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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorruckeln im Stand |
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| Geschrieben am 27.11.2004 um 00:56 Uhr  
| Hallo zum zweiten,
außer meiner Automatik hat auch mein 350er-Motor ein kleines Problem... An der Ampel, wenn ich in D-Stellung auf der Bremse stehe, geht die Drehzahl manchmal um ca. 50-100 Umdrehungen zurück, das Auto schüttelt sich etwa für 10 Sekunden, und dann ist der Spuk wieder vorbei und die Drehzahl geht wieder auf Leerlaufdrehzahl von ziemlich genau 600. Es scheint mir vor allem bei kaltem Motor aufzutreten.
Manchmal schüttelt er sich auch stärker, dann hört man sogar vom Auspuff ein Grollen, so als würde man mit dem Gas spielen. Wenn ich versuchsweise etwas von der Bremse gehe, schiebt der Wagen deutlich nach vorne (stärker als normalerweise).
Bei der ausführlichen Probefahrt mit dem Werkstattmeister ist es natürlich nicht aufgetreten... Sie haben dann wohl etwas eingestellt, aber gebracht hat es gar nichts.
Kennt jemand diesen Spuk? Weiß jemand, was das sein könnte?
Viele Grüße
Thomas B. | Antworten
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| Geschrieben am 11.08.2005 um 23:50 Uhr  
|
Thomas B. schrieb:
Hallo zum zweiten,
außer meiner Automatik hat auch mein 350er-Motor ein kleines Problem... An der Ampel, wenn ich in D-Stellung auf der Bremse stehe, geht die Drehzahl manchmal um ca. 50-100 Umdrehungen zurück, das Auto schüttelt sich etwa für 10 Sekunden, und dann ist der Spuk wieder vorbei und die Drehzahl geht wieder auf Leerlaufdrehzahl von ziemlich genau 600. Es scheint mir vor allem bei kaltem Motor aufzutreten.
Manchmal schüttelt er sich auch stärker, dann hört man sogar vom Auspuff ein Grollen, so als würde man mit dem Gas spielen. Wenn ich versuchsweise etwas von der Bremse gehe, schiebt der Wagen deutlich nach vorne (stärker als normalerweise).
Bei der ausführlichen Probefahrt mit dem Werkstattmeister ist es natürlich nicht aufgetreten... Sie haben dann wohl etwas eingestellt, aber gebracht hat es gar nichts.
Kennt jemand diesen Spuk? Weiß jemand, was das sein könnte?
Viele Grüße
Thomas B.
Hallo zusammen,
das Ruckeln und Gasgeben im Leerlauf ist behoben!
Bei der Inspektion war wohl eine Meldung vom "Luftsammler" im Fehlerspeicher. Sie haben dann ein wenig geguckt und tatsächlich etwas gefunden: In den Ansaugrohren (das sind diese Nylon-Dinger, wenn ich es richtig verstanden habe) hatte sich eine Menge LAUB angesammelt und die Luftzuführung zugesetzt! Das passt dazu, daß es mit der Zeit immer schlimmer geworden ist.
Man kann die Ansaugrohre angeblich auch selbst abnehmen und mal nachgucken oder sauber machen. Ich habe noch nicht genau geguckt, aber da ist wohl ein Gitter IN diesen Rohren, d.h. das Laub kann scheinbar in die Rohre rein (komisch, daß vorne kein Gitter ist).
Es gibt schon seltsame Problemchen an meinem kleinen. Fast so lustig wie die lockere Schraube der Motoraufhängung, die beim Lenken ein Knacken und bei Unebenheiten ein Poltern fabriziert hat (Motor hat rumgewackelt). Bevor man die Schraube finden konnte, hat man mir vorne das komplette Fahrwerk + Lenkung ausgetauscht:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=20071&forum=4
Nun ja, momentan bin ich aber fast vollkommen zufrieden. Bis auf das leichte Automatik-Rucken beim Anhalten:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=14140&forum=4
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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