.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Wird TomTom live traffic nicht mehr angeboten?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2023 um 21:05 Uhr   
Hallo zusammen,

mein SLK 55 mit COMAND Online NTG 4.7 hatte zuletzt Juni 2020 ein Dreijahres-Update für den schönen Liveverkehr bekommen und der ist jetzt ausgelaufen. Jetzt habe ich nur noch das kaum brauchbare TMC und wollte wieder neu Buchen…
Mir wird jetzt nur noch gezeigt, daß es für meinen SLK keine Dienste zum Buchen gibt

Die Service-App zeigt zwar einen Navigationsdienst zum Buchen an (Live Traffic Information) mit einem „Buchen“ dahinter aber das hat keine Funktion. Wenn ich im Web bei „Me“ schaue, werden gar keine Dienste angeboten.

Kann es sein, daß MB das nicht mehr anbietet weil sie ja seit ein paar Jahren Here-Maps haben? Das wäre natürlich eine Unverschämtheit sondergleichen, die Kunden mit einem neun Jahre „alten“ Premiumfahrzeug im Regen stehen zu lassen.
Weiß jemand was genaueres? Meine Anfrage an MB ist noch unbeantwortet.


--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2023 um 22:24 Uhr   
Nach meinen Informationen wurde das eingestellt, denn ich bin bei unseren beiden Fahrzeugen, R231 uns S212, ebenfalls betroffen.

Insofern wäre ich dankbar wenn hierzu eine definitive Aussage käme oder besser eine Alternative.

Beim SL ist das Abo im Mai abgelaufen und bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden das zu verlängern.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 15.06.2023 um 23:17 Uhr   
Viele Fahrzeuge fallen auch aus dem Netz raus weil es kein UMTS bzw. 3G mehr gibt. Und 5G bzw. 4G können die älteren Fahrzeuge nicht mehr empfangen. Daher entwickeln auch die Hersteller nichts mehr. Ein Teufelskreis.
Aber so alt ist der Wagen noch nicht. Aber dann kommt 6G usw.. , es geht immer schneller.
Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 16.06.2023 um 07:34 Uhr   
Daher .....auf Android umbauen und schon hat man keine Probleme mehr mit 4G 5G usw. , ich hab 4G drin und funzt Super , bin auch nicht mehr von den Navi Herstellern abhängig

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.06.2023 um 12:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.06.2023 um 13:19 Uhr ]

Ich habe den SLC mit Audio 20 und der Garmin OEM Navigation von 2016.
2019 Jahren hatte ich einmal für 180€ ! neues Kartenmaterial und die Verlängerung des Live Traffic gekauft. 2022 war das Abo ausgelaufen.
Da aber das Abo wieder nur mit neuen Karten für so viel Geld zu bekommen war, die Bedienung der Navigation mit dem Dreh/Drück Controller unterirdisch ist und eine Routenvorplanung und Speicherung ins Navi, wie bei einigen Apps oder den Garmin PNAs nicht funktioniert, habe ich zwar teuer, aber am Ende dann doch günstiger, das CarPlay freischalten lassen.
Seit letztem Jahr habe ich CarPlay zusammen mit dem kabelfreien Koppeln durch ein CarlinKit und das schlägt das ganze MB Audiosystem und die Bedienung im SLC um Welten. Telefonie geht kurioserweise verständlicher und ich kann Navigations Apps von Apple, mittlerweile nicht schlecht, über Google Maps bis TT-Go und andere nutzen, die immer aktuell sind.

Nachtrag: Wer interesse an CarPlay oder auch Android Auto hat, bei mir war es nur ein zu kaufender „Freischaltcode“ den man selber nach Anleitung ins RadioSystemmenü eingeben musste. Mobiltronic oder auch Wettbewerber bieten für den SLK verschiedene Aufrüstlösungen an. Man kann dort nachfragen.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3757
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.06.2023 um 22:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.06.2023 um 22:11 Uhr ]



Moscher schrieb:
Viele Fahrzeuge fallen auch aus dem Netz raus weil es kein UMTS bzw. 3G mehr gibt.




Luk37 schrieb:
Daher .....auf Android umbauen und schon hat man keine Probleme mehr mit 4G 5G usw.



Im konkreten Fall (Vor-MOPF mit NTG4.5 bzw. NTG4.7 COMAND) erfolgt der Online-Zugriff aber nicht über das Fahrzeug direkt sondern über ein Bluetooth-gekoppeltes Handy per Bluetooth-DUN da gar kein Mobilfunk-Modul im Fahrzeug vorhanden ist.
Das ist also nicht der limitierende Faktor.

Vielmehr wird Mercedes vermutlich wohl schlichtweg die entsprechende API samt zugehöriger Systemlandschaft loswerden wollen und forciert dies indem der Dienst einfach nicht mehr angeboten wird.

Da hilft ein Umstieg auf ein anderes Navi-System auch nur bedingt, da dies zwangsläufig auch Abstriche bei der Integration ins Fahrzeug bedeutet (und sei es nur die optische Integration).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2023 um 11:58 Uhr   
Danke Chris,

genau sowas wollte ich auch schreiben
Ja, ich würde gerne das NTG 4.7 weiter benutzen und nicht mit dem Handy rumfummeln. Der Liveverkehr war wirklich top und mit Googles Livedaten vergleichbar.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.06.2023 um 14:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.06.2023 um 14:36 Uhr ]



Malouki schrieb:
Danke Chris,

genau sowas wollte ich auch schreiben
Ja, ich würde gerne das NTG 4.7 weiter benutzen und nicht mit dem Handy rumfummeln. Der Liveverkehr war wirklich top und mit Googles Livedaten vergleichbar.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex



nicht mit dem Handy rummfummeln….

Hinweis, wie schon geschrieben die Meinung bezieht sich auf den SLC mit Audio 20 und Garmin OEM Navigation. Was ein Command da mehr bietet, kann ich nicht beurteilen.

ich war mit mir ziemlich am kämpfen was die Integration von CarPlay anging, zumal der Nachrüstpreis für eine Softwarfreischaltung per Code mehr als unverschämt ist, gar das doppelte beträgt gegenüber dem damaligen Mehrpreis ab Werk.

Da aber nun der Livetraffic bei mir in 22 wegfiel, Garmin mit den PNAs auch nicht besser wird, dagegen immer mehr Navi Apps für CarPlay zur Verfügung stehen, habe ich doch investiert. Hinzu dann das CalinKit, was eine drahtlose Verbindung zum Smartphone erstellt.
Diverse Videos dazu gibt es auf Youtube.
Das Ding ist etwa Streichholzschachtel groß verbleibt in der Mittelkonsole am USB um es praktisch „zu vergessen“
Ist die Kopplung zum hier iPhone einmal gemacht und wird nicht gelöscht wird das iPhone beim Starten des Autos und verbundenen Einschalten des Radios in etwa 10-15 wieder gekoppelt und auf dem Radio Display erscheint das CarPay Menü. Das Iphone kann je nach Ladezustand in der Hosen oder Jacketasche bleiben bis der Strom ausgeht oder, wie bei mir, mit einem QI-Lader verbunden werden.

Gefummelt werden muss da gar nichts. Die ganze Bedienung funktioniert am Display über den Dreh/Drückcontoller und da nicht so kleinteilig wie das MB Display einfacher.

Einzig was nicht zur Verfügung steht ist klar, das iPhone ist jetzt Zuspieler, UKW oder DAB und CD-Payer. Der Verkehrsfunk per Radio bleibt aber aktiv.

CarPlay ist zumindest hier mit dem Audio 20 die bessere Bedienung. Und um dies auch herauszustellen, im Ford mit Sync3 benutze ich es i.d.R. nicht, obwohl es dort integriert ist. Dort ist UI des Sync3, obwohl auch schon seit ca. 8 Jahren fast unverändert bei Ford im Programm, zu CarPlay ebenbürtig.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 17.06.2023 um 14:31 Uhr   
Es betrift mich ja auch mit meinen Audio 20 ohne Command. Es funktioniert schon irgendwie. Es ist aber wie bei TMC über UKW, was ja eigentlich von DAB abgelöst werden sollte. Nun läuft UKW+TMC doch noch ein paar Jahre weiter. Sonst müßte ich jetzt das Audio 20 auf DAB umrüsten, was ja auch geht. Das ist schon Glück für alle Wagen vor 2020 ohne DAB, gerade bei Kleinserienfahrzeugen. Man wird dann doch irgendwann umrüsten müssen auf Zusatgeräte. Ich nutze das Navi eh kaum, meist benutze ich das Handy dafür. Und Tomtom liegt unbenutzt im anderen Wagen. Also auf zum Androidupdate.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.06.2023 um 14:58 Uhr   


Moscher schrieb:
Es betrift mich ja auch mit meinen Audio 20 ohne Command. Es funktioniert schon irgendwie…….. Also auf zum Androidupdate.



Die DAB+ Erweiterung, so weit bin ich nun auch hätte ich mir sparen können.
Nun hast Du zum Android Umbau so was auf dem Radar…
https://youtu.be/D1qkzWD4IGM

Nun, statt CarPlay lässt sich auch ein Audio 20 auf Android Auto erweitern, wie geschrieben z. B Mobiltronic anfragen was geht. Den Carlinkit gibt es ebenso für Android Auto.

Kosten nun ja, zumindest wohl ähnlich zu der Alternative aus Youtube, ggf. etwas mehr, allerdings der erhebliche Umbau des Displays bleibt Dir erspart mit samt der Verkabelei.
Einzig, es gab für den SLK bzw. dann SLC verschiedene Displaygrößen zum Audio 20, Anfangs beim SLK 5,8 Zoll später im SLC dann 7 Zoll.

Bei 5,8 Zoll wird es schon eng auf dem Display, wobei bezgl. Navigation auch die Smartphonedisplays selten die 6 Zoll überschreiten oder eher lang und schmal sind.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1112
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.539

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm