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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer positiv / Danke |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 10.12.2003
| Geschrieben am 25.08.2004 um 10:07 Uhr  
| Hallo SLK - Freunde,
DC - Niederlassung Wuppertal machte mich bei 45000 Km darauf aufmerksam, dass der Fächerkrümmer meines 200er Saugers Bj. 07/99 einen Haarriss hat.
Kosten Teile und Lohn, 850,- Euro.
Da der Riss nicht bedenklich war, bin ich weitergefahren.
Nächste Inspektion bei 65000 Km, gleicher Hinweis, der Riss ist aber nun größer geworden.
Ich habe mich darauf hin eines Schreibens an den DC - Vorstand aus dem Forum bedient und heute von meiner Niederlassung Bescheid bekommen, dass die Reparatur komplett für 650,- Euro durchgeführt wird.
Ich finde, eine prima Sache, 200,- Euro gespart, Reparatur wird demnächst durchgeführt.
Mein Dank gilt noch einmal dem freundlichen SLKer, der mir sein Schreiben an den DC - Vorstand mailte. Mail leider gelöscht, nur noch als Papier vorhanden, Name dadurch verloren.
Gruß
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 25.08.2004 um 11:53 Uhr  
| Dazu nochmal ne Frage in eigener Sache:
Wie stellt man 100% sicher fest, daß der Krümmer gerissen ist? Speziell beim 230er scheint es ja fast "normal" zu sein, daß sich hier irgendwann das typische Riss-Problem zeigt.
Aber da der Krümmer wirklich super vom Motor bzw. seinen Anbauteilen verdeckt ist, kann man sich ja wohl nur auf sein Gehör verlassen. Und das sagt mir, daß beim jeweils ersten (Kalt-)Start der Motor einfach lauter bzw. rauher klingt, als bei jedem weiteren (mit warmem Motor). Allerdings kommt das Geräusch dann eher von unter dem Auto - in etwa unter den Sitzen - und nicht von vorne.
Zudem scheint der R170 eine Abgas-Lufteinblasung zu haben, die beim Kaltstart den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Kann dies die Ursache des Geräusches sein?
Ich habe mir letztens mal die Zeit genommen und den Wagen auf einer Hebebühne durchgescheckt. Ich konnte weder am Auspuff noch am Krümmer (soweit man den von unten sehen kann) undichte Stellen finden (vom Abgas geschwärzt). Der Krümmer macht einen blanken, fast neuwertigen Eindruck. Daher vermute ich, daß es schon ein V2A-Ersatzteil ist, was ja eigentlich nicht mehr reißen soll...
Kann jemand was dazu sagen?
Gruß,
Harald
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