.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fishing/ Mails usw.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 07:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sam Mumm am 05.12.2023 um 08:30 Uhr ]

Servus miteinander,

ist das nur ein Gefühl oder ist da mehr dran ?

Ich bekomme einige Phishingmails WA usw. Neuste Geschichte bei "eBay" !!

Ich habe was im Angebot, da kommt eine Anfrage ...Sende mir deine eMail ich kaufe"
Auf mein "Hallo, das ist schön, darf ich fragen wer Sie sind und wohin das Produkt soll" ? Kam wieder ...Senden Sie mir Ihre eMail...
Darauf hin informierte ich eBay, die Antwort...ein "Dritter" wäre hier nicht seriös ! Wie kann so etwas bei einer angeblich überwachten Plattform geschehen ?

Auch erhalten meine Frau und ich zur Zeit verstärkt WA....Papa, Mama , hier meine Nr. sende mir gerne eine WA...(am liebsten würde ich zurückschreiben F...dich, aber...) lalala
Nimmt das bei euch ebenfalls zu ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 08:22 Uhr   
moin,

hallo Mama / Papa haben meine Frau und ich bisher 2-3 x als SMS auf dem Handy gehabt, jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr.

Was mir gehörig gegen den Strich geht, sind die "Unbekantanrufe" von Paypal auf dem Handy, da habe ich die Woche mindestens 1 von

Klassische Phishingmails habe ich zum Glück recht wenige.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 10:15 Uhr   
Hallo,,
naja es ist Vorweihnachtszeit und da kann man noch mehr auf die Tränendrüse drücken und es fallen mehr Leute drauf rein.

Paypal ruft üblicherweise mit einer sichtbaren Telefonnummer an. Falls unbekannt, dann es mit Sicherheit jemand anderes der einen versucht reinzulegen.

Ich habe aus Sicherheitsgründen (meine Frau aufgrund eines dubiosen Vorfalls auch) mein Paypal Konto letzte Woche gekündigt. Bei Firmen etc. die nur Paypal als Bezahlung anbieten, kaufe ich nicht mehr ein. (Wofür braucht man Paypal in Europa noch?)

Also Augen auf damit man nicht reingelegt wird.

Gruß

Raimund


--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 05.12.2023 um 10:18 Uhr   
Hatte schon mal 2 Anrufe in einer Fremden Sprache , der Teilnehmer schien über irgendwas zu schimpfen.
Wahrscheinlich Arabisch/ Muslimischer Raum.

Ich hört kurz zu und fragte dann mitten hinein: Hey was los Kollegga... ??

Dann war ruhe.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16780
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 11:24 Uhr   


raimund54 schrieb:

Bei Firmen etc. die nur Paypal als Bezahlung anbieten, kaufe ich nicht mehr ein. (Wofür braucht man Paypal in Europa noch?)


Hallo Raimund,

Paypal hat nach meiner Erfahrung einen sehr wirksamen Käuferschutz. Da habe ich keinen Stress, wenn z.B. ein Verkäufer gegen seine eigenen AGB verstößt und Rücksendekosten bei falsch beschriebenen Artikeln verlangt o.ä. Ich zahle daher so gut wie immer per Paypal.

Bzgl. der Fishing Anrufe: "eigentlich" könnte ich sämtliche Anrufe ohne Nummern blocken, denn in den letzten 5 Jahren gab es nicht einen seriösen Anruf mit unterdrückter Nummer. Habe mich aber bisher noch nicht dazu durchringen können.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 13:04 Uhr   
Da lobe ich mir bei Anrufen meine Fritzbox!

Bis auf die wenigen anonymen Anrufe landet Alles auf der Sperrliste oder werden umgeleitet und machen Bekanntschaft mit http://www.telefonpaul.de.

Mail setze ich auf die Sperrliste und die werden per Regel automatisch gelöscht.

Ich stelle aber fest, dass die Quote der Mails welche sehr professionell gemacht zu nimmt.

Aber ich gehe im Zweifelsfall immer über die originale Homepage die genannt sind auf die entsprechenden Seiten und schaue nach, nie über irgendwelche Verlinkungen!!

Man muss schon gut aufpassen und nie in Hektik irgendetwas machen!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 19:08 Uhr   
@Guido,

ja als Käufer hat man meist einen wirksamen Käuferschutz. Als Verkäufer sieht das ganz anders aus.

Letzte Woche wurde von jemand aus Stuttgart über das Paypalkonto meiner Frau mit "Gastzugang" etwas eingekauft: Emailadresse stimmte, die Bankverbindung stimmte und wo ist das auf jeden Fall hinterlegt: ja richtig geraten bei PAYPAL. Zur fraglichen Uhrzeit war meine Frau nicht am PC, sondern hier bei mir im Wohnzimmer. Die Paypal Datenbank wurde ja schon öfter gehackt und Leute kauften fröhlich mit fremden Paypalkonten ein...

Das zur Sicherheit bei Paypal. Meine eine Paypal ID wurde vor Jahren mal mit der völlig haltlosen Bemerkung gesperrt, jemand hatte sich an meinem Konto zu schaffen gemacht. Wer oder was das war diese Antwort blieb mir Paypal natürlich schuldig.

Im Zweifel hat Paypal immer recht und man ist der Dumme.

Ach ja, Anzeige bei Polizei wegen des Kaufs oben haben wir natürlich erstattet. Mal sehen was dabei herauskommt. Wir haben Lieferant, und Käufer jeweils mit Namen und Adresse der Polizei gegeben.

Da Paypal selbst nicht weiß was sie machen haben sie wegen Einspruch unsererseits erst mal den Kaufpreis auf das Konto meiner Frau überwiesen und dann wieder abgebucht. Ist also finanziell bisher zum Glück null auf null ausgegangen. Aber weitergehende Hilfe ist von denen nicht zu erwarten.

Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16780
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 19:36 Uhr   


raimund54 schrieb:

Letzte Woche wurde von jemand aus Stuttgart über das Paypalkonto meiner Frau mit "Gastzugang" etwas eingekauft: Emailadresse stimmte, die Bankverbindung stimmte und wo ist das auf jeden Fall hinterlegt: ja richtig geraten bei PAYPAL.

Im Zweifel hat Paypal immer recht und man ist der Dumme.

Da Paypal selbst nicht weiß was sie machen haben sie wegen Einspruch unsererseits erst mal den Kaufpreis auf das Konto meiner Frau überwiesen und dann wieder abgebucht.


Hallo Raimund,

das sehe ich nicht so kritisch. Und ich frage mich wie eine Abmeldung von Paypal vor einer nicht autorisierten Gastzahlung schützen soll? Wenn die Daten einer Person bekannt sind (für einen Einkauf müssen mehr Daten als von dir aufgeführt bekannt sein!), kann das wohl nie ausgeschlossen werden. Die Daten liegen aber vermutlich auch vielen anderen Stellen, z.B. bei Behörden, Banken oder in Onlineshops.

Dass Paypal abbucht und rückerstattet, halte ich für normal und es dürfte eher am automatisierten Prozess als an Böswilligkeit liegen.

Gruß

Guido


--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 20:35 Uhr   


SLK172 schrieb:


raimund54 schrieb:

Letzte Woche wurde von jemand aus Stuttgart über das Paypalkonto meiner Frau mit "Gastzugang" etwas eingekauft: Emailadresse stimmte, die Bankverbindung stimmte und wo ist das auf jeden Fall hinterlegt: ja richtig geraten bei PAYPAL.

Im Zweifel hat Paypal immer recht und man ist der Dumme.

Da Paypal selbst nicht weiß was sie machen haben sie wegen Einspruch unsererseits erst mal den Kaufpreis auf das Konto meiner Frau überwiesen und dann wieder abgebucht.


Hallo Raimund,

das sehe ich nicht so kritisch. Und ich frage mich wie eine Abmeldung von Paypal vor einer nicht autorisierten Gastzahlung schützen soll? Wenn die Daten einer Person bekannt sind (für einen Einkauf müssen mehr Daten als von dir aufgeführt bekannt sein!), kann das wohl nie ausgeschlossen werden. Die Daten liegen aber vermutlich auch vielen anderen Stellen, z.B. bei Behörden, Banken oder in Onlineshops.

Dass Paypal abbucht und rückerstattet, halte ich für normal und es dürfte eher am automatisierten Prozess als an Böswilligkeit liegen.

Gruß

Guido


--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



Hallo Guido,

ich sehe das schon als sehr kritisch mit Paypal an. Vor allem sie haben 2 x mal den Einspruch abgelehnt ohne (wirkliche) Begründung und trotzdem zwischendrin erst mal den Betrag überwiesen. Wirklich sehr konsequent der Laden. Vor allem wird immer als erstes ohne Begründung behauptet, daß man selbst den Kauf veranlaßt hat.

Klar sind diese Daten, IBAN und Emailadresse, und nur diese braucht man beim Gastkauf soweit mir bekannt ist, evtl. an mehreren Stellen hinterlegt. Natürlich die jeweilige Bank (Sparkasse), Paypal und evtl. noch mehr. Bei meiner Frau war es nur noch Amazon. Wird ja auch gerne gehackt. Als Kontoinhaber kann man ja xyz angeben, das wird von den Banken nicht (mehr) geprüft ob der Name des Kontoinhabers stimmt!

Man hat natürlich die Möglichkeit die SEPA Lastschrift zurückbuchen zu lassen, was aber evtl. dann mit Kosten verbunden ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: ich halte Paypal und besonders den Geldtransfer über den Gastzugang für äußerst problematisch und sehe das als große Sicherheitslücke an. Andere Bezahlmethoden verlangen meist noch eine Bestätigung (z.B. TAN) des Kontoinhabers oder bei meiner Kreditkarte z.B. eine Bestätigung über das Handy.


Gruß

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16780
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2023 um 20:50 Uhr   


raimund54 schrieb:

Klar sind diese Daten, IBAN und Emailadresse, und nur diese braucht man beim Gastkauf soweit mir bekannt ist, evtl. an mehreren Stellen hinterlegt. Natürlich die jeweilige Bank (Sparkasse), Paypal und evtl. noch mehr. Bei meiner Frau war es nur noch Amazon.


Hallo Raimund,

bei einer Paypal Gastzahlung werden neben Vor- und Nachname auch Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und das Geburtsdatum mit Hilfe der Schufa auf Plausibilität geprüft (ohne Bonitätsprüfung).

Und da die Gastzahlung ja extra für Personen gedacht ist, die nicht bei Paypal registriert sind, bringt die Abmeldung nichts, außer dass man Paypal dann selbst nicht mehr nutzen kann. Die Gefahr eines Missbrauchs besteht weiterhin. Das ist ungefähr so, als wenn du nicht mehr bei deinem Bäcker an der Ecke einkaufst, nur weil du bei einem Discounter mal ein verschimmeltes Brot erwischt hast und es erst zu Hause gemerkt hast.

Bei Paypal kann auch das Einschalten der 2-Faktor-Authentifzierung sinnvoll sein, um Missbrauch zu verhindern.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1061
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.263

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm