Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.11.2004 um 15:44 Uhr  
| Ich habe ein kleineres Problem!
Seit kurzem habe ich auf meinem 230 K einen Satz OZ Superturismo in 8 x 17", ET 35 montiert. Bereifung ist 225/45/17. Das alles gilt für alle 4 Räder, also keine Mischbereifung. Nun möchte ich gerne an der Hinterachse eine Spurverbreiterung von 30 mm, also 15 mm pro Seite vornehmen, da die Hinterräder schon deutlich weiter reinstehen. Laut TÜV-Gutachter (ich hab ihn beim Eintragen der Felgen gleich gefragt) würde 15 mm pro Seite wohl noch ohne Arbeiten wie Bördeln etc. passen.
Mein Problem: In beiden mir vorliegenden Gutachten für Distanzscheiben (H&R und Powertech) ist meine Radgröße 8x17" nicht aufgeführt! Es gibt nur 7,5x17", ET 35 oder an der HA 8,5x17", ET 30. Wer kann mir helfen, gibt es Distanzscheiben mit Gutachten über 8x17" Räder, gibt es Möglichkeiten, den Prüfer zu "überreden" oder brauche ich eine Einzelabnahme und was kostet sowas???
Vielen Dank für Eure Hilfe!
michel80 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.11.2004 um 15:58 Uhr  
|
michel80 schrieb:
Ich habe ein kleineres Problem!
Seit kurzem habe ich auf meinem 230 K einen Satz OZ Superturismo in 8 x 17", ET 35 montiert. Bereifung ist 225/45/17. Das alles gilt für alle 4 Räder, also keine Mischbereifung. Nun möchte ich gerne an der Hinterachse eine Spurverbreiterung von 30 mm, also 15 mm pro Seite vornehmen, da die Hinterräder schon deutlich weiter reinstehen. Laut TÜV-Gutachter (ich hab ihn beim Eintragen der Felgen gleich gefragt) würde 15 mm pro Seite wohl noch ohne Arbeiten wie Bördeln etc. passen.
Mein Problem: In beiden mir vorliegenden Gutachten für Distanzscheiben (H&R und Powertech) ist meine Radgröße 8x17" nicht aufgeführt! Es gibt nur 7,5x17", ET 35 oder an der HA 8,5x17", ET 30. Wer kann mir helfen, gibt es Distanzscheiben mit Gutachten über 8x17" Räder, gibt es Möglichkeiten, den Prüfer zu "überreden" oder brauche ich eine Einzelabnahme und was kostet sowas???
Vielen Dank für Eure Hilfe!
michel80
warum nimmst du nicht die spurverbreiterungen mit ABE???
Gibt es ebenfalls !
gruss
don | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 733
User seit 12.01.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 03.11.2004 um 16:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 03.11.2004 um 16:37 Uhr ]
Also 8,5 x 17" ET 30 schaut rechnerisch sogar noch 1cm weiter raus als deine 8 x 17 ET 35, wirst also beim TÜV keine Probleme haben !
Ich hab aber noch 10er-Platten von Eibach im Büro, ich schau morgen mal nach, was da im Gutachten steht.
Gerd
--
Lieber SLK als gar kein Auto... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 03.11.2004 um 21:41 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Diese ABE ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Sie ist mit Sicherheit nicht für jede Felge bei jedem Fahrzeug und jeder Ausführung zu gebrauchen. Ausserdem findet man in so einer ABE auch gerne den Passus "mit dem TÜV Sachverständigen". Gerade im großen Auktionshaus würde ich sehr auf´s Kleingedruckte achten.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Wenn meine Informationen stimmen, dann gilt das auch nur für die serienmässigen Rad-Reifen-Kombinationen. In Verbindung mit einer Tieferlegung gilt die ABE ohnehin nicht mehr, das sagte man mir jedenfalls beim TÜV.
Aber wie Olli schon sagte, Vorsicht bei dem grossen Auktionshaus. Da werden auch viele gefakten ABE's mit reingepackt u. manchmal haben die Teile noch nicht einmal ein Gutachten.
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
____________________________________________________
May the force be with you! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.11.2004 um 12:02 Uhr  
| schonmal vielen dank an alle!
@ don sigfredo: lies das ebay-angebot mal genau durch! die scheiben mit abe sind (wenn überhaupt das mal stimmt...) lediglich für die serienmäßigen rad-reifen-kombis erfasst. ich hab da mal angerufen, bei anderen kombinationen wird ebenfalls eine einzelabnahme nach § 21 StVZO nötig.
@ alle anderen interessierten: eine solche § 21er abnahme ist laut meinem TÜV-prüfer kein großes problem, da - wie von euch schon geschrieben - weitaus größere räder erfasst sind und das gutachten meine radgröße somit "technisch hergibt". deswegen wäre die 21er abnahme in diesem fall auch nicht so teuer, wie das normalerweise (weil eingehendere prüfungen) der fall ist. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2005 um 14:04 Uhr  
| sooooo, was lange währt, wird endlich gut!
nachdem ich die wintersaison mit den original MB-16-zöllern hinter mich gebracht habe, sind gestern die sommerräder wieder montiert worden!
zuvor habe ich mir bei stahlgruber für gut 83,- EUR gleich noch distanzscheiben mitbestellt. auf anraten meines tüv-prüfers hab ich gleich 20 mm pro seite genommen, weil es für diese breite von der fa. H & R das sog. "DRA"-system gibt, das sind die scheiben, die mit den mitgelieferten schrauben direkt an die achse kommen und dann nochmal fünf gewindebuchsen zur aufnahme der originalen radschrauben tragen.
erste negative überraschung nach dem einbau: die von H & R mitgelieferten schrauben waren zu lang!!! beim ausfahren aus dem carport klackerte es lautstark an der hinterachse, weil die schrauben an der handbremseinrichtung schliffen. das hatte zur folge, dass die hinterräder insgesamt noch dreimal runter mussten, um mit feile und flex die schrauben kürzen zu können. das hat dazu geführt, dass mein radwechsel gestern mal locker-flockige drei stunden gedauert hat. dementsprechend genervt war ich natürlich auch am ende!
jetzt die gute nachricht: mein TÜV-gutachter hat mir die scheiben heute schon eingetragen in verbindung mit den o. g. 8x17 zoll felgen. es schleift überhaupt nix, radabdeckung ist auch noch ausreichend und in rechnungt gestellt wurde nur eine "normale" eintragung. also alles bestens gelaufen, endlich schließen die räder bündig mit der karrosserie ab... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|