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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht direkt nach Start wieder aus oder startet nicht sporadischer Fehler |
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Beiträge: 5
User seit 08.08.2017
| Geschrieben am 12.08.2023 um 21:55 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen SLK 230K preFL von 1997 und das Problem, dass der Motor sporadisch direkt nach dem Start ausgeht oder gar nicht startet, obwohl der Anlasser dreht. In dem Moment wo die Drehzahl abfällt kurz bevor er wieder ausgeht nimmt er auch kein Gas an. Nach ca. 2 bis 20 Startversuchen startet der Motor dann ganz normal und am selben Tag tritt der Fehler dann auch nicht mehr auf.
Der Fehler trat zuerst ein paar mal Mitte 2022 auf, da hab ich dann das K40 nachgelötet und erstmal war der Fehler weg, wahrscheinlich aber nur ein Zufall. Der Fehler trat dann wieder Ende 2022 auf, nachdem morgens noch alles OK war und ich ca 40km gefahren war und nach ein paar Stunden abends wieder losfahren wollte, war der Fehler wieder da.
Ich hatte die Drosselklappe in Verdacht und hab sie auch gereinigt, der Fehler war dann erstmal mehrere Monate weg. Ca April 2023 war der Fehler wieder da. Ich habe über OBD Adapter und Adapterkabel für den 38 poligen Stecker direkt nach so einem Fehlstart Fehlercodes ausgelesen, es gab jedoch keine. Ich habe dann Kurbel und Nockenwellensensor getauscht (gegen orginal Hella), direkt beim ersten Start danach ging der Motor wieder aus, aber danach war der Fehler lange weg bis gestern Morgen, am Abend vorher bin ich noch damit gefahren und alles war normal.
Heute hat es wieder mehrere (ca 8) Startversuche gebraucht, der Motor ist dreimal ausgegangen, 5 mal nicht gestartet, danach war dann alles ok.
Lufmassenmesser wurde bereits vor ca 2 Jahren gegen original Bosch getauscht, Benzinfilter wurde vor ca. 3 Jahren gewechselt.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe das Kombiinstrument beim Startversuch heute mal gefilmt, vielleicht hilft das:
https://www.youtube.com/watch?v=l5d6vjOEwaI
https://www.youtube.com/watch?v=nXbndc4OBg4
Gruß
Marcus
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| Geschrieben am 13.08.2023 um 14:11 Uhr  
| Andere Fehlerquellen koennen mangelnder Benzindruck, schwache Batterie und Zuendfunke sein. Ausserdem ists natuerlich auch moeglich, dass das K40 wieder defekt ist, dessen elektromechanische Schalter koennen auch mal den Geist aufgeben. Man kann die auch DIY ersetzen, ich persoenlich wuerde ein neues K40 erstehen.
--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 13.08.2023 um 20:19 Uhr  
|
Schlosser schrieb:
gude
Ich würde zunächst, gar nichts tauschen.
Zu erst, würde ich den Fehlerspeicher auslesen.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
N'abend,
Ich würde genauso vorgehen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2023 um 21:54 Uhr  
| "Der Fehler trat zuerst ein paar mal Mitte 2022 auf, da hab ich dann das K40 nachgelötet und erstmal war der Fehler weg, wahrscheinlich aber nur ein Zufall." Eher nicht, aber jedem das seine..
--
Cheers, Thomas
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| Geschrieben am 14.08.2023 um 22:39 Uhr  
| gude
ja... alles schön und gut.
Aber, was spricht gegen eine Diagnose.
Wenn die Benzinpumpe aussetzten würde, könnte es an ihr selbst, oder an einem hängenden Relaise auf dem K40 liegen.
Diese Relaise gibt es für ein Apfel und ein Ei.
Ist doch ein leichtes, dies heraus zu finden.
Zu nächst, steht ja die Frage im Raum; kommt in dem Pannenfall Sprit? bzw. pumpt die Pumpe.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 18.10.2023 um 23:02 Uhr  
| Also ich hatte Anfang September nochmal versucht das Problem einzugrenzen und das was ich für das Geräusch der Benzinpumpe hielt war leider nicht von der Benzinpumpe, denn es war auch bei aus dem K40 herausgezogener Benzinpumpen Sicherung zu hören. Es könnte also sein, dass die ausgefallen ist.
Ich habe komplett neue Relais für das K40 gekauft, Typ FRA2C-2-DC12V über Kessler Elektronik bei Ebay und habe alle 5 gewechselt. Das selbst zu machen kann ich übrigens nur eingeschränkt empfehlen, selbst mit 80 Watt Lötstastion und Entlötpumpe war es etwas aufwändig.
Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, obwohl die Kontakte der originalen Relais nicht besonders stark verbrannt aussahen. Ob der Fehler jetzt endgültig behoben ist wird sich zeigen.
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