss um die beiden Steuerdrähte zu schalten. Aber wahrscheinlich ist es notwendig, auch das ganze 50 km/h Dachmodul vom Strom zu trennen um Problem 1) zu umgehen. (heisst das dann ich brauche ein 3 kanal Relais ?)

Ich habe inzwischen den Dachschalter ausgebaut und mit dem Multimeter vermessen. Offensichtlich ist es so, dass es 2 Drähte gibt die ihre Spannung verändern, wenn man auf den Schalter drückt (einmal für auf, einmal für zu). Wenn der Schalter nicht betätigt wird liegt bei beiden +/- 12V an. Beim Betätigen des Schalters 0V an dem jeweiligen Draht. Wenn ich nun beide Funktionen (Steuerspannungen) zum Auslösen eines Relais nutzen will, muss ich dann 2 Relais paralell schalten, oder gibt es da eines mit 2 Steuereingängen ? Kann man ein Relais dauerhaft mit 12V Steuerspannung beschicken, und nur in den vergleichweise seltenen "stromfreien" Zeiten beim Dachbetätigen "entlasten", hält es das durch ?

Sorry, bin kein Elektrotechniker (Physik in der 11. Klasse abgewählt), aber das sind im Moment meine Überlegungen zu dem Thema.

Kann jemand weiterhelfen ?

Grüße aus Berlin,

soundshock.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Soundshock    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.06.2005 um 08:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 06.06.2005 um 08:26 Uhr ]

Moin...

Zu 2.) meine ich zu wissen das Gerd (@accpralle) davon auch betroffen ist.
Ich selbst habe das noch gar nicht getestet werde es aber nachholen. Denke es handelt sich um eine Schutzfunktion..dennoch etwas umständlich wenn es gerade zu regnen beginnt Wie schnell ist man hierbei noch über 50km/h und wenn man dann erst anhalten muss

Noch mal zu 2.) etwas präziser: Du befindest dich unter 50km/h und öffnest das Dach--im Vorgang kommst du über 50km/h und das Dach bleibt stehen--du gehst wieder unter 50km/h und aktivierst den Schalter--jetzt müsste das Dach doch den Betrieb aufnehmen ?

Zu 3.) deine ZV muss bei 50km/h verriegeln- bist du sicher das du die Ein-Ausgänge der zu trennenden Kabel richtig angeschlossen hast ? Wäre meine Vermutung.

zu 4.) der Wischerbeinträchtigung kommt wohl nur dann in Funktion wenn duch dich um die 50km/h bewegst....ich selbst habe dieses "Problem" noch nicht rausfinden können- muss wohl schon provoziert werden um es festzustellen. Meines Erachtens aber völlig überflüssig.


Gruß Andreas

Gruß Andreas

--
...SLK Event 2005 Speyer- ich bin dabei...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 06.06.2005 um 09:07 Uhr   
Hallo Zusammen,

habe vor 2 Wochen auch das 50km/h Modul von Reinhard verbaut.
(Habe allerdings auch das Fernsteuermodul verbaut)

Und kam auch zu nicht ganz logischen Ergebnissen

zu 2) Habe leider noch nicht ausprobiert wie sich das Ganze bei Überschreiten der 50km/h während des Vorgangs
verhält, wird aber demnächst mal ausprobiert !

zu 3) Meine ZV schließt nun auch nicht mehr. Sprich: egal wie schnell ich fahre, die Kidnapping-Sicherung funzt nicht mehr,
mein kleiner sperrt mich nicht mehr ein.

Würde mich auch sehr interessieren warum das so ist, da das beschriebene Verhalten des Scheibenwischers
(Man fährt über 50km/h in Stufe 2 (Normalbetrieb) und sobald man auf unter 50km/h verlangsamt, schaltet der Scheibenwischer auf Stufe 1 (Intervall)
das kann ganz schön nervig sein, da man Innerorts ja doch oft zwischen 45 und 60 Km/h pendelt und dann bei starktem Regen jedesmal am Hebel auf Stufe 1 und wieder auf 2 schalten muss.

Warum reagiert also der Scheibenwischer auf die 50km/h Schwelle, die ZW aber nicht ???

Ach ja und noch was, mein Dach verweigert ab und an den Dienst !
Bin letztens geschlossen vom Eisessen (mit langhaariger Begleitung) zurückgekommen.
(Begleitung abgesetzt) und wollte im Stehen per "1Sekunden" Betätigung des Dachschalters das Dach öffnen ... keine Reaktion!
Beim Betätigen des Dachschalters in Richtung "schließen" leuchtete der Schalter ne kurze Zeit auf und die Mechanik unternahm den Versuch
"das Dach noch fester zu schließen"
Beim darauffolgenden Versuch das Dach zu öffnen passierte wieder nichts. Erst als ich den Motor abstellte (Schlüssel abgezogen) und wieder startete
funktionierte es wieder!

Aber ansonsten bin ich mit den Modulen wirklich zufrieden und so lange
das Dach nur den Dienst verwehrt und nicht eigenständig anfängt zu
Entscheiden wann offen gefahren wird und wann nicht, kann ich damit leben.

Aber interessant wäre die Erklärung warum es so ist schon!

Grüße an alle Dachmodul-Nutzer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170SE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   happyrunner

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.06.2005 um 09:36 Uhr   
Hallo Ihr Problemgeplagten!
Ich hab' seit 4 Monaten beide Reinhold-Module drin und bin sehr zufrieden (auch wenn ich die Beeinflussung des Scheibenwischers und der automatischen Türverriegelung bei 50kmh nicht gut finde).
Beim Einbau habe ich mir viel Zeit gelassen und habe auch alles sehr ordentlich mit Kabelbindern, Lötkolben, Schrumpfschlauch etc. verarbeitet.
Leider war bei mir das Relais im Sicherungskasten defekt. Darauf hin hatte mich mit Herrn Reinhold telefoniert und bekam einen klasse Telefonsupport und innerhalb von 2 Tagen das Ersatzrelais.
Am Ende des Einbaus habe ich jede einzelne Funktion getestet. Alles OK.
Wenn das bei euch nicht der Fall ist, kann ich euch nur dringend empfehen den Kontakt mit Herrn Reinhold zu suchen und euch weiterhelfen zu lassen bis alles funktioniert oder ihr den Originalzustand wieder hergestellt habt.
In meinen Augen stellt das Variodach des SLK ein hohes Sicherheitsrisko dar, wenn es nicht ordnungsgemäß funktioniert. Nicht nur, das es für die Module noch keine ABE o.ä. gibt - es wäre mir auch sehr peinlich in meinem Urlaub mit einen halboffenen Dach im Regen irgendwo in der Pampa hängen zu bleiben. DC würde mir sicherlich indiesem Fall eine richtig fette Rechnung schreiben...
Also bei solchen Problemen bitte direkt den Hersteller ansprechen - hier kann euch keiner sagen welche von den vielen Drähten ihr vertauscht, nicht angeschlossen oder irtümlich getrennt habt...

Viele Grüße

Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an happyrunner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 06.06.2005 um 12:18 Uhr   
genau, ich hatte auch schon einige Fragen an Reinhold gemailt und immer prompt und kompetent Antwort erhalten. Habe mein Modul allerdings immer noch nicht eingebaut, da ich es grundsätzlich nur mit dem beschriebenen Relais machen will und dieses noch nicht bestellt habe.
Das Relais überbrückt das 50km/h-Modul und aktiviert es nur bei Betätigung des Dachschalters. Somit sind bei "Nicht-Dach-Betätigung" alle Funktionen wie sonst ohne Modul. Nur während der Dachschalterbetätigung ist das Modul aktiviert - und in diesem Moment interessiert ja weder der Wischer noch die ZV.


--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 06.06.2005 um 13:19 Uhr   
Relais für 50km/h Modul ????

Da hab ich dann wohl vor dem Einbau zu wenig im Forum gewühlt !

Ich wieder

Gibts dazu irgendwo mehr Infos ?

Wäre schon schön, wenn die ZV und der Scheibenwischer wieder so täten
wie gewollt, auch wenn ich so kurz nach dem Einbau nicht wirklich Lust
habe schon wieder mir die Finger im Steuergerät zu verknoten !

Oder sollte ich besser den Herrn Reinhold direkt anschreiben ?

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170SE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2005 um 13:25 Uhr   


R170SE schrieb:

Relais für 50km/h Modul ????

Da hab ich dann wohl vor dem Einbau zu wenig im Forum gewühlt !

Ich wieder

Gibts dazu irgendwo mehr Infos ?

Wäre schon schön, wenn die ZV und der Scheibenwischer wieder so täten
wie gewollt, auch wenn ich so kurz nach dem Einbau nicht wirklich Lust
habe schon wieder mir die Finger im Steuergerät zu verknoten !

Oder sollte ich besser den Herrn Reinhold direkt anschreiben ?

Grüße



Hier nochmal der Link
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=15297&forum=5&start=50&highlight=reinhold

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 25.05.2003
 Geschrieben am 06.06.2005 um 14:29 Uhr   
Zum Thema automatisches Verschließen der ZV: Womöglich hast Du diese Funktion deaktiviert, steht im Handbuch, wie man es aktiviert/deaktiviert.
Beim Überschreiten der 50km/h stoppt auch mein Dach, allerdings schließt es sich beim Unterschreiten der 50km/h automatisch weiter, klingt also eher nach einem Defekt oder falscher Verkabelung...

Zm sagenumwobenen Realais: Ich war an dem damaligen Thread auch schon beteiligt, allerdings konnte ich mit der Info...grünes und weißes Kabel brücken....Signal durch das Relais und daran vorbei .....nicht allzuviel anfangen....will ja nix kaputtmachen!!!

Erbarmt sich jemand und malt die Lösung auf? Wär dann doch gleich ein netter Eintrag in die Hall of "Tipps&Tricks".

Grüße,
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris1975    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.06.2005 um 14:50 Uhr   
Moin..

Was ist hiermit :
____________________
...2) Wenn ich über 50 km/h komme reagiert das Dach (logischerweise) nicht. Auch gut. Aber wenn ich jetzt wieder unter 50 km/h gehe oder auch stehenbleibe reagiert das Dach auch nicht mehr. Erst nach einem Neustart (Zündung aus/Zündung an) funktioniert ist das Dach wieder. Ist das normal ?
____________________

Werde dieses Morgen testen....speziell dieser Fall interessiert mich sehr.

Gruß Andreas

--
...SLK Event 2005 Speyer- ich bin dabei...
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2005 um 15:15 Uhr   
... ich hab gerade mal getestet - also wenn ich bei halb offenem Dach über 50 komme is Ende ...
Wenn ich dann abbremse gehts bei ca 45 weiter ...

--
Gruß -> Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1265
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.645

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm