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Tipps und Technik R172 » » Thema: Lenkrad Frage |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.06.2023
| Geschrieben am 21.06.2023 um 20:18 Uhr  
| Hallo nochmal,
Auto ist super, gefällt mir sehr , distronic und der AMG Auspuff gefallen mir am meisten.
Nun zu einem anderen Thema, mein Vorbesitzer, hat das schöne Lenkrad mit etwas gereinigt, was nicht zum Lenkrad reinigen war.
Ziemlich abgenutzt sieht es aus. Ich dachte daran mein Lenkrad zu wechseln, nun hätte ich gerne gleichzeitig auch Schaltpaddel am Lenkrad.
Habe im Forum rumgesucht, habe mitgekriegt das der "M" Modus frei sein muss.
Ich kann meine Schaltung auf M nehmen, aber muss mit dem Gangknüppel schalten.
Kann ich "einfach" das Lenkrad mit Paddel holen und von einem Fachmann einbauen lassen?
Könnt ihr mir ne Info dazu geben?
Grüße | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.06.2023 um 23:35 Uhr  
| bugra 90
ich antworte mal aus dem Bauch heraus mit Begründung, denn genau wissen tu ich es nicht.
Da ist meine Antwort wahrscheinlich NEIN.
Daten oder Signale die vom Lenkrad kommen, von Hupe bis zu den Tasten in den Speichen müssen von einer sich drehenden Ausgangsquelle auf einen starren Übergabepunkt übertragen werden. Heißt zwischen den Lenkrad und der Lenksäule befindet sich eine bewegliche Verbindung mit festen Kontaktpunkten.
Früher, ganz früher waren das Schleifkontakte zwischen Lenkrad und Lenksäule, da es nur die Hupe betraf.
Seit den Airbags und Bedientasten für diverse Funktionen wird ein vieladriges Flachkabel so aufgewickelt verwendet, dass es von Anschlag zu Anschlag um sich selbst aufspannt oder lockert. Muss man sich vorstellen wie eine Radialfeder an der Unruh einer mechanischen Uhr.
Die Frage bleibt dann, da mit allem gespart wird, wo man sparen kann, hat man ohne die Paddels auch an der Lenksäule die Gegenstelle in der Kontaktierung.
Es kann aber auch ein Datenbussystem sein, wo verschieden Signale übertragen werden.
Da ich den 200 SLC mit Paddels habe und den Joystickschathebel ohne Kulisse auch die Frage hast Du noch den alten langen Hebel in der Schaltgasse. Wenn ja, wird es wohl auch nicht gehen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 20.06.2023
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 22.06.2023 um 07:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 22.06.2023 um 07:05 Uhr ]
Hi,
also kurzum ja es geht. Aber allein wirst du es so nicht schaffen.
Oesterle Performance oder Merc-World sind da gute Ansprechpartner.
Bei Oesterle kann man auch auf jeden Fall die 5g vom R170 mit Paddles nachrüsten lassen.
Dein jetziger "manueller Schaltmodus" ist jedoch nur die Gangsperre.
Sprich du kannst den maximal höchsten Gang für das Getriebe festlegen.
D3 bedeutet dann, dass das Getriebe die Gänge 1 bis 3 selbst verwalten kann.
Im richtigen "M-Modus" musst du jeden Schaltvorgang selbst machen (mit Ausnahme vom Runterschalten, wenn die Drehzahl zu gering wird) und bekommst oben im Display nur alle verfügbaren Gänge angezeigt.
SLK mit 7g Tronic halt 1 bis 7 und markiert welcher Gang drin ist.
Mit der Nachrüstung des Lenkrad allein ist es aber wohl nicht getan, der Kabelbaum muss wahrscheinlich etwas erweitert werden für die Tasten. Aber grundlegend geht es!
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3667
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 22.06.2023 um 11:31 Uhr  
| Bugra
schon das Lenkrad mit den Paddels ist ein nicht gerade preiswertes Unterfangen. Muss dann tatsächlich noch dei Verdrahtung erweitert werden und die Software angepasst, dann wirst Du schon allein wegen des Demontage und Montageaufwandes plus hat Lenkrad sicher die 2000,- € Marke reißen.
Dafür das in locker nahe 99% aller Fahrmanöver man halt bei der Automatik eigentlich nicht selber schalten muss, zumal es mit dem Schathebel ja auch geht , wenn“s mal sein muss. Aber wenn man es unbedingt will.
Ich greife manuell mittels Paddel eigentlich nur in Gefällstrecken und sehr kurvigen Straßenverlauf, meist in Kombination von Beidem, ein um mit dem Bremsmoment des Motors halt so wenig wie möglich die Fußbremse zu nutzen und dann auch passendem aus der Kurve rauszufahren. Rein automatisch ist man da zu oft im zu großen Gang und man hat das Gefühl der Motor verhungert. Selbiges habe ich früher mit dem Hebel der 5G Automatik am 171 nicht anders gemacht.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.06.2023 um 12:31 Uhr  
| Mahlzeit,
ich kann da Michael nur beipflichten. Wer noch an Schleifringe und Adern in Kabeln denkt, kennt die aktuellen Systeme des 21. Jahrhunderts nicht. Es war schon beim R171 problemlos möglich Tasten nachzurüsten, die Buchsen für die Stecker der Lenkradtasten waren serienmäßig vorhanden.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 22.06.2023 um 14:43 Uhr  
| Um es kurz zu machen:
Ist mit dem richtigen / passenden Lenkrad kein Problem und dann kann das technisch auch jeder Mercedes-Vertragspartner verbauen & nachrüsten indem der SA-Code 428 (Lenkradschaltpaddles) im VeDoc nachgetragen und im Anschluss im Fahrzeug entsprechend codiert wird. Ob der Freundliche das auch mit einem gebrauchten bzw. selbst angeliefertem Lenkrad macht ist dessen Ermessenssache.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 20.06.2023
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 23.06.2023 um 20:33 Uhr  
| Hallo Bugra90
Ich musste nichts freischalten, bei mir gingen die Paddels sofort.
Du kannst nur nicht jedes Lenkrad von jedem Baujahr nehmen. Im Lenkrad ist ein Steuergerät (ECU), das muss zu Deinem SLK (Can-Bus, bei mir NTG 4.5) passen.
Die gute Nachricht, es ist egal, von welchem Mercedes (Sprinter a, b, c, e, AMG - Modell) das Lenkrad kommt, es muss nur die Nummer (Axxx xxx xx) die zu Deinem Fahrzeug gehört passen.
Ich hatte meins damals über eBay Kleinanzeige gekauft, und selber montiert.
Grüße
Michael
--
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