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Tipps und Technik R170 » » Thema: KAT vom 230K für 320?
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   Hulper

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Beiträge: 189
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 Geschrieben am 29.04.2005 um 15:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 29.04.2005 um 15:33 Uhr ]

Moin,

eben erreicht mich die böse Nachricht: Mein KAT ist im Eimer

Da der neue KAT knapp 900 Ohren inklusive Montage kosten soll
wollte ich mal nachfragen, ob ggf. auch der KAT eines FL 230K an meinen FL 320 V6 passt.


Es hat - vor allem im Leerlauf - unter dem Auto immer so leise gescheppert, ich dachte der Auspuff rappelt irgendwo an ein Metallteil.

Das habe ich heute mal prüfen lassen: Ergebnis, der KAT ist es. Da ist wohl der Keramikkörper nicht mehr fest.

Nette Grüße *schnief*, Markus.

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Beiträge: 129
User seit 01.06.2003
 Geschrieben am 29.04.2005 um 16:04 Uhr   
Hi Markus,

Passt leider nicht, 320 ist vorne zweiflutig.

Gruß Rolf

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   lato230

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Beiträge: 42
User seit 01.10.2004
 Geschrieben am 29.04.2005 um 16:09 Uhr   
Moin Marcus,

macht der Kat nur Geräusche oder hat er keine Funktion mehr.
Habe nämlich einen ähnlich Fall bei einem Freund von mir gehabt.
Allerdings bei einem SL. DC wollte einen neuen Kat verkaufen. Der
TÜV, bei dem er den Kat hat überprüfen lassen, hat aber bestätigt,
das der Kat funktioniert. Es wurde dann am oder im Kat etwas
punktgeschweißt und die Sache war erstmal vergessen.
Deshalb vielleicht erst mal prüfen lassen, ob der Kat noch funktioniert.
Ich kann weitere Einzelheiten in Erfahrung bringen

Gruß Peter

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   Hulper

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Beiträge: 189
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 Geschrieben am 29.04.2005 um 16:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 29.04.2005 um 16:33 Uhr ]

Moin!

Im Dezember '04 hat die Kiste TÜV / AU gehabt (noch beim Vorbesitzer). Da hat das Teil offenbar noch funktioniert.

Ich müsste das Mistding mal ausbauen um zu schauen, ob der komplette Keramikkörper darin rumwackelt oder ob da sowieso nur noch Brösel drin sind.

Ich frage mich gerade, ob man sowas nachträglich wieder befestigen kann?

Für weitere Infos wäre ich dankbar.

Grüße, Markus.

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   lato230

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Beiträge: 42
User seit 01.10.2004
 Geschrieben am 29.04.2005 um 16:42 Uhr   
Hallo,
ich frage Sonntag mal meinen Schwiegersohn. Der ist KFZ-Meister
und hat das durchgezogen
Gruß Peter

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   DEG

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Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
 Geschrieben am 29.04.2005 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DEG am 29.04.2005 um 18:32 Uhr ]



Hulper schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 29.04.2005 um 16:33 Uhr ]</font>

Moin!

Im Dezember '04 hat die Kiste TÜV / AU gehabt (noch beim Vorbesitzer). Da hat das Teil offenbar noch funktioniert.

Ich müsste das Mistding mal ausbauen um zu schauen, ob der komplette Keramikkörper darin rumwackelt oder ob da sowieso nur noch Brösel drin sind.

Ich frage mich gerade, ob man sowas nachträglich wieder befestigen kann?

Für weitere Infos wäre ich dankbar.

Grüße, Markus.




das der kat da noch funktioniert hat, wenn er den kaputt ist, würde ich so nicht unterschreiben.

aber der kat sollte doch schon was länger halten. wie alt ist der wagen den, und wieviel gelaufen?

kann ja sein das doch noch was über kulanz läuft, fragen, druck machen. wenn der kat von aussen unbeschädigt ist, und nur im inneren was ist, sollte da doch was zu machen sein

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   HarryB

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 Geschrieben am 29.04.2005 um 18:46 Uhr   
Nur nochmal als Ergänzung:
Der 230er hat (zumindest beim PreFL) zwei getrennte Kats, also auch am Kat "zweiflutig". Evtl. kann man da doch was basteln.

Das mit den losen Keramikeinsätzen scheinen viele SLKs zu haben, meiner auch - ich meine, daß z.B. das rauhe "Kaltstartrasseln" (zumindest beim 230er) u.a. davon kommt. Solange sich das bei warmem Motor beruhigt (Einsatz sitzt wegen Materialausdehnung wieder fest), kann man glaube ich das ganze als Schönheitsfehler ignorieren.

Wenn es aber bei warmem Motor weiterrasselt, dann zerlegt sich der Keramik-Kat-Einsatz dadurch immer mehr. Irgendwann kann es dann dazu kommen, daß der ganze Einsatz zerbröckelt und dann schlagartig den Kat verstopft. In so einem Fall erlebt man einen recht heftigen Leistungsverlust bzw. der Motor geht ganz aus.

Da wäre ich dann lieber auf der sicheren Seite - mit einem neuen/heilen Kat.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2005 um 19:18 Uhr   
Hallo Markus !
900.-Eus ist ein indiskutabler Preis. Was sagen unabhängige Auspuffexperten wie Pit-Stop, 1-2-3, ATU usw zum Preis ??? Vom Gefühl her fände ich 400-500 Eus ok.
...trotzdem schönes Wochenende !!
Gerd

--
...quarz !

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   Hulper

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Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
 Geschrieben am 29.04.2005 um 19:36 Uhr   
Moin!


DEG schrieb:

aber der kat sollte doch schon was länger halten. wie alt ist der wagen den, und wieviel gelaufen?

Der Wagen ist knapp über drei Jahre alt und hat erst 33.700km auf der Uhr.


kann ja sein das doch noch was über kulanz läuft, fragen, druck machen. wenn der kat von aussen unbeschädigt ist, und nur im inneren was ist, sollte da doch was zu machen sein
Das versucht der MB-Meister am Montag mal.
Beim Getriebe (anderer Thread) wurde Kulanz abgelehnt. Beim Dach (leicht undicht) steht die Entscheidung noch aus.

Wenn alle über die Werkstatt abgelehnt werden, versuche ich mein Glück mal privat. Man kann ja darauf hinweisen, dass man sich rege in Internetforen beteiligt und dass ich im Juni einen neuen Firmenwagen kriege und die Entscheidung, ob das ein MB wird, damit in Zusammenhang gebracht wird.



accpralle schrieb:

Hallo Markus !
900.-Eus ist ein indiskutabler Preis. Was sagen unabhängige Auspuffexperten wie Pit-Stop, 1-2-3, ATU usw zum Preis ??? Vom Gefühl her fände ich 400-500 Eus ok.
Angeblich ist beim 320er der KAT ein Teil - also beide Seiten. D.h. obwohl nur einer der beiden lose ist, müsste das gesamte Doppelteil getauscht werden. Kostenpunkt als Ersatzteil ca. 680,- EUR zzgl. Märchensteuer.

Angeblich gibt es dieses Teil nicht im Zubehör sondern eben nur original.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Grüße, Markus.

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   DEG

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Forenoberprimaner
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Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
 Geschrieben am 29.04.2005 um 20:05 Uhr   
egal ob 3 jahre, bei der laufleistung, sollte der auf kulanz gehen.

versuch mal dein glück direkt bei dc, nach 33000, darf kein kat kaputt sein, 100000 sollte das teil locker halten

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