.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Windgeräusche durch nachlassende Dichtungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2023 um 18:44 Uhr   
Hallo zusammen,

die ersten R172 sind Anfang des Jahres 12 Jahre alt geworden, meiner wird nächstes Jahr 12. So langsam aber sicher nehmen die Windgeräusche zu, besonders oberhalb von 130/140km/h.

Ich höre insbesondere Geräusche oberhalb der Frontscheibe, oberhalb beider Seitenscheiben und von hinten aus Richtung Heckscheibe unten.

Für folgende Dichtungen besteht die Überlegung sie erneuern zu lassen, auch im Hinblick darauf, dass die Teile irgendwann mal nicht mehr lieferbar sein werden:

1. Dichtung zwischen Windschutzscheibe oben und Dach (A172??????? habe ich nicht gefunden im Teilekatalog)
2a. Dichtung Dach seitlich links A1727900198 ersetzt durch A1727901798
2b. Dichtung Dach seitlich rechts A1727900098 ersetzt durch A1727901898
3a. Dichtung C-Säule links A1727900398
3b. Dichtung C-Säule rechts A1727900298
4a. Türdichtung links A1727200178
4b. Türdichtung rechts A1727200278
5. Abdichtung Heckscheibe oben A1727900698
6. Abdichtung Heckscheibe unten A1727900798
(evtl. 7. Abdichtung Hutablage A1727901498 - die scheint bei geschlossenem Dach eher nicht relevant zu sein)

Man erkennt zwar an den Dichtungen keinen direkten Verschleiß, sie werden aber vermutlich aufgrund des Alters nicht mehr so gut sein wie bei Lieferung. Alternativ könnte ggf. auch an der einen oder anderen Stelle etwas nachgestellt/justiert werden. Das halte ich allerdings ebenfalls für aufwändig unter Berücksichtigung der erforderlichen Probefahrten.

Kann jemand mit der gleichen Fragestellung über Erfahrungen berichten, egal ob positiv oder negativ?

Gruß

Guido

P.S.: mein SLK hat bereits das Austauschdach bekommen, daran liegt es also nicht.


--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2023 um 21:03 Uhr   
Hast du mal die Hauptlager des Dachs überprüfen & ggf. nachziehen lassen?
Die lösen sich über die Jahre gerne mal (mehr oder weniger leicht) und dann liegt das Dach u.U. nicht mehr im 100%ig korrekten Winkel auf. Kannst du auch sehen, wenn du das Dach öffnest & schließt und dabei seitlich den Querträger entlang schaust, der bewegt sich bzw. kippt leicht nach vorne & hinten.



SLK172 schrieb:
[...]
1. Dichtung zwischen Windschutzscheibe oben und Dach (A172??????? habe ich nicht gefunden im Teilekatalog)


A1727200078 + ggf. die zugehörigen Halteschienen A1726900039 & A1726900339 (findest du unter 69/015) => rund 350 EUR... :-/

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2023 um 21:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 27.09.2023 um 21:19 Uhr ]

Hallo Chris,

danke für den Hinweis. Du meinst mit Hauptlager die Befestigung des Daches an der Karosserie?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2023 um 22:48 Uhr   
Richtig, das Dach ist samt Querträger mit insgesamt 8 Schrauben M8x39 (A0109909504) im Bereich der B-Säule mit der Karossiere verbunden.
Die beiden hinteren Schrauben kannst du bei geschlossenem Dach vom Kofferraum erreichen, die restlichen 6 nur bei geöffnetem Dach wenn die Verkleidung des Querträger entfernt wurde.
Die Schrauben haben ein Anzugsmoment von nur 21 Nm, aufgrund des Gewichts des Dachs und dem Hebel beim Öffnen & Schließen ist da schon gut Last drauf was ein Grund sein dürfte, dass die sich über die Jahre lösen. Und je nachdem welche Schraube sich da ggf. wie stark gelöst hat, hat das Dach eben ein gewisses Spiel bei der Bewegung was dann für alles weitere natürlich suboptimal ist.
Deswegen mal mit dem korrekten Drehmoment nachziehen, mittelfestes Loctite drauf und nach einigen Jahren ggf. nochmal kontrollieren. Steht (wie so manches) in keinem Serviceplan, würde ich aber jedem empfehlen, so alle 5 Jahre...

   

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2023 um 12:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.09.2023 um 12:21 Uhr ]

Die Windgeräusche werden durch die sich gelöste Dachhaut verursacht.
Ich habe nun rund 50. 172er in Ordnung gebracht.
Die Nähte außen lassen keine Dehnung zu. Das Dach dehnt sich aus unv wölbt sich. Die Verklebung vorne und hinten löst sich und es entsteht ein zunächst nicht sichtbarer Spalt durch den es Windgeräusche gibt.
Die tritt sowohl an der Vorder- und Hinterkante der oberen Dachhaut auf.
bei Wärme
Lasst das mit dem Tausch von Dichtungen.
Ich habe jede Menge Bild und Videomaterial welches ich hier schlecht
einstellen kann.
Bitte einfach ne PN.

Hier gibt es auch ne Menge Lesestoff dazu

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80811&forum=19





LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2023 um 15:50 Uhr   
Hallo Chris,

danke, du hattest Recht. Bereits durch bloßes Hinsehen im Kofferraum konnte ich sehen, dass sich die fahrerseitige Schraube gelöst hat. Ich habe sie angezogen, es waren mehrere Umdrehungen notwendig. Die Beifahrerseitige sitzt dagegen bombenfest. Ich erinnere mich schwach, dass hier im Forum auch schon mal davon berichtet wurde, dass innen lose Schrauben entdeckt wurden beim Dachmoduleinbau. Das werde ich mir also noch ansehen müssen.

Gruß

Guido

@Henning: wie du weißt hat meiner ja schon ein neues Dach bekommen damals. Oder wolltest du damit sagen, dass sich auch der neue Dachtyp innen zerlegen kann, ohne dass man es von außen sieht?

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2023 um 18:23 Uhr   
Es ging mir mit meinem Hinweis im allgemeinen um Windgeräusch.
Da viele das mit dem losen Dach nicht auf dem Schirm haben wir oft an
falscher Stelle gearbeitet.
Bei den Glasdächern wölbt sich zwar nichts mehr aber undicht werden
die oben an den Nähen auch oft.
Das liegt daran das sich zwar das Glas bei Wärme nicht ausdehnt aber
eben die restlichen Elemente am
Dach

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 04.10.2023 um 19:12 Uhr   


SLK172 schrieb:

Für folgende Dichtungen besteht die Überlegung sie erneuern zu lassen, auch im Hinblick darauf, dass die Teile irgendwann mal nicht mehr lieferbar sein werden:

1. Dichtung zwischen Windschutzscheibe oben und Dach (A172??????? habe ich nicht gefunden im Teilekatalog)
2a. Dichtung Dach seitlich links A1727900198 ersetzt durch A1727901798
2b. Dichtung Dach seitlich rechts A1727900098 ersetzt durch A1727901898
3a. Dichtung C-Säule links A1727900398
3b. Dichtung C-Säule rechts A1727900298
4a. Türdichtung links A1727200178
4b. Türdichtung rechts A1727200278
5. Abdichtung Heckscheibe oben A1727900698
6. Abdichtung Heckscheibe unten A1727900798
(evtl. 7. Abdichtung Hutablage A1727901498 - die scheint bei geschlossenem Dach eher nicht relevant zu sein)

Man erkennt zwar an den Dichtungen keinen direkten Verschleiß, sie werden aber vermutlich aufgrund des Alters nicht mehr so gut sein wie bei Lieferung. Alternativ könnte ggf. auch an der einen oder anderen Stelle etwas nachgestellt/justiert werden. Das halte ich allerdings ebenfalls für aufwändig unter Berücksichtigung der erforderlichen Probefahrten.

Kann jemand mit der gleichen Fragestellung über Erfahrungen berichten, egal ob positiv oder negativ?

Gruß

Guido




Hallo Guido,
ich stand selbst kürzlich vor der Entscheidung eine Türdichtung zu tauschen, da sich die Scheibe durch die Dichtung geschnitten hatte:
Teil 200 in dieser Zeichung:
https://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B72015000165.110804.png
Bei Dir Dichtungen 4a und b.

Es war aber zum Glück noch alles dicht. Aber Vorsicht, da bei jeder Türschließung die Scheibe ein Stück angehoben wird und daher dazu neigt, sich vorne durch die Dichtung zu schneiden. Daher sollte man an dieser Stelle (d.h. innen in einer von der Dichtung gebildeten Nut) immer schön Gummipflege anwenden - was ich bis dato an dieser Stelle nicht gründlich genug getan hatte.

Bei genauerer Betrachtung fiel mir aber auf, dass die betreffende Dichtung (ebenso wie etliche andere Dichtungen) bei geschlossener Tür auf eine andere Dichtung drückt. Über die Jahre sind dann beide Dichtungen aneinander angedrückt und angepasst und daher trotz deutlich erkennbarer Verformung dicht.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass ein Austausch nur einer Dichtung für eine Undichtigkeit an der andrückenden anderen Dichtung sorgen wird. D.h. man muss dann - wie Du wohl auch angedacht hast - mehrere Dichtungen tauschen, nämlich soviele Dichtungen, bis keine alte Dichtung an einer neuen Dichtung anliegt (zumindest an solchen Stellen, an denen sich die Dichtungen über die Zeit verformt haben).

Die Aufgabe schien mir als prophylaktische Maßnahme zu aufwändig. Ich habe daher die eingeschnittene Dichtung zunächst mit

- WEICON Oberflächenreiniger, zur Vorbehandlung von Klebflächen, 400 ml, transparent,

gereinigt und dann mit

- WEICON 12600012 Contact VA 250 Black / Cyanacrylat-Klebstoff / 12 g

geklebt. Das ist ein Art Sekundenkleber, der jedoch weich und flexibel bleibt und zudem schwarz ist.

Beides nicht ganz billig (zusammen ca. 35 €) und nicht ganz einfach zu verarbeiten, da die Härtung des Klebers ca. 15-20 Minuten und nicht Sekunden dauert und man während dieser Zeit die Klebeflächen aufeinander drücken sollte, ohne sie gegeneinander zu verschieben (daher für eine bequeme unverkrampfte Arbeitshaltung sorgen und vorher ein bischen mit etwas anderem üben!).

Aber es hält bislang (bis jetzt rund ein halbes Jahr) wider Erwarten ganz wunderbar.

Gruß Jeff2015


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff2015    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 13.10.2023 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jeff2015 am 13.10.2023 um 12:28 Uhr ]



chris_slk schrieb:
.., das Dach ist samt Querträger mit insgesamt 8 Schrauben M8x39 (A0109909504) im Bereich der B-Säule mit der Karossiere verbunden.
Die beiden hinteren Schrauben kannst du bei geschlossenem Dach vom Kofferraum erreichen, die restlichen 6 nur bei geöffnetem Dach wenn die Verkleidung des Querträger entfernt wurde.
Die Schrauben haben ein Anzugsmoment von nur 21 Nm, aufgrund des Gewichts des Dachs und dem Hebel beim Öffnen & Schließen ist da schon gut Last drauf was ein Grund sein dürfte, dass die sich über die Jahre lösen. Und je nachdem welche Schraube sich da ggf. wie stark gelöst hat, hat das Dach eben ein gewisses Spiel bei der Bewegung was dann für alles weitere natürlich suboptimal ist.
Deswegen mal mit dem korrekten Drehmoment nachziehen, mittelfestes Loctite drauf und nach einigen Jahren ggf. nochmal kontrollieren. Steht (wie so manches) in keinem Serviceplan, würde ich aber jedem empfehlen, so alle 5 Jahre...

--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris,

danke für Deinen Hinweis.
Auch ich hatte eine "Schraube locker" und hoffentlich noch keinen "Dachschaden"

Tatsächlich war auch bei mir die fahrerseitige, vom Kofferraum zugängliche Schraube (M8x39 (A0109909504) im Bereich der B-Säule) so locker, dass man sie mit bloßen Fingern drehen konnte. Das kann nicht gut sein.

Beifahrerseitig ist die korrespondierende Schraube noch bombenfest.

Es stellt sich nun die Frage, ob damit zu rechnen ist, dass auch die anderen Schrauben desselben Hauptlagers (oder auch des anderen) locker sind. Ein Hinweis darauf könnten Knarzgeräusche bei Bodenunebenheiten sein.

Allerdings scheint es ein ziemlicher Aufwand zu sein, an die anderen sechs Schrauben heranzukommen.

Du hast geschrieben: "die restlichen 6 Schrauben nur bei geöffnetem Dach, wenn die Verkleidung des Querträger entfernt wurde."

Wie muss ich das verstehen? Sind die restlichen 6 Schrauben dann vom Innenraum zugänglich oder auch vom Kofferraum aus?

Ist mit Verkleidung des Querträgers der Teppich an der Innenraum-Rückwand oder die Verkleidung Tanktrennwand oben (Nr. 500 im folgenden Bild) oder unten (Nr. 520 im folgenden Bild) gemeint?
https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/fg/172403/d43/69/045/#1
(Bitte auf Bild #1 wechseln; es sind zwei Bilder in die Seite eingebunden, von denen immer nur eins zu sehen ist. Dazu links unter dem Bild auf die "1" klicken, so dass die "1" auf schwarzer Kreisfläche erscheint.)

Wie hoch ist der Aufwand, um an diese restlichen 6 Schrauben heranzukommen?

Gruß, Jeff2015

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff2015    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2023 um 13:22 Uhr   


Jeff2015 schrieb:
Allerdings scheint es ein ziemlicher Aufwand zu sein, an die anderen sechs Schrauben heranzukommen.
Du hast geschrieben: "die restlichen 6 Schrauben nur bei geöffnetem Dach, wenn die Verkleidung des Querträger entfernt wurde."
Wie muss ich das verstehen?
[...]
Wie hoch ist der Aufwand, um an diese restlichen 6 Schrauben heranzukommen?


Der Querträger ist das was der Name sagt: Ein Querträger, dieser ist der Hauptmontagepunkt des Dachs an welchem auch die Überrollbügel befestigt sind. Dieser ist entsprechend verkleidet, das ist die Verkleidung um die Überrollbügel.

Für den Zugang kannst du die mods4cars-Anleitung zum Einbau des Dachmoduls zu Rate ziehen, der Ausbau ist dort in den Schritten 1-7 beschrieben: http://www.mods4cars.com/sms/db/smarttop/ext/support/manuals/mercedes/STHFMZ2/install_v2_pnp/de.php

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1016
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.402

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm