Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 21.11.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2063
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.03.2005 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 06.03.2005 um 16:01 Uhr ]
Hallo !
Bei einer Verdichtung von 11,0:1 ist der SLK55 AMG der bisher am stärksten verdichtete SLK Motor. Da macht SuperPlus sicher schon Sinn, wenn Du Wert auf 360PS legst.
Du kannst auch Super tanken, das sollte dem Motor nicht schaden, allerdings ist die Leistung dann nicht mehr vorhanden. Bei einer Literleistung von 66 PS/l eh nicht gerade ein "Hochleistungsmotor"...(Nicht schlagen. Autsch ! )
Die 6 Zylinder von BMW laufen auch alle mit Super, obwohl die Bedienungsanleitung SuperPlus fordert.
Grüße
Andy
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.03.2005 um 16:04 Uhr  
| Moin...
Geht die Frage in die Richtung ob sich je Liter im Bedarfsfall ein paar Cent sparen lassen ?
Wenn ja ist der 55 AMG wirtschaftlich garantiert nicht das richtige Fahrzeug für dich
Der Motor bzw Steuerung wird auf Super Plus abgestimmt und getestet worden sein daher würde ich jegliche Experimente tunlichst unterlassen...
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 21.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.03.2005 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 06.03.2005 um 17:20 Uhr ]
@Graf Zahl
Was soll denn Deiner Meinung nach passieren ? Die Motorelektronik kann mit Sicherheit auch "schlechteren" Sprit erkennen. Was mach ich denn, wenn ich mit meinem SLK 55 in der französichen Provinz stehe, wo´s kein Super Plus gibt ? Abschleppen lassen ?
Von der finanziellen Seite hast Du natürlich recht. Wenn´s zum AMG langt, sollte Super Plus eigentlich kein Thema sein.
Grüße
Andy
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
| Geschrieben am 06.03.2005 um 17:38 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 06.03.2005 um 17:20 Uhr ]</font>
@Graf Zahl
Was soll denn Deiner Meinung nach passieren ? Die Motorelektronik kann mit Sicherheit auch "schlechteren" Sprit erkennen. Was mach ich denn, wenn ich mit meinem SLK 55 in der französichen Provinz stehe, wo´s kein Super Plus gibt ? Abschleppen lassen ?
Von der finanziellen Seite hast Du natürlich recht. Wenn´s zum AMG langt, sollte Super Plus eigentlich kein Thema sein.
Grüße
Andy
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
Hallo Andy
ich denke mal die frage ging nicht um einmaliges tanken von anderen treibstoff in form von super... statt super plus ,denn das ist möglich und auch kein problem wie du es sicher auch weist !
sondern um das dauerhafte tanken mit anderen treibstoff...und das spielt eine rolle bei diesen fahrzeug..und das hat graf zahl damit auch gemeint...
Mit freundlichen Gruss Remo
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tyson Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2007 um 16:45 Uhr  
| Hi
Also soweit ich weiß ist es so, daß Super weniger Octan hat als Super Plus und diese Octanzahl wird vom Klopfsensor erkann und es wird darauf hin der Zündzeitpunkt festgelegt. Hat man ein Motor der auf SuperPlus ausgelegt ist, hat der Motor nciht immer die technische Möglichkeit den Zündzeitpunkt zuverändern(gilt speziell bei Leistungssteigerung). Der Motor fängt dann langsam an zu Klopfen bzw unsauber zu verbrennen was bei hohen Drehzahlen zu Motorschäden kommen kann. Bei Serienmotoren kann ich mir aus Kompatibilität zum Außland widerum nicht vorstellen das es dadurch zu Motorschäden kommt. Das einzige was passiert Verbrauch rauf und Leistung runter.
Gruß Andre
--
Wer später bremst ist länger schnell! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|