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Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftmengenmesser |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 15.04.2005 um 08:47 Uhr  
| Hallo Zusammen,
nachdem ich in den letzten Tagen festgestellt hab, dass mein 230er nach dem Kaltstart unregelmässig beschleunigt, Leerlaufschwankungen hat (hatte er schon von Anfang an, aber jetzt meine ich stärker als vorher) und die Leistungscharakteristik irgendwie anders ist als vorher wollte ich am Wochenende mal den Luftmengenmesser reinigen.
Nach der Durchsicht verschiedener Threads gibt es wohl unterschiedliche Ansichten. DC rät vom Reinigen ab, die Anleitung in Tipps u. Tricks ist ja recht einfach, meine Frage.
Weiss jemand ob das Reinigen gemäß der Anleitung mit Bremsenreiniger ungefährlich ist. Also kann man bei Befolgen der Anleitung nichts kaputt machen.
Denn nichts ist ja wohl ärgerlicher als durch eigenes Verschulden nachher 200 EUR für einen neuen LMM ausgeben zu müssen.
Also vielen Dank vorab für Eure Meinungen.
Gruß aus Köln
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 05.10.2004
| Geschrieben am 15.04.2005 um 11:16 Uhr  
| Hallo,
würde erstmal abklären,ob der LMM uch der Grund deines Übels ist.
Der Ausbau ist laut Anleitung nicht so problematisch,aber was schieflaufen kann immer.
Ich persönlich würde den LMM nur dann ausbauen und "dran rum basteln" wenn er laut Fehlerspeicher defekt ist und mir die Werkstatt einen neuen LMM einbauen will.Dann würde ich ihn auch reinigen und hoffen das es was bringt.
Ich habe zu diesem Thema mal mit dem Meister "meiner" Werkstatt gesprochen.Der lachte nur und meinte er könne mir zig LMM´s besorgen,da könne ich mich ja mal mit der Reinigung dran austoben....
LMM gibt es mitunter gebraucht für ca 60€ auf dem "Schrottplatz".
Gruß,Yogie
--
** Hund oder Ehefrau...., kommt drauf an ob man sich nur den Teppich versauen lassen will oder das ganze Leben** | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 16.09.2004
| Geschrieben am 15.04.2005 um 12:13 Uhr  
| Hallo.
Habe meinen LMM nach der Anleitung der Tipps und Tricks ausgebaut und gereinigt. Hab das gemacht, da ich einen zu hohen Verbrauch mich geärgert habe. Der LMM war rein augenscheinlich nicht verdreckt oder ähnliches, was mich an einer Reinigung allerdings nicht hinderte.
Seit dem ist der Verbrauch auch zurück gegangen, habe zeitgleich aber auch die Zündkerzen getauscht, was vieleicht auch Einfluß auf den Verbrauch gehabt hat.
Wenn du beim Ausbau etwas aufpasst, sollte da nichts passieren, ist ja auch nicht so viel Arbeit. Mit dem richtigen Werkzeug ist das eine Kleinigkeit.
--
mfG.
Schobi | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 16.04.2005 um 19:35 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
War heute morgen bei DC. Der freundliche Meister hat mir einen Termin für einen "Motortest" für ganz klein Geld angeboten. 200 EUR????
Ich denke ich werde es bei Fehlerspeicher auslesen belassen.
Hab mich dann mal an den LMM gemacht, nur leider hat die Beschreibung einen kleinen Haken. Die beiden Torx Schrauben sind mit handelsüblichen Torxschraubenziehern nicht zu lösen, weil in der Mitte noch ein Pin steht...
Der freundliche Mann im Baumarkt hatte diese dann auch nicht vorrätig.
Also mal schauen, ob es nächstes Wochenende klappt.
Gruß aus Köln
Michael
| Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.04.2005 um 22:43 Uhr  
| Hallo
Habe bei ATU ein komplett Satz Torx mit Innenloch für kleines Geld besorgt. ( 10 Euro ) glaube 12 Nüsse im blauer Plasticbox. Für 1/4 Zoll u. 3/8 Zoll Knarre.
mfG Peter
MF10 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
War heute morgen bei DC. Der freundliche Meister hat mir einen Termin für einen "Motortest" für ganz klein Geld angeboten. 200 EUR????
Ich denke ich werde es bei Fehlerspeicher auslesen belassen.
Hab mich dann mal an den LMM gemacht, nur leider hat die Beschreibung einen kleinen Haken. Die beiden Torx Schrauben sind mit handelsüblichen Torxschraubenziehern nicht zu lösen, weil in der Mitte noch ein Pin steht...
Der freundliche Mann im Baumarkt hatte diese dann auch nicht vorrätig.
Also mal schauen, ob es nächstes Wochenende klappt.
Gruß aus Köln
Michael
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.04.2005 um 07:30 Uhr  
| Moin..
....oder "Marktkauf" für um die 7,-Euro
Gruß Andreas
--
Die EG-Reifenminister empfehlen:
Überprüfen Sie nach jedem lokalen "Burnout" die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe an Ihrer Antriebseinheit !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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