| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geht die Lenkung wirklich so schwer? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 18.09.2004 um 07:49 Uhr  
| Hallo Leute,
über die Frage, ob mit oder ohne Parameterlenkung, ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass die serienmäßige Servolenkung einwandfrei funktioniert und ausreichend leichtgängig ist.
Mit großem Erstaunen habe ich neulich von meinem Händler erfahren, dass er einen 350er zurück nehmen musste, weil dem Kunden die Lenkung viel zu schwer ging. Dieser Kunde hatte offenbar erwartet, bei stehendem Fahrzeug auf Asphalt das Lenkrad mit einem Finger von Anschlag zu Anschlag drehen zu können. Das könne man heutzutage von einem Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarten.
Ich würde es nie übers Herz bringen, das Lenkrad im Stand von Anschlag bis Anschlag zu drehen. Da würde ich innerlich mit den Reifen und Spurstangenköpfen leiden. Man braucht das Fahrzeug doch nur leicht rollen zu lassen und schon ist die Lenkung wieder leichtgängig und die Reifen werden geschont.
Genau das war für mich auch der Grund, auf die Parameterlenkung zu verzichten. Ich möchte einfach spüren, was ich den Reifen antue.
Nun bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob ich einfach nur zu gut trainiert bin (Hauptberuflich schiebe ich eine Computermaus auf dem Schreibtisch herum - ansonsten: Sport ist Mord) oder ob andere einfach total verweichlicht sind.
Vielleicht fehlt den heutigen Fahrern auch einfach nur der Bezug zur Technik. Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Ich möchte jetzt aber keinem auf den Schlips treten, der die Parameterlenkung bestellt hat. Wenn ich jeden Tag in einem engen Parkhaus herum rangieren müßte, hätte ich sie bestimmt auch bestellt. Ich wundere mich einfach nur darüber, welche Erwartungen manche Leute an einen Sportwagen haben.
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 15.04.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 256
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.09.2004 um 10:58 Uhr  
| Ich habe einen 171er ohne Parameterlenkung und bereue dies zutiefst!
Gerade wer vorher einen 170er hatte, merkt da einen mehr als deutlichen Unterschied. Wer es natürlich nicht anders gewöhnt ist, dem mag unsere "Meckerei" möglicherweise etwas seltsam vorkommen, aber gerade "Aufsteiger" vom 170er auf den 171er werden womöglich doch etwas erstaunt sein ob der Kräfte, die man nun aufbringen muss.
Sicherlich sollte man vorher Probefahren - ich selbst hatte eine Probefahrt mit Parameterlenkung - diese hatte ich so verstanden (und so ist es wohl auch), dass bei langsamenr Geschwindigkeit mehr Unterstützung da ist, als bei hoher. Deshalb kann man aber nicht automatisch darauf schliessen, dass ohne Parameterlenkung derart viel Krafteinsatz notwendig ist.
--
Gruss
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stefan Hendricks Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.09.2004 um 23:17 Uhr  
| Hallo !
Bin jetzt gerade vom R170 auf einen R171 350 umgestiegen. Die serienmäßige Lenkung ist natürlich schon um einiges schwerer als im 170er, bietet dafür aber wesentlich mehr Genauigkeit und besseres Feedback. Im 170er kam man sich immer so ein wenig wie ein Taxifahrer vor, lag wohl aber auch am großen Lenkrad. Also ich bin sehr zufrieden mit der Lenkung. Man muss zwar kräftig zupacken wird aber immer exakt über den Fahrbahnzustand informiert und passt IMHO sehr gut zum Charakter des Autos. Die Parameterlenkung stelle ich mir beim Einparken recht praktisch vor, halte ich aber sonst für recht entbehrlich.
Würde mich übrigens mal interessieren, wie die weiblichen Forumsmitglieder mit der Lenkung klarkommen, wenn sogar schon einige Männer über die schwergängige Lenkung klagen.
Grüße
Andy
--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "
SLK 350, benitoitblau, LT 10/04 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 18.09.2003
| Geschrieben am 19.09.2004 um 10:55 Uhr  
|
Stefan Hendricks schrieb:
Ich habe einen 171er ohne Parameterlenkung und bereue dies zutiefst!
Gerade wer vorher einen 170er hatte, merkt da einen mehr als deutlichen Unterschied. Wer es natürlich nicht anders gewöhnt ist, dem mag unsere "Meckerei" möglicherweise etwas seltsam vorkommen, aber gerade "Aufsteiger" vom 170er auf den 171er werden womöglich doch etwas erstaunt sein ob der Kräfte, die man nun aufbringen muss.
Sicherlich sollte man vorher Probefahren - ich selbst hatte eine Probefahrt mit Parameterlenkung - diese hatte ich so verstanden (und so ist es wohl auch), dass bei langsamenr Geschwindigkeit mehr Unterstützung da ist, als bei hoher. Deshalb kann man aber nicht automatisch darauf schliessen, dass ohne Parameterlenkung derart viel Krafteinsatz notwendig ist.
--
Gruss
Stefan
Hi.
Ich empfinde die Lenkenkung auch als etwas zu schwergängig!Ok,im Vergleich zum 170`er empfinde ich sie als direkter und exakter,aber ob man das nur durch diese höheren Lenkkräfte erreichen konnte,weiß ich leider nicht!?
Bei hohem Autobahntempo empfinde ich es auch als sehr anstrengend,den Wagen in langen Kurven in der Spur zuhalten!Oder verkrampfe ich da?Nur beim 170`er fühlte ich mich etwas entspannter auf der BAB,was die Lenkung angeht!Leider hab ich keine Probefahrt mit der Parameterlenkung machen können!Ich denke aber,das ich die Paramterlenkung hätte bestellen sollen!!!
Dies soll auch keine Meckerei,aber eine eventuelle Entscheidungshilfe sein,für die,die ihre Ausstattung noch ändern können!
--
Ich habe fertig!
Gruß
Manni
___________________________________________
350`er!! Hubraum, statt Kompressor !!!!
___________________________________________
SLK 350
BUELL 1203ccm V2 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bueller Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.09.2004 um 12:56 Uhr  
| Mir scheint die Parameterlenkung in einem Fahrzeug der Kategorie "Sportwagen" absolut entbehrlich. E-Klasse, S-Klasse wieso nicht, aber in einem SLK?
Wem die normale Servolenkung zu schwergängig ist, der muss m. E. dringend was für die Fortentwicklung oder gar auch Installation seiner Oberarmmuskulatur tun, sonst wirds eines Tages noch zu mühsam den Kaffeelöffel umzurühren oder ein Buch umzublättern.
Kann mich noch gut an meinen 911er S von 76 erinnern, ohne Servolenkung und -bremse. da musste man fast aufstehen um den Bock zu stoppen, trotzdem oder gerade deswegen war es ein liebenswertes Auto.
Bin eben einer von gestern (Jahrgang 48)....
Gruß, Hajo
--
SLK, was sonst. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 06.06.2004
| Geschrieben am 19.09.2004 um 13:13 Uhr  
| Hallo,
genau damals war das alles noch anders. Ich kann mich noch erinnern als echte Pferdestärken die Fortbewegungsmittel der Wahl war.
Sorry - nicht bös gemeint
Ich verbinde einen "Sportwagen" nicht zwangsläufig mit dem Begriff "unkompfortabel" - warum auch? Es macht mir persönlich viel Spaß mit dem SLK zu cruisen - leicht und locker
--
Viele Grüße von Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an frbie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.09.2004 um 13:29 Uhr  
|
frbie schrieb:
Hallo,
genau damals war das alles noch anders. Ich kann mich noch erinnern als echte Pferdestärken die Fortbewegungsmittel der Wahl war.
Sorry - nicht bös gemeint
Ich verbinde einen "Sportwagen" nicht zwangsläufig mit dem Begriff "unkompfortabel" - warum auch? Es macht mir persönlich viel Spaß mit dem SLK zu cruisen - leicht und locker
--
Viele Grüße von Frank
Zum cruisen brauchst du aber keinen Sportwagen....
--
If it has tits or wheels it's gonna give you problems ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :805 Mitglieder: 7 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|