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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2004 um 15:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JensRalph am 06.09.2004 um 15:17 Uhr ]
Bei 180 auf Autobahn Motor aus
Hallo Forummitglieder, evtl. könnt Ihr helfen. Bei meinem
SLK 230 Typ170/142kW
Erstzulassung 21.10.99
Fahrzeug-Ident.-Nr. WDB1704471F156237
Laufleistung: 50.000 Km
Hintergrund
Vor ein paar Monaten sprang der Wagen aufeinmal nicht mehr an. Batterie ok, Anlasser dreht nicht. Mehrmalige Versuche mit Ersatzschlüssel führten zu keinem Erfolg. Wagen wurde zu Mercedes abgeschleppt wo er auf einmal wieder ansprang. Mercedes testete 1 Woche alles, konnte aber nichts finden. Fehlerprotokoll ok
1 Monat später geht in der Stadt der Motor beim einparken plötzlich aus. Licht usw. funktionsfähig, Motor läst sich nicht mehr starten, Anlasser dreht nicht. Nach ca 10 Minuten springt er ganz normal wieder an, läuft normal
Wieder ein Monat später bei
Bei 180 kmh links auf der Autobahn mit geöffnetem Dach
geht der Motor plötzlich wieder aus. Nur durch Zufall wurde kein Unfall verursacht, da sofort rechts rangefahren werden konnte und niemand direkt hinter mir war. Wäre der Motor an einer anderen Stelle der Autobahn ausgegangen hätte ich auf jeden Fall einen schlimmen Unfall verursacht !!
Wieder das gleiche Problem, Licht bzw Batterie usw. scheint ok, beim drehen des Schlüssels tut sich nichts. Nach ein paar Minuten und mehrmaligen Versuchen springt er wieder ganz normal an und alles läuft wie immer.
Wagen wieder zu Mercedes gebracht, dort wurde wieder alles getestet und nichts gefunden, Fehlerprotokoll ok.
Evtl. kann jemand von Euch weiter helfen, am liebsten würden wir ihn verkaufen, weil es so Lebensgefährlich für mich und alle andere Verkehrsteilnehmer ist.
Gruß JensP.
jens_bluesky@yahoo.com
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| Geschrieben am 06.09.2004 um 21:13 Uhr  
| Hallo Jens, ich hatte das gleiche Problem nur bei geringerem Tempo.
Der Fehler war mir der Hauptkabelstrang der in die Mitte des Motorraumes führt.
Durch geringe Bewegungen an diesem Kabelstrang lief der Motor wieder. Was aber keine Dauerlösung ist.
Es wurden zwei Lösungen von meinem DC-Händler vorgeschlagen. Erneuerung des Kabelstranges (die teuere Lösung) oder Abisolation des defekten Kabels.
Ich entschied mich für billigere Alternative. Durch Abisolation des defekten Kabel wurde das Problem behoben. Der ganze Spaß kostete mich 362,- EUR für 2 Kabelbinder, 2m Isolierband. Der Rest war Arbeitslohn für die mühsame Fehlersuche da im Fehlerspeicher kei Fehler hinterlegt wurde.
Seitdem laäuft mein SLK wie geschmiert.
--
Gruß Jerry
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2004 um 11:04 Uhr  
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Danke an alle für die Tipps....ich werde auf jedenfall posten was es am Ende war. Habe bei der Suche nach ähnlichen Vorfällen in den Foren noch diese beiden Möglichkeiten gefunden....
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7827&forum=4
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4405&forum=5
Bei einem anderen 230iger ging auch der Motor aus
"Monatelanges Suchen bei DC... letztendlich zeigte sich ein dämliches Relais das u.a. die Stromversorgung des Motorsteuerungsgeräts und des Anlassers regelt f. das Problem verantwortlich..."
und bei einem anderen war es dieses Problem
"An vielen Fahrzeugen ist dieser Übeltäter das Kraftstoffpumpenrelais welches einfach "hängt"."
Jerry schrieb:
Hallo Jens, ich hatte das gleiche Problem nur bei geringerem Tempo.
Der Fehler war mir der Hauptkabelstrang der in die Mitte des Motorraumes führt.
Durch geringe Bewegungen an diesem Kabelstrang lief der Motor wieder. Was aber keine Dauerlösung ist.
Es wurden zwei Lösungen von meinem DC-Händler vorgeschlagen. Erneuerung des Kabelstranges (die teuere Lösung) oder Abisolation des defekten Kabels.
Ich entschied mich für billigere Alternative. Durch Abisolation des defekten Kabel wurde das Problem behoben. Der ganze Spaß kostete mich 362,- EUR für 2 Kabelbinder, 2m Isolierband. Der Rest war Arbeitslohn für die mühsame Fehlersuche da im Fehlerspeicher kei Fehler hinterlegt wurde.
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Gruß Jerry
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2004 um 11:51 Uhr  
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Hi Jerry, wo genau war denn der Kabelbaum durchgescheuert?
PS. Jetzt hat DC mir schon 2 mal 100€ abgenommen um den Fehler zu finden, letzte Rechnung kam gerade....schön...sehe mich schon zum 3 mal dorthin fahren um Kabelbaum, Relais für Benzinpumpe und das Relais das u.a. die Stromversorgung des Motorsteuerungsgeräts und des Anlassers regelt zu checken...
werd dann wohl wieder brav zahlen dürfen....
Jerry schrieb:
Hallo Jens, ich hatte das gleiche Problem nur bei geringerem Tempo.
Der Fehler war mir der Hauptkabelstrang der in die Mitte des Motorraumes führt.
Durch geringe Bewegungen an diesem Kabelstrang lief der Motor wieder. Was aber keine Dauerlösung ist.
Es wurden zwei Lösungen von meinem DC-Händler vorgeschlagen. Erneuerung des Kabelstranges (die teuere Lösung) oder Abisolation des defekten Kabels.
Ich entschied mich für billigere Alternative. Durch Abisolation des defekten Kabel wurde das Problem behoben. Der ganze Spaß kostete mich 362,- EUR für 2 Kabelbinder, 2m Isolierband. Der Rest war Arbeitslohn für die mühsame Fehlersuche da im Fehlerspeicher kei Fehler hinterlegt wurde.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.09.2004 um 12:31 Uhr  
| Update....
Habe jetzt nochmal mit DC gesprochen und Ihnen von den Relais für Benzinpumpe und Steuergerät bzw. defekten Kabelbaum erzählt der bei 3 ähnlichen Fällen aufgetreten ist wo aufeinmal auf der Autobahn der Motor aus geht...
angeblich sind alle Relais im Motorsteuergerät, welches dann komplett gewechselt werden muß, was 1500€ kosten würde...ob das so stimmt?
Jens | Antworten
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