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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe, mein SLK ist Tot... |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.11.2004 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nied SLK am 14.11.2004 um 22:00 Uhr ]
Hallo Leute,
Ich habe heute der Lichtschalter eingeschaltet (Motor war aus), und dan passierte es. Da kam ein 'klik' gerausche von unter den Haube.
Alle Leuchte (innenraum, Instrumentenbeleuchtung etc.) hatten dann angefangen zu blinken?! Sofort Schlussel aus Zundschloss genommen. Der Innenbeleuchtung brannte danach nur noch sehr schwach. (Wie leerer Baterie).
Ich habe dan versucht der wagen zu starten aber er wollte nicht mehr anspringen. Es gibt nur noch das 'klakklakklak' von Startrelais.
Wann ich die Blinker betatige dan funktioneren die auch noch immer wenn Ich sie wieder abschalte!
Innenraumbeleuchtung brannt jetzt wierder normal, aber Instrumentbeleuchtung deutlich zu swach. Der Baterie ist übrigens noch nie 1 Jahr alt, und Startrelais 'klakklak' hört sich gesund an.
Die Sicherungen (im Motorraum und Cockpit) sind alle OK.
Wass kann hier los sein, hat einer von Euch ein Idee?
Hat sich hier ein Steuergerät verabschiedet?
Mal sehen was meiner MB Werkstatt sagt...
Es handelt sich um eine SLK 200 PreFL
Grusse Max | Antworten
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.11.2004 um 22:50 Uhr  
| Uih, das hört sich gar nicht gut an.
Das hört sich an als wenn es irgendwo einen Kurzschluss gibt, entweder durch Marder oder Feuschtigkeit.
Auf jeden Fall schnelltens checken lassen, notfalls ADAC, wenn keine Garantie/Kulanzmöglichkeit mehr drauf ist.
Alles andere ist nur Spekulation.
Bei solchen Elektronikproblemen bin ich immer vorsichtig.....
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.11.2004 um 01:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paule am 15.11.2004 um 01:40 Uhr ]
. . . ja,da gibt es,Batterieklemmen auf Festsitz prüfen,Starthilfe (überbrücken ) Fzg.anschieben oder anschleppen,
bei mech.Getriebe geht das noch . . . !
Bei Autom Getriebe geht nur Starthilfe . . .,gelle Olli aus M. . . . !
Gruß
Paule
NSie Batterie wird leer sein oder ein Masseschluß,oder ein Stromverbraucher der die Batterie leer zieht,Ruhestrom,Lima und Regler mal messen . . . !
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.11.2004 um 09:50 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Moin Max,
trotz der rel. neuen Batterie, denke ich auch, díese hat einfach zu wenig Saft. Anschieben wäre hier m.e. die schlechteste Alternative, bei Katalysator Fahrzeugen ist das wenig empfehlenswert, gelle Paule . Lade die Batterie erstmal, oder versuche es mit einem Überbrückungskabel.
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hallo Olli,
ein Katalysator Fzg.kann man sehr wohl anschieben oder anziehen,wenn der Motor bzw.Kat noch kalt ist,sollte natürlich nicht über Km gehen . . . !
Bei warmem Kat darf nur kurz angeschleppt werden,damit unverbrannter Kraftstoff sich nicht im Monolit entzündet,der dann schmelzen kann bzw. sich zusetzt.
Folge:Leistungsmangel und Scheppergeräusche . . . !
Gruß
Paule
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2004 um 10:13 Uhr  
| ich hatte ein ähnliches problem: das armaturenbrett war nur noch schwach beleuchtet. starten war unmöglich. nach einer stunde sprang er wieder an. betätigte ich aber die fensterheber oder irgendeinen verbraucher, war der motor aus. bei mir wurde auf kulanz die lichtmaschine gewechselt und dann war der spuk vorbei.
lg hannes | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2004 um 18:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nied SLK am 15.11.2004 um 18:32 Uhr ]
Ok, Heutemorgen die Mercedes Notdienst angerufen. Auskunft: Baterie Kaputt. Pfffiew... Sie lebt wieder!
Ich bin froh das es nur ein Problem mit der Baterie gab und nicht das Steurergerät oder ein anderes Sau Teures Problem.
Alte Baterie war übrigens auch ein original Teil und 14 Monate alt...
Danke für alle Hilfe!
Grusse, Max | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.11.2004 um 19:15 Uhr  
| Exakt das gleiche Erlebnis hatte ich mit meinem damals genau 1 (ein!) Jahr alten 206 CC. Am Abend vorher noch ne längere Tour gemacht und am nächsten Morgen (September, normale Temperaturen): Tot!
Die Batterie war tatsächlich nach dieser kurzen Zeit (kaum Kurzstreckenfahrten) im Eimer. Grund: rätselhaft.
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass die Qualität der heutigen wartungsarmen/-freien Batterien eher schlechter geworden ist. Hab ich so bei meinen bisherigen (alten) Kisten auch im Winter nie erlebt. Ab und zu mal ein bisschen dest. Wasser nachgefüllt oder an den Erhaltungslader angeschlossen und die wurden "uralt".
Nied SLK schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nied SLK am 15.11.2004 um 18:32 Uhr ]</font>
Ok, Heutemorgen die Mercedes Notdienst angerufen. Auskunft: Baterie Kaputt. Pfffiew... Sie lebt wieder!
Ich bin froh das es nur ein Problem mit der Baterie gab und nicht das Steurergerät oder ein anderes Sau Teures Problem.
Alte Baterie war übrigens auch ein original Teil und 14 Monate alt...
Danke für alle Hilfe!
Grusse, Max
--
Ex-CC´ler | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.11.2004 um 15:35 Uhr  
| Hallo,
genau das gleiche habe ich vor einem Jahr erlebt. Man wollte mir damals auch gerne eine neue Batterie verkaufen. Gottseidank habe ich dann doch noch einmal selbst Hand angelegt und gemerkt, dass nur der Massepol korrodiert war. Sauber gemacht und ein wenig Polfett dran, alles wieder paletti. - Also: einfach mal an den wichtigsten Kabeln wackeln, ist u. U. wesentlich billiger.
Viele Grüße
Heinz | Antworten
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