.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: gibt es unterschiedliche Antennen in der Frontscheibe?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 10.06.2020
 Geschrieben am 08.03.2024 um 18:30 Uhr   
Hallo zusammen,

meine Frontscheibe ist gerissen.

Ich hab immer schon mal überlegt DAB+ nachzurüsten. Ich weiß aber nicht, ob in meiner Scheibe schon eine DAB-Antenne verbaut ist.
Wenn ich jetzt eine neue Scheibe bekomme würde ich gerne sicherstellen, dass eine DAB-Antenne drin ist.

Die Werkstatt hat gesagt, dass die stur nach Fahrzeugschein eine neue Scheibe bestellen.
Die können nicht feststellen, ob da DAB drin ist.

Ist in neuen Scheiben immer DAB verbaut? Oder kann ich der Werkstatt einen bestimmten Typ nennen, den die bestellen sollen? Ich wäre auch bereit einen kleinen Aufpreis zu bezahlen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TVJunky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2024 um 20:09 Uhr   
Ja, in der Windschutzscheibe sind mehrere verschiedene Antennen integriert. Die Windschutzscheibe gibt es allerdings nur in einer einzigen Ausführung welche allen R172 identisch verwendet wird, egal mit welcher Ausstattung.

Für die DAB-Nachrüstung siehe sonst auch https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=99923 (Vor-MOPF mit NTG4.5/4.7) bzw. https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102153 (MOPF mit NTG5 Star1).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16779
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2024 um 10:05 Uhr   
Moin,

die DAB Antenne sitzt doch auf dem Heckdeckel und nicht in der Windschutzscheibe(?).

Die beim R172 ab Werk unterschiedlich verbauten Windschutzscheiben in Abhängigkeit der vorhandenen Assistenzsysteme erkennt man übrigens leicht an der Breite des schwarzen Feldes oben in der Mitte (Anzahl Kameras).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2024 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.03.2024 um 11:56 Uhr ]



SLK172 schrieb:
die DAB Antenne sitzt doch auf dem Heckdeckel und nicht in der Windschutzscheibe(?).


Nein, unter der "Heckflosse" sitzt eine Kombi-Antenne u.a. für Mobilfunk & SIRIUS-SDARS, sofern vorhanden. Mit DAB hat das nichts zu tun.



SLK172 schrieb:
Die beim R172 ab Werk unterschiedlich verbauten Windschutzscheiben in Abhängigkeit der vorhandenen Assistenzsysteme erkennt man übrigens leicht an der Breite des schwarzen Feldes oben in der Mitte (Anzahl Kameras).


Um dies & meine vorherige Aussage zu präzisieren bzw. zu korrigieren:
Es gibt verschiedene Windschutzscheiben (alleine schon wegen Rechts- und Linkslenker), die wesentlichen Unterschiede für Deutschland sind aber afaik ob mit oder ohne (kamerabasierte) Assistenzsysteme (Fernlichtassistent, Verkerhszeichenerkennung, Fahrspurerkennung, usw.) & MOPF oder Vor-MOPF.
Sobald Assistenzsysteme verbaut sind, ist auch definitiv eine "vollständig DAB-taugliche" Windschutzscheibe mit 2 DAB-Antennen drin. Ohne Assistenzsysteme ist u.U. nur 1 DAB-Antenne verbaut was aber ebenfalls funktioniert.

Anbei mal die Teilenummern:
- Vor-MOPF ohne Assistenzsysteme: A1726700300
- MOPF ohne Assistenzsysteme: A1726700700
- Vor-MOPF mit Assistenzsystemen: A1726700400
- MOPF mit Assistenzsystemen: A1726700600

Der Preisunterschied zwischen ohne & mit Assistenzsystemen liegt bei 100 EUR, so dass man mMn im Zweifel zur Windschutzscheibe mit Assistenzsystemen greifen sollte.
Die Windschutzscheibe A1726700300 scheint bei Mercedes auch gar nicht mehr lieferbar zu sein, so dass beim Vor-MOPF die Wahl einfach sein dürfte...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16779
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2024 um 12:34 Uhr   


chris_slk schrieb:


SLK172 schrieb:
die DAB Antenne sitzt doch auf dem Heckdeckel und nicht in der Windschutzscheibe(?).


Nein, unter der "Heckflosse" sitzt eine Kombi-Antenne u.a. für Mobilfunk & SIRIUS-SDARS, sofern vorhanden. Mit DAB hat das nichts zu tun.


Dann darf ich zu der Aussage aus der Mercedes-Bibel (=Preisliste) u.s. zitieren. Die Antenne auf Heckdeckel wurde beim VorMOPF genau dann ausgeliefert, wenn Code 537 bestellt wurde.

Gruß

Guido

   

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 09.03.2024 um 16:51 Uhr   
Laut meinen erkenntnissen ist die Heckflosse für Command Online ? Ich habe Audio 20 und hab mir DAB+ nachgerüstet , siehe hier https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99923&forum=6&start=30&highlight=

Ich hab den Antennenverstärker gewechselt und gut war , hab natürlich auch die Assis drin und die Scheibenantenne.....denn so wie ich weiß hat die Antenne fast jeder drin.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16779
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2024 um 18:08 Uhr   
N'Abend,

Deshalb habe ich VorMopf geschrieben. Später wurde sie auch bei Bestellung von LTE verbaut.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2024 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.03.2024 um 22:59 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Die Antenne auf Heckdeckel wurde beim VorMOPF genau dann ausgeliefert, wenn Code 537 bestellt wurde.


Das ist nicht richtig:
Die Kombiantenne A28/11 (Teilenummer u.a. A2128201675) hat lt. Schaltplänen keinerlei Bezug zum DAB-System, noch nicht einmal indirekt.
Diese dient lediglich den SA-Codes 348/349 (Notrufsysteme Vor-MOPF, nicht in Deutschland / Europa) bzw. 360/362 (HERMES MOPF), 536 (SIRIUS-SDARS, nur Nordamerika), 386 (Komfort-Telefonie) und dem COMAND für GPS (Vor-MOPF Code 537 oder 512 / MOPF Code 531 - hier aber nur wenn gleichzeitig auch HERMES oder Komfort-Telefonie oder SDARS verbaut sind, sonst wird eine andere GPS-Antenne verwendet)

Entsprechend ist die "Heckflosse" beim Vor-MOPF nur vorhanden wenn Code 386 Komfort-Telefonie oder ein COMAND vorhanden ist. Ein Vor-MOPF mit Audio 20 mit DAB *und ohne Komfort-Telefonie* hat diese Antenne nicht, zumindest lt. Aktenlage. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Ab MOPF ist die Kombiantenne bei europäischen Fahrzeugen wegen HERMES dann immer vorhanden.

Das gesamte Antennenthema ist beim R172 (und sicherlich auch bei vielen anderen Fahrzeugen dieser & neuerer Generation) in Gänzen sehr komplex, der R172 hat selbst "nackt", ohne große Sonderausstattungen mehr als ein Dutzend Antennen und ein halbes Dutzend Antennenverstärker verbaut die dann teilweise auch noch situationsabhängig (z.B. Verdeck geöffnet oder geschlossen) genutzt werden.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16779
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2024 um 09:52 Uhr   


chris_slk schrieb:

Entsprechend ist die "Heckflosse" beim Vor-MOPF nur vorhanden wenn Code 386 Komfort-Telefonie oder ein COMAND vorhanden ist. Ein Vor-MOPF mit Audio 20 mit DAB *und ohne Komfort-Telefonie* hat diese Antenne nicht, zumindest lt. Aktenlage. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...


Dann stimmt die Aktenlage vermutlich an gleich mehreren Stellen nicht, was leider die Aufklärung erschwert.

VorMOPF-Fahrzeuge mit Comand und ohne Code 386 Komfort-Telefonie haben in der Realität keine Heckflosse, dafür gibt es hier der Community dutzende Beispiele.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2024 um 21:19 Uhr   


SLK172 schrieb:
VorMOPF-Fahrzeuge mit Comand und ohne Code 386 Komfort-Telefonie haben in der Realität keine Heckflosse, dafür gibt es hier der Community dutzende Beispiele.


Das müsste ich mir dann ggf. mal im konkreten Einzelfall ansehen... - wie gesagt, komplexes Thema mit Abhängigkeit zum betreffenden Vertriebsmarkt, Ausstattung und Modelljahr.
Und dann möchte ich auch nicht gänzlich ausschließen, dass die Doku dazu evt. Fehler beinhaltet da Mercedes hier auch nicht jedes Mal das Rad neu erfindet und zumindest teilweise "Copy & Paste" von technisch verwandten, weiter verbreiteten Baureihen (204 / 205, 212, 231) betreibt bzw. betrieben hat.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :774
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.051

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm