| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Computer-Problem: Microsoft Store reagiert nicht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.07.2023 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 16.07.2023 um 22:53 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe das Problem an meinem Computer, dass der Microsoft Store nicht reagiert, wenn man ihn anklickt.
Dell Laptop
Windows 11
Zu Vorgeschichte:
Letzte Woche nach einem Microsoft-Update "klemmte" der Rechner nach dem Wiederhochfahren, d.h. Bluescreen mit verschieden Optionen. Ich erinnere mich natürlich nicht mehr an alle, schließlich verlangte er nach dem Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel, den ich mit dem iPad in meinem Microsoft-Konto fand, der Rechner den aber nicht akzeptierte, kannte, was auch immer. Ich sehe gerade auf dem Screenshot dazu "Invalid Date" in der Spalte Schlüssel-Upload Datum.
Egal, ich habe dann Windows 11 neu installiert. Die Anwendungsdaten sind im OneDrive und externer Festplatte. Das Internet funktionierte noch, so weit so gut. Auch die Dell-Applikationen sind wieder drauf. Nur wo es an andere Programme wie Thunderbird, FreeCommander usw. geht, blockt Windows, will die nicht installieren und verweist auf den Microsoft Store. Dessen Link ist im Startmenu, nur wenn man draufklickt passiert nichts.
Die online auffindbaren Tipps wie z.B.:
- Problembehandlung durch Windows
- Store Cache zurücksetzen - siewsreset.exe (=> das Programm wird nicht gefunden)
funktionieren nicht, weil nur der Link sichtbar ist.
Auch in "Alle Apps" und "Installierte Apps" in den Einstellungen ist der Store nicht zu finden.
Ich bin jetzt soweit, den Store neu zu installieren.
In Computerbild https://tinyl.io/8xng habe ich etwas gefunden.
Mein Eintrag in der PowerShell zur Neuinstallation vom Store:
Name : Microsoft.WindowsStore
Publisher : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
Architecture : X64
ResourceId :
Version : 22204.1400.4.0
PackageFullName : Microsoft.WindowsStore_22204.1400.4.0_x64__8wekyb3d8bbwe
InstallLocation : C: -program FilesWindowsAppsMicrosoft.WindowsStore_22204.1400.4.0_x64__8wekyb3d8bbwe
IsFramework : False
PackageFamilyName : Microsoft.WindowsStore_8wekyb3d8bbwe
PublisherId : 8wekyb3d8bbwe
PackageUserInformation : {S-1-5-18 [S-1-5-18]: Staged}
IsResourcePackage : False
IsBundle : False
IsDevelopmentMode : False
NonRemovable : False
IsPartiallyStaged : False
SignatureKind : Store
Status : Ok
Nur ist DAS der richtige Weg? Daher frage ich lieber erstmal ...
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 17.07.2023 um 08:34 Uhr  
| Guten Morgen Bernd,
welche Version von Windows 11 hast du denn installiert? Dell hat meistens Win 11 Pro im Einsatz. Es gab/gibt auch Windows Versionen, bei denen Anwendungen lediglich über den Store installiert werden können, vergleichbar mit Android und iOS.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.07.2023 um 10:01 Uhr  
| Hallo Olli,
'tschuldigung, vergessen:
Es ist und war Windows 11 Home.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die meisten Programme hatte ich über den Store bezogen. Daran klemmt es ja gerade, dass der nicht funktioniert bzw. nur als Oberflächen-Link vorhanden ist.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.07.2023 um 11:09 Uhr  
| Ich kann leider keine Screenshots machen und diese runterskalieren:
Windows 11 Home ist aktiv
Ich könnte auf Pro upgraden und ganz unten ist ein Botton zu Store, der auch ins Leere führt: "Wir können diesen ms.windows-store nicht öffnen. Dieses Gerät benötigt eine neue App um diesen zu öffnen."
Ha, ha, und ohne den Store kann ich keine neuen Apps installieren.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1024 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|