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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Getriebe schaltet hin und wieder sehr hart
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Beitrag von:
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 Geschrieben am 24.05.2005 um 06:17 Uhr   
Hallo
Mein 5 Gang Autom. Getriebe ist manchmal eigenartig. ( Nicht immer ) Wenn ich Rückwärts Fahre und beim Auslaufen den 3. Gang einschalte dann kommt erst nichts und dann der schlag. Heute auf der Autobahn auf D beschleunige und musste dann wieder vom Gas und da gab es auch so einen harten Schlag beim selbstständigen zurückschalten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem DB Getriebe, ich kenn so etwas von BMW nicht. Oder wurde die Software vom Getriebe schon mal geändert???
mfG Peter

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2005 um 07:33 Uhr   
guten morgen,

ähnliches kann ich auch berichten, nur macht unser silverstar diese
zicken im kalten zustand. wenn der motor ein paar minuten
gelaufen ist, ist alles bestens.

die sonne scheint-der slk-tag kann beginnen !

gruß jörg

--
"...ich werde ihm ein Angebot machen das er nicht ablehnen kann..." http://www.allianz-brodel.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2005 um 07:40 Uhr   
Hi!

Hatte exakt das gleiche Problem. Träger Gangwechsel, manchmal schaltete das Getriebe ins Leere um dann mit einem Knall einzurasten.

Lösung bei mir: Eine defekte Dichtung am Getriebeblock sorgte Druckverlust im Getriebe. Hatte übrigens einen 1 Meter Ölfleck davon.

Hat also nichts mit der SW zu tun, sondern ist ein mechanischer Defekt. Also dringend überprüfen lassen, bevor das Getriebe ganz den Geist aufgibt.

--
spaltex

"...achso Sie können das Auto absetzen - na dann kostet es Sie ja nichts!"

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 Geschrieben am 24.05.2005 um 07:47 Uhr   
Hallo
Oelverlust habe ich keinen und es tritt auch nicht immer auf. Gelegendlich.
mfG Peter




spaltex schrieb:

Hi!

Hatte exakt das gleiche Problem. Träger Gangwechsel, manchmal schaltete das Getriebe ins Leere um dann mit einem Knall einzurasten.

Lösung bei mir: Eine defekte Dichtung am Getriebeblock sorgte Druckverlust im Getriebe. Hatte übrigens einen 1 Meter Ölfleck davon.

Hat also nichts mit der SW zu tun, sondern ist ein mechanischer Defekt. Also dringend überprüfen lassen, bevor das Getriebe ganz den Geist aufgibt.

--
spaltex

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.05.2005 um 07:53 Uhr   
Trotzdem überprüfen lassen. Kann ja auch schleichend lecken. Das Schaltverhalten ist nämlich wirklich verdächtig und mega nervend noch dazu.

--
spaltex

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 Geschrieben am 02.06.2005 um 20:48 Uhr   
Hallo
Habe heute von Berlin Bescheid bekommen, das die Getriebesteuerung erneuert werden soll. Habe nächste Woche ein Termin. Bin mal gespannt ob es dann besser ist. Ich berichte:

mfG Peter

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Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 02.06.2005 um 22:04 Uhr   
die 5 Gang Automatik war schon immer auch in der E Klasse problematisch und nicht so robust wie die alte 4 Gang, haben mir viele Taxifahrer berichtet, ganz schlimm ist es wenn man an die Ampel rollt und schon mal auf N geht wenn man dann wieder im Rollen auf D geht "verschluckt" sie sich und spielt gerne verrückt
und....

Versuche eines schnellen Wendemanövers mag sie gar nicht D R D da wartesr Du ewig bis sie von R wieder auf D geht

--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein

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 Geschrieben am 02.06.2005 um 23:09 Uhr   
Hallo,
Also ich hatte das Problem das ich beim auffahren auf die Autobahn in der Kurve stark beschleunigt habe, auf dem Beschleunigungsstreifen mußte ich abrupt vom Gas gehen, der Gang wurde ziemlich hart zurückgeschaltet. Als ich dann wieder beschleunigen wollte war so etwas wie ein "Leerlauf " drin. Beim gasgeben stieg nur die Drehzahl an, der Wagen beschleunigte nicht. Nach ein paar Sekunden war dann wieder ein Gang drin. Das ist mir dann ein paar mal Passiert, zum Schluß auch beim starken beschleunigen auf einer Geraden und dann abrupt vom Gas gehen. Ich hatte dann den Wagen zur Überprüfung bei MB, lt. Aussage des Werkstattmeisters hatte Getriebeöl gefehlt, in Extremsituationen ist das Getriebe dann in ein "Notprogramm" gesprungen. Öl läuft keines aus, war scheinbar vom Werk aus schon an der untersten Grenze. Habe ihn erst 2 Tage aus der Werkstatt zurück, bis jetzt OK, hoffe das bleibt so.

ThoHild

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 Geschrieben am 10.06.2005 um 17:51 Uhr   
Hallo
Hatte Gestern meinen Wagen in der Werkstatt wegen der Getriebemucken, sehr hartes Schalten.
Ich habe jedenfallst Blöd geschaut ,das der Wagen auf die Bühne kam. Der Azubi kam dann mit dem Ersatzteil ,größe 30x20
Der Monteur schraubte von unten am Getriebe um an die Steuereinheit heran zu kommen. Ich dachte die wechseln die Elektronik im Fussraum nee die Einheit im Getriebe. n
Nach 3 Stunden arbeit war alles erledigt und das Getriebeoel aufgefüllt.
Nun mal abwarten ob es was gebracht hat, bis jetzt ohne Probleme.

P.S. Das Getriebeoel wird im Motorraum durch die kleine Öffnung aufgefüllt und dauert alleine fast 1 Stunde
mfG Peter

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   slkjoe

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Beiträge: 1
User seit 22.07.2011
 Geschrieben am 10.12.2013 um 19:34 Uhr   
Hallo, mein 230K schaltete auch sehr ruckelig.Es lag ander Getriebeplatine. Sie wurde erneuert.Kostet 260,59€ bei MB, plus Einbau und Getriebeöl. Jetzt ist alles wieder OK. Gruß SLK-JOE

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