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User seit 06.02.2022
| Geschrieben am 06.02.2022 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 06.02.2022 um 21:34 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell am überlegen mir noch ein Spaßauto zu kaufen.
Der SLK war schon vor Jahren eine Überlegung, weil ich das Metallklappdach toll finde. Nun habe ich nach den R170 geschaut und stelle fest, dass er wohl oft ein massives Rostproblem hat.
Unter 5000Euro bekommt man wohl nix gescheites.
Ab und zu gibt es gemäß den Bildern auch rostfreie Kotflügel, nur bin ich mir nicht sicher ob die nur frisch gemacht sind. Weil da weiß man ja nicht ob es gut oder schlecht gemacht wurde.
Meine Fragen:
Hat der R170 immer Rost oder gibt es auch wirklich rostfreie?
Ich dachte an den 230Kompressor (Facelift) mit 197PS. Ist der Motor in Verbindung mit Automatik zu empfehlen?
Da ich mit dem Auto vermutlich nur wenige km fahren werden (sicherlich unter 2000km/Jahr) ist ein KM-Stand nicht so wichtig, oder?
Budget: max. 15000Euro (inkl. anstehender Reparaturen und neuer Felgen+Reifen)
Danke.
Den hier habe ich gefunden. Würdet ihr euch den mal ansehen und mir sagen, ob ich irgendwas übersehen habe?
https://tinyurl.com/3p2z4say Edit Moderation: Link zu Mobile gekürzt.
Was haltet ihr von dem?
Der Grill ist vermutlich Zubehör? (aber gefällt mir )
An Extras wollte ich Sitzheizung und Tempomat, was er hat. Die Felgen gefallen mir auch.
Danke.
Viele Grüße Horst | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2022 um 22:58 Uhr  
| Hallo Horst
Ich sage dir mal in diesem Thread ein Herzliches Willkommen und viel Spaß/Erfolg bei deiner Suche.
ROSTFREI - ein ganz schlimmes Wort bzw. Frage hier im R170 Forum
Ich würde mal sagen JA die gibt es - bei Forenmitglieder die ihren Schatz bearbeitet und konserviert haben
Es kann auch durchaus vorkommen dass man ein solches Exemplar auf dem freien Markt findet ... dürfte aber recht selten sein
Auf Fotos von Anbietern siehst du eben nur das Äußere, nicht was sich unter dem Blech verbirgt!
Da kommt man nicht um einen persönlichen Besuch drumherum - den nach den Beschreibungen von einigen Verkäufern ist das Fahrzeug "Top gepflegt" in einem "1A Zustand" usw. ... aber wenn du es dann live siehst ...
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 07.02.2022 um 19:51 Uhr  
| Soll auch Leute geben die alles "möchte gern" Instandhalten.
Nur weil da nun Chrombügel Windschott und AMG Einstiege verbaut sind heisst das ja nicht dass es gleich ne schlecht gewartete Bastelbude ist.
Allein von den Bildern her sieht er ja nicht so schlecht aus.
Klar ist natürlich dass ein Verkäufer sowohl die Sonnen als auch die Schattenseiten seines Fahrzeuges kennt und somit weiß wass er in Szene setzt und was nicht.
Ich würde daher nie rein Anhand von Inseraten irendwie über ein Auto Urteilen sondern lediglich die Fakten für mich bewerten.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 06.02.2022
| Geschrieben am 07.02.2022 um 20:02 Uhr  
| Danke schonmal.
Also wenn ich euch richtig verstehe, ist ein rostfreier R170 kaum zu finden, auch wegen verstecktem Rost.
Ich kann am Auto technisch fast alles machen, aber Karosserie (Blech, Rost, Lack) ist nicht meins. Da habe ich keine Begabung für. Meine bisherigen Versuche endeten zum Schluss beim Lackierer.
Ist denn der R171 von der Karosserie her unbedenklich?
Da habe ich nur von den Problemen mit den weichen Nockenwellenrädern und Ketten gelesen.
Welcher Motor ist beim R171 zu empfehlen?
--
Viele Grüße Horst | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 07.02.2022 um 20:17 Uhr  
| Beim R171 rosten halt die Hinterachsen durch und die Motoren sind anfälliger als beim 170.
Kauf einfach was dir gefällt, je mehr du liest umso mehr Probeme wirst du erfahren.
Diese Kannst du dann bei möglichen Fahrzeugen überprüfen oder du hast einfach so viel Angst davor dass du ein anderes Modell mit anderen Problemen suchst.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2022 um 20:20 Uhr  
|
Horst SLK schrieb:
Also wenn ich euch richtig verstehe, ist ein rostfreier R170 kaum zu finden, auch wegen verstecktem Rost.
Rostfreie bis in die letzte Ecke ( sowie mein eigener) gibt es schon noch. Sind dann aber Fahrzeuge welche nur im Sommer bei trockenem Wetter gefahren wurden.
Wenn die auch entsprechend gewartet wurden, wird man so etwas aber auch nicht für 7T Euro erwerben können.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2022 um 20:40 Uhr  
| Moin,
Du schreibst ,dass Du schrauben kannst. Dann vertraue deinem Verstand und den guten Kaufftipps im Forum.
Neben dem Auto ist es sehr wichtig den Besitzer und sein Umfeld (Wohnung/ Haus/ Garage usw.) einzuschätzen. -Wie der Herr so's Gescherr-
Thema Rost: Alle reden von den Kotflügeln , den Haltern und den Radinnenläufen hinten.
Ich hatte das ansatzweise auch, aber die dicke Überraschung war unter der Heckstoßstange.
Da laufen die Entwässerungsschläuche und berieseln jahrelang das Heck. Sieht kein Mensch! Siehe Foto
Was heißt Motor genaralüberholt? Kann ja mal sein, dass die Dichtung kaputtgeht, ist aber nicht die Regel. Hör wie er läuft!! Automatik sollte bei der Km Leistung schon mal gewartet sein. Das Übliche sind dann Kompressoröl, Luftmassenmesser,....usw.
Der Innenraum ist nicht sooo gepflegt! Da kann man preislich Abzüge machen.
WICHTIG: Schau die ein paar SLK an!! Auch mal ein Schrotti, da lernt man
Viel Glück
T M
--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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