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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geschichten vom Fahrwerk und vom Tüv mit der (kotzenden) Maus |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 29.05.2003 um 08:58 Uhr  
| Also, ich habs auch versucht, meine Änderungen eintragen zu lassen und habe einiges erlebt. Vorab ich habe kein Tüv !!!
Folgende Kombi: 30er Fw H&R, 17 Zoll AMG mit 225/245, 12 mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse/gebördelt.
1 Szene, in der Hauptrolle die Dekra:
auf die Böcke mit dem Luder und Pfötchen geben. Hinten: hmm, nee, also, da bekomme ich meinen kleinen Finger nicht durch. Da muß nachgebördelt werden Vorne, ja, das wird eng. Und jetzt bitte mal die Lenkung einschlagen Bingo, das wars
Lange diskutiert über sereinmäßige Autos, wo das genau so sei blablabla.
Der Prüfer meinte, er würde nicht seine Unterschrift darunter setzen, weil wenn was passiert, er der Dumme sei und dass die Freigängigkeit bei Extremsituationen keinesfalls ausreichen würde. Als guter Tip: FAHREN SIE ZUM Tüv. Das könnte gehen.
2 Szene, in der Hauptrolle der TÜV:
1 Frage der Cheffin des Ladens:
Haben sie den Kfz Brief mit ????
Hä, was, den Brief ? Nee, warum denn das ?
Wenn sie mehr als 2 Eintragungen vornehmen wollen, brauchen wir den Brief (Sorry, aber das hab ich noch nier gehört)
Auf die Frage, ob wir vorher schonmal drübersehen können, sagte sie direkt kein Problem:
also die Überrollbügel sind ja schön fest. Sehen toll aus, Papiere brauch ich nicht und eintragen müssen sie nicht. Prima, das hört sich gut an.
Und jetzt kommen die Böckchen.
Hinten: ja, das sieht gut aus. Das ist o.k.
Vorne: ja, das sieht gut aus. und jetzt schlagen sie mal die Lenkung ein
Das Ergebnis kann ich mir verkneifen.
Sie meinte es müßte etwas gezogen werden, und gut sei. Aber die Prüfung könne sie nicht eintragen. Und wieder die Diskussion von wegen sereinmäßigen Autos, diesmal als Beispiel ein Golf. Sie meinte es könne sogar ein, dass dies so ist. ABER: da wär die große Mutter VW in der Haftung, und halt nicht sie, weil sie die Abnahme unterschrieben hat.
Was soll ich jetzt tun ???? Leider ist es zu Werner`s XTC heftig weit. Wer hat nen Tüv im Raum Köln, wo ich die Übung wiederholen darf ????
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.05.2003 um 10:03 Uhr  
| Ich habe einer 230er Facelift mit 30mm Eibach Federn, 1er Gummis vorne, 225/245-17 Zoll Werksrädern und 10mm Spurverbreiterungen unter jeder Felge. Bei der Dekra (57368 Lennestadt) gab es keinerlei Probleme. Das Auto kam zwar auf die Böcke aber die Lenkung musste nicht eingeschlagen werden. Ich denke das hängt aber immer vom Prüfer und seiner Laune ab. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 29.05.2003 um 11:29 Uhr  
| Also wirklich Victorianer,
dass Dir sowas passieren muss bei Deinem kurzen Draht zum 69er?? Wie Du weißt, fahre ich bis auf die 17"er diese Kombi, sogar 15 mmm Verbreiterung auf beiden Seiten hinten. Bei Inden absolut kein Problem.
Vielleicht hättest Du besser Tanja mit dem Auto zum TÜV geschickt...
Der Willy
--
Open your mind! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 19.04.2003
| Geschrieben am 29.05.2003 um 13:47 Uhr  
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Wiesel schrieb:
Also wirklich Victorianer,
dass Dir sowas passieren muss bei Deinem kurzen Draht zum 69er?? Wie Du weißt, fahre ich bis auf die 17"er diese Kombi, sogar 15 mmm Verbreiterung auf beiden Seiten hinten. Bei Inden absolut kein Problem.
Vielleicht hättest Du besser Tanja mit dem Auto zum TÜV geschickt...
Der Willy
--
Open your mind!
Hey,
das mag ja stimmen, aber nenne mir mal einen Grund warum Herr Inden für mich beim Tüv vorsprechen sollte, wo die ganzen Teile nicht bei ihm gekauft, bzw. eingebaut wurden ? Den Weg nach Dillenburg nicht zu vergessen.
Ob Du für mich mal den Minirock aus dem Schrank holen würdest ? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 29.05.2003 um 14:19 Uhr  
| Hallo Frank,
mein Beileid - ich habe zur Zeit auch keinen TÜV, bzw. bin nicht drüber gekommen in Trier.
Obwohl alles bereits eingetragen ist - Fahrwerk und Reifen - und ich lediglich eine Einzelabnahme für Distanzscheiben hinten (5mm pro Achse) benötige das gleiche Spiel wie bei Dir.
Montag morgen zum TÜV, direkt zwei Prüfer und die obligatorischen Böckchen. "So, dann mal bitte die Reifen vorne voll einschlagen." Ich: "Aber es geht doch nicht um die Vorderreifen, sondern die Distanzscheiben hinten." Prüfer: "Ist egal. Hinten ist gut so, aber vorne - das klappt so nicht." Danke - das war's.
Ich such jetzt auch noch einen TÜV und denke, dass ich einen gefunden habe, dank Chris 27. Er befindet sich im Saarland, im Ländle der Määääähs.
Mal schauen...
Gruss
ebi | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.05.2003 um 16:43 Uhr  
| Das Du beim TÜV den KFZ Brief brauchst ist nicht mehr als normal, ich war nicht nie ohne Brief zum Eintragen beim TÜV.
TÜV ist eben nicht gleich TÜV, das haben uns mittlerweile zahlreiche Postings im Forum gezeigt.
Der Weg zu Inden ist jedoch bestimmt kein schlechter Weg. Das kostet zwar die einen oder anderen Euro mehr für die Eintragung, dafür ist jedoch auch der Erfolg ein ganz anderer.
Wenn Du Dich mittlerweile nicht ein wenig in der "Szene" auskennst, ist es ganz schön schwer geworden.
Grüße und viel Erfolg, Olli.
--
Erst wenn der letzte Tropfen verbleiter Sprit verbrannt ist, der letzte Wagen mit Katalysator fährt, der letzte Breitreifen abgefahren ist und der letzte Sportauspuff verstummt ist, werdet Ihr merken, dass man mit Blumen keinen Blumentopf gewinnt. | Antworten
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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.05.2003 um 18:58 Uhr  
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Mekkes schrieb:
Hallo Frank!
Ersteinmal ein Gruss aus der Schweiz.
Also versuche es beim Tüv Langenfeld. Die haben eigentlich immer 3 Punkte am Arm Da habe ich auch meine damalien Fiestas hingebracht und das wahr mehr als nicht normal SOnst evtl Gevelsberg
Gruss
--
Mekkes
http://www.mekkes.de
Hallo Frank,
ich denke Mekkes meint den TÜV in Ennepetal, hier in Gevelsberg gibt es einen KÜS Sachverständigen der Abnahmen bis 20.00 Uhr macht.
Der gute Mann hat mir bei meinem SLK mit 16" Serienrädern und Inden Federn ohne Probleme die 15 mm Spurverbreiterung von H&R eingetragen.
Das Auto ging nur hinten auf die Böcke und ich dachte schon das wars.
Ihm hats gereicht. Es wurde nichts gebördelt.
Gruß
Michael | Antworten
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