.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor "Swap" - 200K -> 350
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 31.10.2023 um 11:24 Uhr   
Hallo zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, dass manche nun die Augen rollen werden, ich kann mir auch gut vorstellen dass manche auch noch den Kopf schütteln und gähnen werden...aber ich würde mich dennoch freuen eure Meinung dazu zu hören.

Eines vorweg: lassen wir mal den finanziellen Sinn hinter so einer Aktion außen vor. Mir ist bewusst, dass es unter diesem Gesichtspunkt keinen Sinn macht. Aber ich hänge an meinem SLK, denn es war / ist mein erstes Auto. Vielleicht können einige von euch das nachvollziehen.

Eckdaten:
200K, EZ 09/2009.
Was wurde bisher alles gemacht:
- Väth V18K Leistungssteigerung
- 350er Bremse an der VA
- KW V3 Fahrwerk
- 55er Optik
- etc. etc. etc.

Es ist eine Menge Zeit, Kohle und Herzblut in den SLK geflossen und ich liebe dieses Fahrzeug. Dennoch muss ich sagen: es wäre schön 2 Töpfe mehr unter der Haube zu haben.

Auf YouTube gibt es ein Video in dem ein 280er Motor gegen einen 350er getauscht wird. Sicherlich ist das eine bessere Basis als beim Sprung von 200er auf den 280er/350er, allerdings habe ich angefangen mich zu fragen, ob es nicht vielleicht möglich wäre zumindest auf den 350er mit 272 PS zu wechseln.

Was meint ihr? Kennt ihr vielleicht jemanden der das schon gemacht hat bzw. wo man sowas machen lassen kann?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Meinungen.

Karol

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2023 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 31.10.2023 um 12:36 Uhr ]

Ist m.E.n. machbar, du musst aber quasi den gesamten Antriebs- und Abgasstrang tauschen, Kühler natürlich auch. D.h. konkret:
- 1x M272.942 (280/300), M272.963 (350) oder M272.969 (350 Sport)
- 1x 7G 722.999 (280/300), 722.906 (350) oder 722.904 (350 Sport) -ODER- manuelles Getriebe 711.654
- 1x Kardanwelle + Differential + Antriebswellen

Dann muss der Fahrzeugkabelbaum ggf. noch angepasst werden, Software, Codierungen, weitere 1000 Kleinigkeiten und am Ende noch die Legalisierung nebst Änderung der Fahrzeugpapiere und die Tatsache, dass das im Ergebnis ein "Custom-Gesamtkunstwerk" ist, für das du (oder die Werkstatt oder ein Folgebesitzer) nicht "mal eben" mit Angabe der FIN oder HSN/TSN die passenden Ersatzteile finden kannst.

Alleine was das Material betrifft liegst du ausgehend von Neuteilen schon ganz sicher bei 25-30 TEUR... mit Gebrauchtteilen wird die Sache sicher auch nicht viel günstiger weil diese natürlich überprüft und ggf. revidiert werden müssen, speziell wenn du das irgendwo in Auftrag geben möchtest (Stichwort: Gewährleistung). Dazu kommt noch der Arbeitsaufwand von ganz sicher 1-2 Wochen, also auch nochmal locker 10 TEUR.
Technisch einfacher (und wirtschaftlich sinnvoller) wäre möglicherweise die Anschaffung eines Fahrzeugs mit passender Motor- und Getriebekombination und ein entsprechender Aufbau (ggf. mit Umbau von Bestandsteilen) dieses Fahrzeugs.

Machen kann so etwas ganz sicher die Stern Garage (https://stern-garage.com/) oder auch Philipp Oesterle (https://www.oesterle-performance.de/), aber die werden dir sicher ähnliches zu deinem Vorhaben sagen wie das, was ich in den vorangegangenen Sätzen geschrieben habe.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 31.10.2023 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Widlarizer am 31.10.2023 um 12:52 Uhr ]

Hallo Chris,

danke für deinen Beitrag. Das mit den Ersatzteilen habe ich so nicht auf dem Schirm gehabt. Wahrscheinlich gäbe es auch mit den üblichen Versicherern Probleme das Fahrzeug einzuordnen.

Hmja...ich sehe schon. Ist mindestens als "schwierig" einzuordnen

Ich merke leider immer wieder, dass auch nach der Modifikation durch VÄTH (und den dann gemessenen 220 PS samt um 50Nm höheren Drehmoment) die Leistung in bestimmten Situation noch etwas höher sein könnte.

Alternativ würde sich mir die Frage stellen, wie man dem Wagen noch ein wenig mehr "Beine machen" könnte. Vielleicht durch ein Gaspedaltuning, um das Ansprechverhalten zu verbessern.

Was meinst du bzw. ihr?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2023 um 13:30 Uhr   
Mein Tipp dazu:

Den 200er verkaufen und sich dann einen gut gepflegten 55er kaufen - wenn man dann einen findet.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2023 um 14:32 Uhr   


Widlarizer schrieb:
Wahrscheinlich gäbe es auch mit den üblichen Versicherern Probleme das Fahrzeug einzuordnen.


Nein, das geht schon, das wird dann nach der Abnahme afaik auf die passende Motorisierung umgeschlüsselt.




Widlarizer schrieb:
Ich merke leider immer wieder, dass auch nach der Modifikation durch VÄTH (und den dann gemessenen 220 PS samt um 50Nm höheren Drehmoment) die Leistung in bestimmten Situation noch etwas höher sein könnte.
Alternativ würde sich mir die Frage stellen, wie man dem Wagen noch ein wenig mehr "Beine machen" könnte. Vielleicht durch ein Gaspedaltuning, um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Was meinst du bzw. ihr?


Falsches Fahrzeug, so blöd das auch klingen mag...
Ein Gaspedaltuning ändert nicht wirklich etwas am Ansprechverhalten, der Ansaugweg ist beim M271 recht sehr lang und der Roots-Kompressor in der Förderleistung begrenzt, d.h. der Aufbau eines Ladedrucks braucht nunmal in gewissen Lastsituationen / Drehzahlbereichen ein Sekündchen.
Dahingehend könnte man noch in Richtung Nockenwellen ansetzen, dbilas hat afaik dafür etwas im Portfolio mit 252°. Das muss aber ggf. auch softwaretechnisch abgestimmt werden. Die (Vergleichs)Werte der originalen Nockenwellen kenne ich leider nicht.

Wie auch immer, modifizieren bzw. rausholen kann man da vieles, der M271-Block wurde (leicht modifiziert) viele Jahre Zeit in der deutschen Formel 3 verwendet - als Saugmotor mit Leistungen bis jenseits der 300 PS.
Das lässt sich alles bauen und auch legal im Straßenverkehr fahren, sofern es eben die entsprechend maßgeblichen Prüfungen & Abnahmen (Abgasgutachten, Geräuschemmisionsgutachen, usw.) besteht, was dann den technisch machbaren Rahmen limitiert.
Im Ergebnis ist es (für die meisten Menschen) aber auch immer eine wirtschaftliche Betrachtung, denn so etwas als Einzelabnahme zu legalisieren kostet afaik einen kleinen bis mittleren fünfstelligen Betrag, je nach Aufwand. Und natürlich zusätzlich zu den Umbaukosten.

Daher die Frage: Was ist dein Leistungsziel? Und bist du bereit die dafür nötigen Summen zu investieren?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2023 um 08:47 Uhr   
Wenn der Umbau dann auch legal auf der Strasse gefahren werden soll, empfehle ich auch vor dem Umbau einen geeigneten TÜV Prüfer zu finden, der das auch in den Papieren umsetzen kann. Das ist auch kein Spaziergang.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.11.2023 um 11:44 Uhr   
bin auch der Meinnug, auch wenn viel Liebe im „Alten“ steckt, passendes Auto suchen und kaufen, ggf. dann das einfachere Tuning das Du bisher hast auch im Neuen umsetzen.

Und ich erlaube mir trotzdem wieder die Frage. sind die Kosten gerechtfertigt um mit dem SLK der nun von den Genen eher kein Sportflitzer ist 2 Sec. schneller auf 100 zu sein.
Wenn ich tatsächlich so eine Sportsemmel fahren will, dann Porsche oder gar einen Lotus Elise

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heinz1

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 450
User seit 24.10.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2023 um 16:45 Uhr   


Widlarizer schrieb:
...
Alternativ würde sich mir die Frage stellen, wie man dem Wagen noch ein wenig mehr "Beine machen" könnte. Vielleicht durch ein Gaspedaltuning, um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Was meinst du bzw. ihr?



Mein 200er mit Carlsson Kompressor-Kit (150 kw) hat mit dem Gaspedal-Tuning von XCar-Style ein deutlich besseres Ansprechverhalten

--
Früher war alles besser, sogar die Zukunft. (Karl Valentin)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinz1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :889
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.523

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm