Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 11.12.2004 um 12:50 Uhr  
| Hallo,
ich habe vor kurzem Alshain-Felgen mit 225/45 R17 Yokohama Winterreifen für meinen 230 FL erstanden (Ebay). Seit ich diese Räder montiert habe, reagiert der Wagen extrem auf Spurrinnen. Insbesondere bei langsamerer Fahrt (z.B. an Ampelkreuzungen) erzeugt das ein Gefühl, als ob der Wagen hinfahren würde, wo er will.
Der Unterschied zu den Seriensommerrädern ist wirklich extrem. Da ich im Frühjahr eigentlich auch auf 17"-Sommerräder umsteigen wollte, würde mich nun interesieren, ob dieses unangenehme Fahrverhalten auf die breiteren Vorderreifen zurückzuführen ist oder ob es auch mit deren Qualität (Yokohama) zu tun haben kann.
Gruss
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an darcey Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
| Geschrieben am 11.12.2004 um 13:10 Uhr  
| Moin Stefan,
kann mehrere Ursachen haben. Wurde hier auch schon sehr häufig Diskutiert. Die Forensuche gibt da reichlich her.
An den Reifen kann es auch liegen, da gibt es aber nur geringe unterschiede zu anderen Herstellern. Ich Tippe mal auf den Lenkungsdämpfer, der gibt in der Regel nach 20.000 - 30.000 km den Geist auf.
Gebe doch mal " Lenkungsdämpfer " oder " Spurtreue " in die Suche ein. Da gibt es reichlich zu lesen
Gruß Nick....
--
Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab.
http://www.slk-world.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Junkie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.12.2004 um 14:23 Uhr  
| Der Unterschied zu den Seriensommerrädern ist wirklich extrem. Da ich im Frühjahr eigentlich auch auf 17"-Sommerräder umsteigen wollte, würde mich nun interesieren, ob dieses unangenehme Fahrverhalten auf die breiteren Vorderreifen zurückzuführen ist oder ob es auch mit deren Qualität (Yokohama) zu tun haben kann.
Hallo,
im Sommer fahre ich mit 8x17"+215er Reifen vorne und der Wagen läuft
etlichen Spurrillen nach. Ein Freund von mir hat 18", das ist schon ziemlich
gefährlich!!. Jetzt zum Winter habe ich wieder die Orginal 15 " drauf und
der Wagen fährt tadellos geradeaus.
Was sagt uns das: " Wer schön sein will-muß leiden!-
Gruß aus Köln
Cosmo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.12.2004 um 14:49 Uhr  
| Hi Stefan,
je breiter Du die Bereifung machst, desto mehr verstärkt sich das Nachlaufen in Spurrillen. Im Winter genieße ich mit meinen 205/55/16 den Geradeauslauf, im Sommer mit 225 vorn und 245 hinten das bessere Kurvenverhalten. Mit Spurverbreiterungen an der Vorderachse wird das Fahrverhalten hochinteressant
--
Harzliche Grüße vom Rolf | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.12.2004 um 18:35 Uhr  
|
rolfmoe schrieb:
Hi Stefan,
je breiter Du die Bereifung machst, desto mehr verstärkt sich das Nachlaufen in Spurrillen. Im Winter genieße ich mit meinen 205/55/16 den Geradeauslauf, im Sommer mit 225 vorn und 245 hinten das bessere Kurvenverhalten. Mit Spurverbreiterungen an der Vorderachse wird das Fahrverhalten hochinteressant
--
Harzliche Grüße vom Rolf
Moin Rolf
Klares Dementi Habe selbst erst kürzlich auf 18" und 8,5er auf der Vorderachse plus 7mm Spurpllatten umgerüstet....der Wagen lief mit der Kombi deutlich besser und sauberer als mit den AMG ,7,5er in 17"
Wichtig ist die Spurplatte selber...diese ist über drei Schrauben mit der Felge verschraubt und wird dann erst mit dem Rad aufgeschraubt.
Null Vibrationen oder Unwucht....die gleiche Kombi fährt ein weiteres Community Mitglied auf einem 171 der selbiges bestätigen kann
Mit vernünftigen Spurplatten hast du keine Probleme.
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 12.12.2004 um 21:06 Uhr  
| Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Suche hatte ich zwar vorher bemüht und auch über die Eigenschaft Spurrinnen hinterherzufahren gelesen. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass es so ausgeprägt und unangenehm ist und wollte abklären, ob es vielleicht auch an der Reifenqualität liegen kann.
Der Lenkungsdämpfer scheidet wohl aus, da der Wagen erstens mit 205er Vorderreifen tadellos geradeaus fährt und zweitens erst 5000km gelaufen ist.
Werde dann wohl bei den Seriensommerrädern bleiben.
Gruß
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an darcey Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.12.2004 um 23:38 Uhr  
|
darcey schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Suche hatte ich zwar vorher bemüht und auch über die Eigenschaft Spurrinnen hinterherzufahren gelesen. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass es so ausgeprägt und unangenehm ist und wollte abklären, ob es vielleicht auch an der Reifenqualität liegen kann.
Der Lenkungsdämpfer scheidet wohl aus, da der Wagen erstens mit 205er Vorderreifen tadellos geradeaus fährt und zweitens erst 5000km gelaufen ist.
Werde dann wohl bei den Seriensommerrädern bleiben.
Gruß
Stefan
@ Stefan,
es tatsächlich so das die 225er auf Spurrinnen so sensibel Reagieren. Deshalb hätte ich im Sommer zur Reisezeit auf bestimmten Autobahnen wie z. B. A45 meine Winterreifen 205er vorne und 225er hinten.
--
Udo mit Moni F.
Der Gedanke, etwas nicht zu riskieren, ängstigt mich zu Tode. (Kevin Costner)
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 20.03.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.04.2005 um 23:54 Uhr  
| Das Thema wurde in der Tat schon mehrfach hier diskutiert. Ich fasse mal zusammen:
Der Lenkungsdämpfer ist eher nicht die Ursache für Spurrillenempfindlichkeit, er hilft eher bei stoßigem Fahrbahnuntergrund die Stöße vom Lenkrad fern zu halten.
Grundsätzlich gilt, je breiter die Reifen, je größer die Neigung Spurrillen hinterher zu laufen. Das hängt mit dem Wandern des Aufstandsmittelpunktes (Mittelpunktes des "Latsch") des Reifens zusammen. Dadurch verändert sich die virtuelle Lenkgeometrie so, daß dieses Nachlaufen in den Rillen spürbar wird. Hinzu kommt beim R170 die Kugelumlauflenkung, de in der Mittellage bauartbedingt etwas viel Spiel hat.
Man muß sich daran gewöhnen, am besten hält man das Lenkrad etwas fester und kann somit reagieren.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 05.04.2004
| Geschrieben am 21.04.2005 um 07:36 Uhr  
| Hi,
ich hatte ein aehnliches Problem... mit 225 (17zoll) Michelin Pilot Sport.. Die Reifen waren 4 Jahre alt.. und bis auf 4-5 mm abgefahren...
Das Fahrverhalten war so schlimm, das meine Frau sagte... Ich fahr nicht mehr.. ist ja gefährlich.
Nach dem wechsel auf neue Reifen (Michelin Pilot Sport ps2), ist diese Spurillen empfindlichkeit komplett weg.. auch bei nässe in den Baustellen.
Fahrgefühl, sehr ähnlich der 205er Winterreifen.
Nach einer längeren Gespräch mit dem Reifenhaendler kam klar heraus.... desdo breiter der Reifen (da gibt es auch Unterschiede bei 225ern bzgl. der Form) und desdo "eckiger" der Reifen gefahren ist desdo Schlimmer.
Er sagte viele Kunden wechseln die Reifen auf dem SLK- sehr früh, da das Fahrverhalten schlecht wird, desdo eckiger der Reifen ist.
Ist doch beim Motorradfahren auch so... eckig gefahrene Reifen machen keinen Spass
Schau dir mal deine Reifen an, ob Sie an der Aussenkante noch "rund" sind.
Bei mir war der Lenkunsdämpfer auch schon kaputt.... das hatte jedoch keinen wesentlichen Einfluß bzgl. der Spurrillen.
--
Gruß
Thorsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PauliT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|