.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Airscarf schaltet bei Tempo 120 ab
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 05.11.2006
 Geschrieben am 06.08.2023 um 23:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MMax1 am 06.08.2023 um 23:27 Uhr ]

Hallo zusammen....😁ich heisse MAX und besitze seit kurzer Zeit einen SLC 43 AMG Bj.2016. Nun habe ich festgestellt, dass sich der irscarf bei überschreiten der Geschwindigkeit von 120 kmh komplett abschaltet, sowohl auf Fahrer- als auch auf Beifahrerseite. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und gegebenenfalls was kann man tun, um diese geschwindigkeitsabhängige Schaltung nach "oben" zu verschieben. Ich hatte vorher einen 171er und da gab es keine solche Steuerung/Abschaltung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MMax1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 07.08.2023 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 07.08.2023 um 21:10 Uhr ]

Funktionsvoraussetzungen allgemein
Keine Unter- oder Überspannung
(Verbraucherabschaltung nicht aktiv)
Klemme 15R Ein
Innenraumtemperatur T< 40 °C

Airscarf-System allgemein
Die Funktion Airscarf ermöglicht das Belüften des Nackenbereiches des Fahrers bzw. des Beifahrers mit aufgeheizter Luft in drei Heizstufen.
Die Warmluft tritt aus einer Öffnung unterhalb der Kopfstütze aus.

Die Funktion Airscarf wird vom Steuergerät AIRSCARF in Abhängigkeit von folgenden Einflußgrößen gesteuert:
– Innenraumtemperatur
– Außentemperatur
– Gewählte Heizstufe
– Status Variodach (VD)
– Fahrzeuggeschwindigkeit

Die Funktion Airscarf umfasst folgende Teilfunktionen:
Funktionsablauf manuelles Ein-/Ausschalten
Funktionsablauf automatisches Ausschalten

Uns interessiert das automatische Ausschalten......

Funktionsablauf automatisches Ausschalten:
Bei Eintritt einer der nachfolgend aufgeführten Situationen wird die Funktion Airscarf automatisch abgeschaltet.

– Hard-/Softwaredefekt:
Wenn die Heizelemente AIRSCARF ohne eine aktuell vorliegende Anforderung oder Funktionsvoraussetzung angesteuert werden,
wird die Funktion Airscarf abgeschaltet und ein Fehler im Fehlerspeicher des Steuergeräts AIRSCARF abgelegt.

– Lüftermotor AIRSCARF oder Heizelement AIRSCARF defekt:
Während der Ansteuerung der Lüftermotoren AIRSCARF berprüft das Steuergerät AIRSCARF deren Funktionsfähigkeit.
Hierführ wertet es die von den Lüftermotoren AIRSCARF gesendeten Gleichspannungspegel aus.
Bei Ausbleiben der Signale bzw. bei Erkennen eines Kurzschlusses oder einer offenen Leitung an einem Lüftermotor AIRSCARF
oder Heizelement AIRSCARF wird die Funktion Airscarf abgeschaltet und ein Fehler im Fehlerspeicher des Steuergeräts AIRSCARF abgelegt.

– Hardware-Übertemperatur:
Bei drohender Überhitzung der beteiligten Bauteile wird die Funktion Airscarf automatisch abgeschaltet.
Das Steuergerät AIRSCARF arbeitet gemäß der Definition des Temperaturbereiches weiter:
– Leiterplattentemperatur T > 90 °C, die Heizstufe 3 kann nicht mehr aktiviert werden.
– Leiterplattentemperatur T > 100 °C, die Heizstufe 3 und die Heizstufe 2 können nicht mehr aktiviert werden.
– Leiterplattentemperatur T > 110 °C, die Funktion Airscarf kann nicht mehr aktiviert werden.

Bei Erreichen einer Leiterplattentemperatur von T > 110°C Wird eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher des Steuergeräts AIRSCARF abgelegt.
Das manuelle Wiedereinschalten setzt eine Abkühlung der betroffenen Bauteile T= 2°C unter die entsprechende Temperaturschwelle Vorraus.


– Motorstart:
Während des Motorstarts werden die Heizelemente AIRSCARF sowie die Lüftermotoren AIRSCARF abgeschaltet. Die LED in der Steuergerät AIRSCARF
Taste AIRSCARF bleibt dabei für die ausgewählte Heizstufe gesetzt.

– Klemme 15R Aus:
Beim Ausschalten der Klemme 15R wird die Funktion Airscarf abgeschaltet.
Solange die Klemme 15C eingeschaltet ist läuft die Zeitsteuerung für t = 5 min weiter.
Wird innerhalb dieser Zeit die Klemme 15R wieder eingeschaltet, wird die Funktion Airscarf in den zuletzt aktiven Zustand versetzt.

– Unter- oder Überspannung:
Bei erkannter Unter- oder Überspannung schaltet das Steuergerät AIRSCARF die Funktion Airscarf ab.
Die Funktionsrückmeldung bleibt bestehen.
Dauert die Abschaltung jedoch länger als t = 3 min, wird auch diese abgeschaltet.
Wenn die Bordnetzspannung innerhalb von t = 3 min den Normalwert wieder erreicht, startet auch die Funktion Airscarf wieder automatisch.
Wenn die Funktion Airscarf durch Betätigen der Taste
AIRSCARF erneut angefordert wird, leuchtet die LED in der Taste AIRSCARF für t = 1,5 s auf und erlischt anschließend

Es wird zwar die Geschwindigkeit über das KI abgefragt, diese ist scheinbar aber nicht in den automatische Ausschaltmodus implementiert.
Somit bleibt mMn nur ein defekt wie oben beschrieben. Dieser kann vielleicht wirklich erst ab einer Geschwindigkeit größer 120 Km/h auftreten.
Es sollte jedenfalls der Fehlerspeicher ausgelesen werden um zu sehen ob und welche Meldungen vorhanden sind.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 05.11.2006
 Geschrieben am 08.08.2023 um 12:06 Uhr   
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine ausführliche und analytische Antwort auf mein Airscarf-Problem. Tatsächlich bin ich als Nichtschrauber so ein bisschen überfordert von der Vielzahl der möglichen Einfluß-/Fehlerquellen. Verstanden habe ich aber, dass zunächst das Auslesen des Fehlerspeichers notwendig wird.
Ergänzend zu Deinen Ausführungen vielleicht noch ein Auszug aus der Beschreibung der Airscarf-Funktion von Auto Kunzmann, die ich im Netz gefunden habe. Vielleicht ein Hinweis, weshalb Tempo 120 eine Rolle spielen könnte.

"AIRSCARF startet auf Knopfdruck und errechnet basierend auf Innen-/Außentemparatur, Verdeck offen/geschlossen und Fahrtempo die bestmögliche Warmluftverteilung. Das funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Oberhalb dieser Geschwindigkeit greift eine konstante Einstellung."

Von dieser "konstanten Einstellung" habe ich aber bisher nichts bemerken können.

Werde also bei nächster Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter schauen.

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MMax1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 08.08.2023 um 17:37 Uhr   
Hallo Max,
ich habe jetzt nochmals nachgelesen:
MMn hat die Fahrzeuggeschwindigkeit nur Einfluss auf die Heizstufe und die Gebläsedrehzahl.
So wird das ja auch beschrieben.

Möglicherweise ist ja zum Abschaltzeitpunkt der Außentemperatursensor sowie der innenraumsensor in einem Bereich gewesen, der einen für das Steuergerät unplausiblen Wert ergab.
Das könnte dann zur Folge haben, dass "Airscarf" abgeschaltet wurde. Somit ist die Geschwindigkeit eben wieder keine Größe die zum Abschalten führen sollte.

Hier noch die Beschreibung dazu.

Die Steuerung der Lüftermotoren und der Heizelemente erfolgt in Abhängigkeit von der gewählten Heizstufe.
Die Drehzahl der Lüftermotoren wird bei geöffnetem Variodach zusätzlich in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit und der
Außentemperatur gesteuert.
Bei einer Innenraumtemperatur von T >40°C oder <-20 °C wird die Funktion Airscarf abgeschaltet.
Wenn kein gültiger Wert für die Innenraumtemperatur verfügbar ist, wird die Außentemperatur als Ersatzwert ausgewertet.
Bei einem unplausiblen Wert für die Außentemperatur wird die Funktion Airscarf abgeschaltet.

Um der Sache auf die Spur zu kommen ist eben das Auslesen wichtig. Es kann dann nämlich erkannt werden ob die Temp. Fühler einen Eintrag ins Steuergerät abgesetzt haben oder nicht.

Da mich das jedoch auch interessiert, werde ich das mal testen.

CU Joe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3752
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2023 um 17:51 Uhr   
Ist vielleicht eine "blöde Frage", aber wie stellst du denn fest, dass sich das Airscarf abschaltet? Gehen die LEDs am Schalter aus?
Und: Schaltet sich das Airscarf auch von selbst wieder ein, wenn du wieder unter 120 km/h fährst? Oder musst du das manuell wieder einschalten?

Nicht falsch verstehen, aber aus der Ferne ist ja nicht gänzlich auszuschließen dass es sich um "Einbildung" handelt bzw. das Airscarf weiter läuft, du aber aufgrund von Fahrtwind, Sitzposition & Luftverwirbelungen davon einfach nichts mehr spürst.
Das Airscarf-Gebläse im R172 ist - im direkten Vergleich zum R171 - leider nur ein "laues Lüftchen".

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2023 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fuzy 7777 am 09.08.2023 um 05:29 Uhr ]

Servus zusammen. Hab ja nach Max Frage gleich mal getestet. Airscarf schaltet sich nicht ab bei meinem. Selbst bei 200 kmh auf der Autobahn ist logisch die Wirkung mau aber definitiv kommt warme Luft aus den Ausströmern.
Gruß Fuzy

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 05.11.2006
 Geschrieben am 09.08.2023 um 09:11 Uhr   
Airscarf schaltet sich komplett ab, also Lichter gehen aus (gleiches Ergebnis auf Fahrer und Beifahrerseite) und muß neu über Tastendruck eingeschaltet werden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MMax1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.08.2023 um 10:24 Uhr   
Ist das reproduzierbar immer bei 120km/h? Funktioniert die Außentemperaturanzeige korrekt? Die war an unserem SLC aus 2016 bereits nach 5 Jahren defekt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 05.11.2006
 Geschrieben am 09.08.2023 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MMax1 am 09.08.2023 um 22:19 Uhr ]

Hallo zusammen...habe heute nochmal eine Testfahrt gemacht. Zunächst mit geschlossenem Dach. Airscarf eingeschaltet und auch über 120 blieb der an und funktionierte m.E. einwandfrei. Anschliessend Dach auf und Airscarf schaltet sich sporadisch ab und ab 120 generell immer. Wie schon gesagt, muss wohl erst der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Beim Freundlichen am Wohnort derzeit urlaubsbedingt nicht möglich. Mit dem Hinweis ich möge mich an die Niederlassung München Arnulfstrasse wenden, bin ich zunächst wieder nach Hause. Sobald ich Ergebnisse vom Fehlerspeicher habe, werde ich wieder berichten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MMax1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 05.11.2006
 Geschrieben am 09.10.2023 um 17:14 Uhr   
Hallo Zusammen, zu meinem Airscarf-Problem nochmals eine Info. An der Fehlfunktion wie seinerzeit geschildert hat sich nichts geändert. Hatte jetzt nach meinem Urlaub einen Termin bei Mercedes zum Auslesen des Fehlerspeichers. Das Ergebnis ist für mich leider enttäuschend. Auf dem Fehlerprotokoll steht lediglich "Der Lüfter des Airscarf-Systems vorn rechts hat Funktionsstörung". Gleiche Formulierung für die linke Seite. Der Häufigkeitszähler lag bei über 20 je Seite.
Bei einem Telefonat mit dem Kfz-Meister hat dieser erläutert, dass der Fehler im Stand nicht auftritt und Messungen während des Fahrens nicht erfolgen, weil zu gefährlich.... Insofern kann auch keine konkrete Bestimmung der Fehlerursache erfolgen.
Der Ratschlag war, man könne auf Verdacht das Steuergerät und / oder die Sensoren für die Heizung tauschen, wobei aber nicht gesagt werden kann, ob damit die Ursache behoben bzw. der Fehler beseitigt wird. Die Kosten dafür würden sich gut im vierstelligen Bereich bewegen.
Bin jetzt genau so schlau wie vorher. Und Geld zu investieren, von dem man nicht weiß, ob es erfolgreich eingesetzt wurde, möchte ich natürlich auch nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MMax1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1008
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.666

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm