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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Klackerndes Geräusch warmer Motor
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.12.2023 um 11:53 Uhr   
Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn der Motor meines SLK 200 (BJ 2011) warm ist kommt es zu einem klackenden Geräusch im Stand und zusätzlich wird es verstärkt direkt wenn man Gas gegeben hat (wenn das Gaspedal nicht mehr gedrückt wird..) (hört sich wie ein „klackendes Zahnrad an…“)

Der Motor läuft sonst rund, hat volle Leistung und es wird bis auf einen sporadisch Fehler (Gemisch Block 1) kein Fehler angezeigt.

Vor 4 Jahren wurde die Steuerketten inklusive vorsorglich der Nockenwellenversteller getauscht…

Was könnte dies sein bzw. was könnte ich testen?


Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
Nick



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 Geschrieben am 16.12.2023 um 12:10 Uhr   
Hallo Nick,

das ist unmöglich in Ferndiagnose abzuklären.

Als Bandbreite ist hier von Kleinigkeit an einem Nebenaggregat bis totaler Motorschaden alles drinnen.

Haube auf und hören ob man das Geräusch irgend wo zuordnen kann, sonst wird das nichts.

Zebu

--
SLK 300 R172 9g

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 Geschrieben am 16.12.2023 um 18:44 Uhr   
Mit den ueblischen Vorbehalten - Geraeusche, die beim Gaswegnehmen staerker werden, werden haeufig vom Auspuff oder losen Hitzeblechen verursacht. Manchmal sinds auch die Motorlager. Wie schon vorger geschrieben, eine genauere Lokalisierung wuerde weiterhelfen. Wenn das Geraeusch wirklich vom Motor kommen sollte, auch kann Abhoeren mit einem Stethoskop durch einen erfahrenen Mechaniker helfen, Ursachen einzugrenzen.

--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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 Geschrieben am 17.12.2023 um 15:41 Uhr   
Die Angabe 4 Jahre hilft nicht weiter.

Wieviel hat der Wagen gelaufen insgesamt und seit Erneuern der Kette?

Gruß

Guido

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.12.2023 um 08:27 Uhr   
Die Steuerkette wurde vor zirka 80.000 km gewechselt.

Das Geräusch ist nur zu hören wenn der Motor warm ist. Sowohl im Fahrbetrieb wie auch im Stand bei einer Drehzahl ab 2000 Umdrehungen. Wie gesagt, der Wagen hat volle Kraft und es leuchtet nichts…

Ein Video habe ich hier hochgeladen:
https://youtube.com/shorts/Xznc9f_Ptz4?si=dK904C7i0LEpp_vV

War gestern bei 2 Werkstätten. Der eine konnte das Geräusch nicht zuordnen. Hat den Motor mit einem Hörrohr untersucht fast 15 Minuten und sagte es käme aus der Beifahrermotorseite, er glaube aber nicht, dass es die Steuerkette sei… Die andere Werkstatt sagte nach 10 Sekunden, es sei die Steuerkette… 🤔

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   Stern

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 Geschrieben am 23.12.2023 um 09:22 Uhr   
Ventildeckel kann man doch mal runtermachen und Steuerkette auf Längung prüfen

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   SLK172

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 Geschrieben am 24.12.2023 um 11:40 Uhr   
Moin,

wenn die neue Steuerkette auch schon wieder 80.000km gelaufen ist (wie hoch ist die Gesamtlaufleitung des Fahrzeugs?), halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass diese sich wieder gelängt hat. Das hängt natürlich vom Fahrprofil, Einsatz Start-Stopp etc. ab.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 24.12.2023 um 14:57 Uhr   


Stern schrieb:
Ventildeckel kann man doch mal runtermachen und Steuerkette auf Längung prüfen


Geht noch viel einfacher: Adaptionswerte der Nockenwellenversteller auslesen.
Wenn die deutlich von 0° abweichen ist das ein starkes Indiz für eine Längung.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.12.2023 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 28.12.2023 um 14:43 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Geht noch viel einfacher: Adaptionswerte der Nockenwellenversteller auslesen.
Wenn die deutlich von 0° abweichen ist das ein starkes Indiz für eine Längung.

Gruß
chris_slk



Hallo Chris,

wann beginnt eine deutliche Abweichung von 0° ?

Gruß, Jeff2015

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 Geschrieben am 28.12.2023 um 21:15 Uhr   
Neuwertig sind 0° (+/- ca. 1°), ab geschätzt 5° würde ich mir so langsam mal Gedanken über einen Wechsel der Steuerkette(n) samt Nockenwellenverstellern machen.
Die MKL geht afaik erst irgendwo im zweistelligen Bereich an.

--
Gruß
chris_slk

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