.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: M276 Steuerkette wechseln Intervall
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schluse 61

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 13.02.2020
 Geschrieben am 05.03.2024 um 10:02 Uhr   
Hat der M276 eine Duplexsteuerkette und ist da ein Wechsel vorgeschrieben????
Mein Kollege fährt einen GLK 350/bj 2012 und meint, er müsse laut Servicemitarbeiter bei 180 000 die Steuerkette wechseln?????
Ahnungslose Grüße, Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schluse 61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2024 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.03.2024 um 12:53 Uhr ]



Schluse 61 schrieb:
Hat der M276 eine Duplexsteuerkette und ist da ein Wechsel vorgeschrieben????


Nein & nein.
Einer der letzten Motoren mit "klassischen" Duplexkette war der M113, danach gab es nur noch Simplex.
Mit ist nicht bekannt, dass es für irgendeinen Steuerketten-Motor überhaupt ein vorgeschriebenes Wechselintervall geben würde. Das ist immer "Lifetime", was auch immer das bedeutet (der M271 ist dahingehend jetzt nicht das Paradebeispiel für "Lifetime").

Der M276 in Puncto Kettentrieb weitestgehend identisch wie seine Verwandschaft M278, M157 & M152 aufgebaut, die Vorgaben & Änderungen im Laufe der Bauzeit dahingehend sind daher ebenfalls identisch.
Die erste Kettenversion welche bis 2013 verbaut wurde ist afaik etwas "anfälliger" als die ab 2013 verbaute Kette, die als ziemlich solide & problemfrei gilt. Wobei "anfällig" auch immer von den Betriebsbedingungen abhängt, Start- / Stopp & das ausreizen der Ölwechselintervalle (Kilometer) sind eher weniger förderlich.




Schluse 61 schrieb:
Mein Kollege fährt einen GLK 350/bj 2012 und meint, er müsse laut Servicemitarbeiter bei 180 000 die Steuerkette wechseln?????


Ich würde spaßeshalber mal nach einem Preis dafür fragen...
Das geht zwar u.U. auch im eingebauten Zustand, aber um das vernünftig & sauber zu machen sollte der Motor raus und dann der Steuertrieb auf die neue Kettenversion ab 2013 umgebaut werden. Nur für's Material gehen da sicher 3000 EUR drauf, plus sicherlich nochmal 1500 EUR Arbeitslohn. Unnötig zu erwähnen, dass man in dem Zuge bei der Laufleistung auch einige Zusatzarbeiten mit erledigen sollte (Injektoren, Thermostat, Keilrippenriemen, Lambdasonden, usw.), d.h. konsequent durchgeführt steht da schnell ein kleiner fünfstelliger Betrag...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 05.03.2024 um 13:24 Uhr   
Das ist aber kein vorgeschriebener Intervall sondern vermutlich ein gewinnbringender Vorschlag vom Servicemitarbeiter.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schluse 61

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 13.02.2020
 Geschrieben am 05.03.2024 um 13:24 Uhr   
Danke für deine schnelle Antwort Chris.
Gruß aus Berlin, Peter

--
43er Brillantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
HEUTE GEHT ES UNS NIE MEHR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schluse 61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2024 um 19:12 Uhr   


chris_slk schrieb:
Einer der letzten Motoren mit "klassischen" Duplexkette war der M113, danach gab es nur noch Simplex.


Nachtrag: M156 & M159 hatten natürlich auch noch eine klassische Duplexkette, danach war dann aber wirklich Schluss damit...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 06.12.2023
 Geschrieben am 07.03.2024 um 20:48 Uhr   
Man kann die Längung der Kette "messen". Dazu gibts ein nettes video auf youtube.
Zum zweiten soll man die Adaptionswerte der Nockenwelle per servicetester auslesen können und wenn die dann zu groß sind, ist es an der Zeit...
Grüsse; Willy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an willies13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16779
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2024 um 10:17 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Das ist aber kein vorgeschriebener Intervall sondern vermutlich ein gewinnbringender Vorschlag vom Servicemitarbeiter.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.


Moin,

wir sind uns vermutlich einig, dass jedes Bauteil irgendwann am Ende ist und dass der Hersteller nicht für jedes Bauteil ein Intervall festlegen kann.

Da eine gerissene Steuerkette einen relativ großen Kollateralschaden anrichten kann, finde ich den Hinweis des Mitarbeiters zunächst mal gut.

Nun sollte man sich - ggf. anderweitig - informieren, ob das ein "echtes" Risiko bei diesem stark verbreiteten Motor ist und dann entscheiden, ob man die Kette prophylaktisch erneuern lassen will. Ein Riss könnte übrigens auch ohne eine vorausgegangene starke Längung eintreten. Habe gerade gestern mit einer Person gesprochen, die zum zweiten mal einen Motorschaden am 3er BMW hat: in dem Fall ist die Kette exakt alle 120.000km gerissen.

Gruß

Guido



--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.03.2024 um 13:21 Uhr   
Ich stimme dir zu wenn der Mitarbeiter das klar als guten Ratschlag rübergebracht hat.
Aber nicht wenn es so erzählt wird als wäre es vorgeschrieben.
Da hier von einem Intervall die Rede ist...........Falschausage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 06.12.2023
 Geschrieben am 10.03.2024 um 10:02 Uhr   
Nachdem was ich (unisono) im web gelesen habe und in diversen youtube Videos auch publiziert wird:
- die Steuerkette reisst nicht sondern längt und rasselt beim Kaltstart
- wenn sie dann zu kang ist, spricht die Diagnose an
Wenn man schon hinschaut, sollte man auch die Stecker in dem Umfeld prüfen.
Über Stecker und Kabellitze kann Öl ins Steuergerät wandern und dort Totalschaden anrichten.
Grüsse; Willy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an willies13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2024 um 21:11 Uhr   


willies13 schrieb:
die Steuerkette reisst nicht sondern längt und rasselt beim Kaltstart


Eine Steuerkette kann durchaus auch reißen. I.d.R. liegt dann aber entweder ein Materialproblem bzw. eine Überlastung vor oder die Kette war vorher bereits wesentlich gelängt was dann über einen längeren Zeitraum ggf. zu einer Überlastung & Materialermüdung geführt hat.




willies13 schrieb:
wenn sie dann zu kang ist, spricht die Diagnose an


Die MKL geht bei einer gelängten Steuerkette erst dann an, wenn es quasi schon ein paar Millimeter vor 12 ist, d.h. die Nockenwellenversteller die Längung nicht ausgleichen können und somit die Nockenwellenposition nicht mehr zu den im Kennfeld hinterlegten Soll-Daten passt. Und die Nockenwellenversteller können da *einiges* ausgleichen, deswegen sind die NWV-Adaptionsdaten ein sehr interessanter & einfach zu prüfender Punkt um eine erste Einschätzung zur einer eventuellen Längung zu erhalten. Bei einem neuwertigen Steuertrieb liegt der Wert bei nahezu 0° (früh/spät).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :780
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.050

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm