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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei 180 auf Autobahn Motor aus
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.09.2004 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von JensRalph am 06.09.2004 um 15:17 Uhr ]

Bei 180 auf Autobahn Motor aus

Hallo Forummitglieder, evtl. könnt Ihr helfen. Bei meinem

SLK 230 Typ170/142kW
Erstzulassung 21.10.99
Fahrzeug-Ident.-Nr. WDB1704471F156237
Laufleistung: 50.000 Km

Hintergrund
Vor ein paar Monaten sprang der Wagen aufeinmal nicht mehr an. Batterie ok, Anlasser dreht nicht. Mehrmalige Versuche mit Ersatzschlüssel führten zu keinem Erfolg. Wagen wurde zu Mercedes abgeschleppt wo er auf einmal wieder ansprang. Mercedes testete 1 Woche alles, konnte aber nichts finden. Fehlerprotokoll ok

1 Monat später geht in der Stadt der Motor beim einparken plötzlich aus. Licht usw. funktionsfähig, Motor läst sich nicht mehr starten, Anlasser dreht nicht. Nach ca 10 Minuten springt er ganz normal wieder an, läuft normal

Wieder ein Monat später bei

Bei 180 kmh links auf der Autobahn mit geöffnetem Dach

geht der Motor plötzlich wieder aus. Nur durch Zufall wurde kein Unfall verursacht, da sofort rechts rangefahren werden konnte und niemand direkt hinter mir war. Wäre der Motor an einer anderen Stelle der Autobahn ausgegangen hätte ich auf jeden Fall einen schlimmen Unfall verursacht !!
Wieder das gleiche Problem, Licht bzw Batterie usw. scheint ok, beim drehen des Schlüssels tut sich nichts. Nach ein paar Minuten und mehrmaligen Versuchen springt er wieder ganz normal an und alles läuft wie immer.

Wagen wieder zu Mercedes gebracht, dort wurde wieder alles getestet und nichts gefunden, Fehlerprotokoll ok.

Evtl. kann jemand von Euch weiter helfen, am liebsten würden wir ihn verkaufen, weil es so Lebensgefährlich für mich und alle andere Verkehrsteilnehmer ist.


Gruß JensP.

jens_bluesky@yahoo.com


undefined Bei 180 kmh links auf der Autobahn mit geöffnetem Dach Bei 180 kmh links auf der Autobahn mit geöffnetem Dach

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   Tom R

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 06.09.2004 um 16:11 Uhr   
Hatto sowas mal bei einem Opel; da war´s dann der LMM (Luftmassenmesser); ein Defekt müsste jedoch im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Tom

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   Guido F

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Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2004 um 16:26 Uhr   
Jens,

du hast Post... GENAU das gleiche Problem hatte ich bei meinem 230er auch.

Gruss

Guido

--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

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   trox

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Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.09.2004 um 16:32 Uhr   
Ich bin aber auch neugierig, was ist denn das Problem? Da besteht doch allgemeines Interesse, also bitte poste was.


trox

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 06.09.2004 um 19:19 Uhr   
Wenn der Defekt am LMM läge, müßte doch aber der Anlasser noch drehen.

Aber gabs hier nicht mal Berichte über an-/aufgescheuerte Motorkabelbäume nebst den dazugehörigen, sporadischen Motorausfällen?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2004 um 19:51 Uhr   
Hi,

tippe auch auf den blankgescheuerten Kabelbaum, der natürlich von der NL nicht gefunden werden kann da er ja im Handbuch nicht vermerkt ist...

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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Beiträge: 23
User seit 04.04.2004
 Geschrieben am 06.09.2004 um 21:13 Uhr   
Hallo Jens, ich hatte das gleiche Problem nur bei geringerem Tempo.
Der Fehler war mir der Hauptkabelstrang der in die Mitte des Motorraumes führt.
Durch geringe Bewegungen an diesem Kabelstrang lief der Motor wieder. Was aber keine Dauerlösung ist.
Es wurden zwei Lösungen von meinem DC-Händler vorgeschlagen. Erneuerung des Kabelstranges (die teuere Lösung) oder Abisolation des defekten Kabels.
Ich entschied mich für billigere Alternative. Durch Abisolation des defekten Kabel wurde das Problem behoben. Der ganze Spaß kostete mich 362,- EUR für 2 Kabelbinder, 2m Isolierband. Der Rest war Arbeitslohn für die mühsame Fehlersuche da im Fehlerspeicher kei Fehler hinterlegt wurde.

Seitdem laäuft mein SLK wie geschmiert.

--
Gruß Jerry

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.09.2004 um 11:04 Uhr   



Danke an alle für die Tipps....ich werde auf jedenfall posten was es am Ende war. Habe bei der Suche nach ähnlichen Vorfällen in den Foren noch diese beiden Möglichkeiten gefunden....

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7827&forum=4

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4405&forum=5



Bei einem anderen 230iger ging auch der Motor aus

"Monatelanges Suchen bei DC... letztendlich zeigte sich ein dämliches Relais das u.a. die Stromversorgung des Motorsteuerungsgeräts und des Anlassers regelt f. das Problem verantwortlich..."

und bei einem anderen war es dieses Problem

"An vielen Fahrzeugen ist dieser Übeltäter das Kraftstoffpumpenrelais welches einfach "hängt"."







Jerry schrieb:

Hallo Jens, ich hatte das gleiche Problem nur bei geringerem Tempo.
Der Fehler war mir der Hauptkabelstrang der in die Mitte des Motorraumes führt.
Durch geringe Bewegungen an diesem Kabelstrang lief der Motor wieder. Was aber keine Dauerlösung ist.
Es wurden zwei Lösungen von meinem DC-Händler vorgeschlagen. Erneuerung des Kabelstranges (die teuere Lösung) oder Abisolation des defekten Kabels.
Ich entschied mich für billigere Alternative. Durch Abisolation des defekten Kabel wurde das Problem behoben. Der ganze Spaß kostete mich 362,- EUR für 2 Kabelbinder, 2m Isolierband. Der Rest war Arbeitslohn für die mühsame Fehlersuche da im Fehlerspeicher kei Fehler hinterlegt wurde.

Seitdem laäuft mein SLK wie geschmiert.

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Gruß Jerry

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 Geschrieben am 07.09.2004 um 11:51 Uhr   


Hi Jerry, wo genau war denn der Kabelbaum durchgescheuert?

PS. Jetzt hat DC mir schon 2 mal 100€ abgenommen um den Fehler zu finden, letzte Rechnung kam gerade....schön...sehe mich schon zum 3 mal dorthin fahren um Kabelbaum, Relais für Benzinpumpe und das Relais das u.a. die Stromversorgung des Motorsteuerungsgeräts und des Anlassers regelt zu checken...

werd dann wohl wieder brav zahlen dürfen....














Jerry schrieb:

Hallo Jens, ich hatte das gleiche Problem nur bei geringerem Tempo.
Der Fehler war mir der Hauptkabelstrang der in die Mitte des Motorraumes führt.
Durch geringe Bewegungen an diesem Kabelstrang lief der Motor wieder. Was aber keine Dauerlösung ist.
Es wurden zwei Lösungen von meinem DC-Händler vorgeschlagen. Erneuerung des Kabelstranges (die teuere Lösung) oder Abisolation des defekten Kabels.
Ich entschied mich für billigere Alternative. Durch Abisolation des defekten Kabel wurde das Problem behoben. Der ganze Spaß kostete mich 362,- EUR für 2 Kabelbinder, 2m Isolierband. Der Rest war Arbeitslohn für die mühsame Fehlersuche da im Fehlerspeicher kei Fehler hinterlegt wurde.

Seitdem laäuft mein SLK wie geschmiert.

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Gruß Jerry

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.09.2004 um 12:31 Uhr   
Update....

Habe jetzt nochmal mit DC gesprochen und Ihnen von den Relais für Benzinpumpe und Steuergerät bzw. defekten Kabelbaum erzählt der bei 3 ähnlichen Fällen aufgetreten ist wo aufeinmal auf der Autobahn der Motor aus geht...


angeblich sind alle Relais im Motorsteuergerät, welches dann komplett gewechselt werden muß, was 1500€ kosten würde...ob das so stimmt?



Jens

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