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Tipps und Technik R170 » » Thema: Typische Mängel beim SLK? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 16.02.2005
| Geschrieben am 17.02.2005 um 11:26 Uhr  
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Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und hab ein paar Fragen:
Wir wollen uns in den nächsten Wochen einen SLK anschaffen. Aus Preisgründen wird es sich dabei wohl um ein Baujahr 97-98 handeln.
Kann mir jemand sagen auf was man beim Kauf "konkret" achten sollte (ausser die ganz allgemeinen Sachen natürlich)? Ich meine bestimmte Schwachstellen (Dachmechanik o.ä.), sofern der SLK welche hat. Meistens hat ja jeder Fahrzeugtyp ganz spezifische Schwächen, auch die geliebten DC's.
Danke für Eure Feedback im voraus.
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 06.12.2003
| Geschrieben am 17.02.2005 um 12:13 Uhr  
| Hallo,
hier nur kurz die allerwichtigsten Dinge:
Hinterachsdifferenzial auf dichtigkeit prüfen
falls vorhanden Funktion der Sitzheizung prüfen
Bei Schaltgetriebe die Kupplung genauer inspizieren ( öfters verschlissen )
Türbverkleidungen lösen sich öfters
sämtliche Gummidichtungen auf Risse kontrollieren
auf Windgeräusche achten, evtl. können die Scheiben verstellt sein
Lackplatzer sind an der Tagesordnung ( Steinschläge )
Lenkungsdämpfer unter die Lupe nehmen, ist oft defekt und kann ölen
Ansonsten Dachmechanik überprüfen, obwohl es hier so gut wie nie Probleme gibt.
Sonst tolles Auto, fahre selbst einen 96er !!!!
Gruss aus Bremen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 39
User seit 04.06.2004
| Geschrieben am 17.02.2005 um 12:27 Uhr  
| Hallo!
Da ich im Moment auch auf der Suche bin, habe ich mir mal die Mühe gemacht und etwas hier im Forum herumgesucht. Das hier ist alles was ich gefunden habe:
- Ölverlust HA-Differential checken (ein bisschen schwitzen ist OK, mehr nicht - 230 preFL)
- Auspuffkrümmer auf Dichtigkeit prüfen - Originalteil reißt oft ein (230 preFL). Motorhaube auf und Gas geben, dann wäre in dem Falle ein helles zischendes Geräusch zu hören. Beim Gasgeben hörst du dann auch, wie der Kompressor einkuppelt, ein eher metallisches Geräusch, ist ganz normal.
- Sitzheizung überprüfen, ob sowohl Kissen als auch die Lehnen warm werden - die Heizmatte brennt gerne durch (alle Modelle).
- Im geöffneten Dachzustand sollte die Kofferraumkante bündig schließen in der Nähe der Ü-Bügel; des weiteren sollte sich das Kofferraumschloß mit normalem Kraftaufwand öffnen lassen (alle Modelle, Einstellungssache).
- Des weiteren würde ich auf alle Fälle die Türverkleidung auf Sitz und klappern überprüfen. (DC hat hier ein Klebeverfahren eingesetzt, daß den Beanspruchungen von Türschließen und Lautsprechervibrationen oft nicht stand hält).
- Auf alle Fälle würde ich mit dem Wagen in eine Waschstraße fahren und prüfen ob Wasser eindringt (am besten während des Waschens drinnen sitzen bleiben) Alle Dichtungen an Dach und Türen auf Verschleiß, Risse usw. checken.
- Das mit der Spur kann ich nur bestätigen. Also Profil auf der kompletten Radoberfläche auf einseitigen Verschleiß prüfen. Noch normal ist, wenn er vorn an den Flanken etwas mehr Abnutzung zeigt und hinten mehr in der Mitte. Bei meinen 17 Zöllern ist es so.
- Speziellen Augenmerk noch auf Tankanzeige (zeigt sie voll an wenn voll getankt), Lenkungsstabilisatoren (Ölverlust).
- Steuergerät Zentralverriegelung auf Wassereintritt prüfen (Dichtigkeit des Kofferraumes).
- Druckstellen am Dach. (C-Säule)
- Steuergerät vom Blinker (Dauerlicht).
- Kurbelwelle undicht (zwischen Motor und Getriebe) (irreparabel)
- Achte beim Probefahren darauf, daß das Lenkrad auf gerader Strecke (einigermaßen) horizonzal steht, falls nicht, liegt entweder ein Geometriefehler vor, oder das Lenkgetriebe zeigt bereits Verschleiß.
Prüf die Klimaanlage, ob schnell kalte Luft geblasen wird. Wenn nicht ist entweder eine Wartung fällig, oder der Kompressor hat Probleme, dann wird es teuer.
Fahr offen und achte auf Knackgeräusche. Etwas Eigenleben ist der SLK-Karosse zugebilligt, läuft es auf unebener Straße aber auf ein Knackstakato raus, dann müssen die Schließfallen justiert werden und der Vorbesitzer hat das Fahrzeug wahrscheinlich arg rangenommen.
- Frag nach, ob die Mikroschalter für das Variodach bereits erneuert wurden, sonst bekommst Du bei einem 98er bald Probleme mit der Dachöffnung bzw. -schließung, besonders in der heißen Sonne.
- Spaltmaße auf Gleichmäßigkeit prüfen, Kofferdeckel auf Sitz prüfen, er darf vorne nicht hochstehen, Zustand der Dichtungen, besonders am Variodach und am oberen Fensterrand auf Beschädigungen, Versprödung und Rißbildung prüfen, Im Kofferraum rechts hinten den Styroporeinsatz herausnehmen und prüfen, ob der Boden und der Schaumgummimantel der Hydraulikpumpe trocken ist, das Lüftergebläse bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung laufen lassen und auf Geräusche achten. Normal rauscht es, wenn es wispert ist Dreck und vermodertes Laub im Gehäuse und lässt den Gebläsemotor bald fest gehen.
- ist der slk Scheckheft gepflegt????...achte auf die kilometerstände der letzten au und tüv...ggf. Manipulation
- Ölwannenschrauben: alle da und Fest.
PS: Dieses sind alles Kommentare aus anderen Threads!!!
Grüße aus Lippstadt
André
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| Geschrieben am 18.02.2005 um 12:01 Uhr  
|
Wiepenkathen schrieb:
Moin André,
da hast du dir aber sehr viel Sucharbeit gemacht!
Sehr interessante Liste.
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Ike & Bernd
Hi,
hier mal die Liste ergänzt mit ein paar einschlägigen Links:
- Ölverlust HA-Differential checken (ein bisschen schwitzen ist OK, mehr nicht - 230 preFL)
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=9937&forum=5
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4201&forum=5
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12421&forum=5
- Auspuffkrümmer auf Dichtigkeit prüfen - Originalteil reißt oft ein (230 preFL). Motorhaube auf und Gas geben, dann wäre in dem Falle ein helles zischendes Geräusch zu hören. Beim Gasgeben hörst du dann auch, wie der Kompressor einkuppelt, ein eher metallisches Geräusch, ist ganz normal.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=10762&forum=5
- Sitzheizung überprüfen, ob sowohl Kissen als auch die Lehnen warm werden - die Heizmatte brennt gerne durch (alle Modelle).
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=61
- Türverkleidung auf Sitz und Klappern überprüfen. (DC hat hier ein Klebeverfahren eingesetzt, daß den Beanspruchungen von Türschließen und Lautsprechervibrationen oft nicht stand hält).
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=15075&forum=5
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=11688&forum=5
- Tankanzeige (zeigt sie voll an wenn voll getankt?)
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1218&forum=5
- Lenkungsdämpfer (Ölverlust)
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12740&forum=5
- Druckstellen am Dach. (C-Säule)
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=26
- Steuergerät vom Blinker (Dauerlicht).
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=11
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=362
- Kurbelwelle undicht (zwischen Motor und Getriebe) (irreparabel), sehr selten
- Prüf die Klimaanlage, ob schnell kalte Luft geblasen wird. Wenn nicht ist entweder eine Wartung fällig, oder der Kompressor hat Probleme, dann wird es teuer.
- Fahr offen und achte auf Knackgeräusche. Etwas Eigenleben ist der SLK-Karosse zugebilligt, läuft es auf unebener Straße aber auf ein Knackstakkato raus, dann müssen die Schließfallen justiert werden und der Vorbesitzer hat das Fahrzeug wahrscheinlich arg rangenommen.
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=19
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=604
- Frag nach, ob die Mikroschalter für das Variodach bereits erneuert wurden, sonst bekommst Du bei einem 98er bald Probleme mit der Dachöffnung bzw. -schließung, besonders in der heißen Sonne.
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=338
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=27
- Alle Dichtungen an Dach und Türen auf Verschleiß, Risse usw. checken (Waschanlagentest)
- Spaltmaße auf Gleichmäßigkeit prüfen, Kofferdeckel auf Sitz prüfen, er darf vorne nicht hochstehen, Zustand der Dichtungen, besonders am Variodach und am oberen Fensterrand auf Beschädigungen, Versprödung und Rißbildung prüfen, im geöffneten Dachzustand sollte die Kofferraumkante bündig schließen in der Nähe der Ü-Bügel; des weiteren sollte sich das Kofferraumschloß mit normalem Kraftaufwand öffnen lassen (alle Modelle, Einstellungssache).
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=60&mode=&order=0&thold=0
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=11604&forum=5&start=10
- Im Kofferraum rechts hinten den Styroporeinsatz herausnehmen und prüfen, ob der Boden und der Schaumgummimantel der Hydraulikpumpe trocken ist, Steuergerät Zentralverriegelung auf Wassereintritt prüfen (Dichtigkeit des Kofferraumes).
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=2982&forum=5
- das Lüftergebläse bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung laufen lassen und auf Geräusche achten. Normal rauscht es, wenn es wispert ist Dreck und vermodertes Laub im Gehäuse und lässt den Gebläsemotor bald fest gehen.
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=74
- Ölwannenschrauben: alle da und fest?
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=2115&forum=5
ciao
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 21.06.2011
| Geschrieben am 27.06.2011 um 20:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fireandice am 27.06.2011 um 20:43 Uhr ]
Hallo,
da ich mich zur Zeit auch mit dem R170 beschäftige, da auf Suche (siehe Gesuche) möchte ich diese tolle Liste für Suchende nochmal explizit ergänzen um:
- Nockenwellenversteller ölfrei &
- verbautes Ölstoppkabel
In einem Zuge ist eine Prüfung des Ausgans Ölstoppkabel zu Kabelbaum unerlässlich. Nicht dass da schon mal Öl war und das bis zum Steuergerät wandert!
Daher Stecker abziehen und hoffen dass es trocken ist! (Zündung aus, Schlüssel raus, Batterie kann angeklemmt bleiben --> keine Fehlermeldung; ob es auch bei anderer Konstellation keinen Fehlern gibt weiß ich nicht.)
Und das Thema Rost würde ich gerne hier noch etwas vertiefen:
- Kofferraumschloss
- ...
Ergänzungen/Verbesserungen zu meinen Punkten gerne gesehen.
Grüße, der Neue ohne SLK | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
| Geschrieben am 29.06.2011 um 08:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tilly001 am 29.06.2011 um 08:32 Uhr ]
Und das Thema Rost würde ich gerne hier noch etwas vertiefen:
- Kofferraumschloss
- ...
Ergänzungen/Verbesserungen zu meinen Punkten gerne gesehen.
Grüße, der Neue ohne SLK
Rost:
- Motorhaube innen (beim FL)
Dachmechanik:
- Seilzüge unter den Dreiecken (Öhrchen) der Hutablage noch intakt?
--
MINI Cooper R56, silber | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.06.2011 um 08:49 Uhr  
| Morgen,
wenn ich mir das ansehe sollte man eine Liste der Teile posten, die keine Mängel haben- die ist dann kürzer.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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