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| Geschrieben am 13.10.2021 um 20:08 Uhr  
| nun, auf dem Wagen meiner Frau, einem Fiesta sind seit Herbst 18 GJRs drauf, hier im Kölner Raum für Kurzstrecke und dem bisschen Schnee mehr als ausreichend.
Auf dem Dienstwagen, den ich allerdings bis zu 2 mal im Jahr wechsle je nach Angebot mal GJRs mal WRs.
Auf dem SLC belasse ich es durch die anderen verfügbaren Autos bei den SRs und fahre im Winter nur bei Sonne und trockener Straße mal eine „Bewegungsfahrt“.
Nach den Berichten in Autozeitschriften sind heutige GJRs mehr Winterreifen mit gut brauchbaren Sommereigenschaften. Solange man da nicht ständig „Kurven räubert“ und das Geschwindigkeitslimit ausreizt, also eher mit dem SLK cruist sind GJRs heute vollausreichend. Einzig bei den Notbremseigenschaften sind die Bremswege nun mal, ob der Mischung und Profilgebung, länger. Wenn dann mal aus Tempo 100 halt 50-70 cm fehlten, (bei den Besten GJRs in Referenz zu einem SR) dann ist das halt Pech.
Nur, ich habe in 50 Jahren Fahrpraxis nur auf Sicherheitstrainingsveranstaltungen solche Gewaltbremsungen aus bis zu 80 km/h mehr darf man da nicht, zu wenig Platz, durchgeführt. Auf der Straße noch nie, hoffe es bleibt so.
Man muss auch bedenken, dass man beim Kauf von WRs Felgen benötigt und mittlerweile je nach Auto die Luftdrucksensoren, die auch nicht preiswert sind.
Rüstet man einmal auf GJRs, hat man sich je nach Fahrleistung einige Wechselzyklen erspart plus vielleicht Einlagerung beim Händler und und und.
Wohne ich in Gebieten, wo Schneefall noch häufig ist und ich dann Steigungen über 5-7 % befahren muss, dann sind richtige WRs die bessere Wahl.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2021 um 20:41 Uhr  
|
Mahalo schrieb:
....................
Liegt wohl auch am Heckantrieb und das er hinten zu leicht ist.
.................
SLC 180
Genau erkannt und genau so einfach ist die Abhilfe.
Einfach 100 Kg auf die Hinterachse und du denkst du fährst ein anders Auto.
Zu Capri und Manta Zeiten kamen bei mir einfach ein paar Sandsäcke hinten rein und die Dinger sind durch den Schnee gepflügt wie ne Eins.
Sandsäcke einfach bei der Feurwehr nachfragen und was von Hochwasserschutz faseln, die haben so schöne kleine und kostet nix.
Im Frühjahr einfach wieder abliefern
Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.10.2021 um 22:57 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Mahalo schrieb:
....................
Liegt wohl auch am Heckantrieb und das er hinten zu leicht ist.
.................
SLC 180
Genau erkannt und genau so einfach ist die Abhilfe.
Einfach 100 Kg auf die Hinterachse und du denkst du fährst ein anders Auto.
Zu Capri und Manta Zeiten kamen bei mir einfach ein paar Sandsäcke hinten rein und die Dinger sind durch den Schnee gepflügt wie ne Eins.
Sandsäcke einfach bei der Feurwehr nachfragen und was von Hochwasserschutz faseln, die haben so schöne kleine und kostet nix.
Im Frühjahr einfach wieder abliefern
Zebu
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SLK 300 R172
Klar in meiner Firma wurde im Winter immer der Stahlkiesverbrauch zum Putzstrahlen höher und im Frühjahr war er unterdurchschnittlich.
Aber eins darf man nicht außer Acht lassen, in Kurven auf Schnee und Eis kann die Masse in der Fliehkraft sich stärker auswirken aus die erhöhte Lastkraft und der Dreher ist schlagartig.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 14.10.2021 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 15.10.2021 um 13:37 Uhr ]
Mahalo schrieb:
Die heutigen Ganzjahresreifen sind gut,da würde blind keiner mehr Unterschiede merken.
Nachteil, im Winter zb nach Österreich ist nicht erlaubt.
Was mich aber mega ärgert, daß die Michelin Sommer schon nach 20000 km unten sind. Scheiß Qualität echt.
--
Beste Grüße
Mahalo
solange die GJRs das Berg/Schneeflockensymbol besitzen sind sie als voll taugliche Winterreifen zugelassen.
Es gibt vielleicht noch Reifen (wenige) am Markt die haben die Bezeichnung „M&S“ auf den Flanken für Matsch und Schnee. Es sind Reifen, die noch im Jahr 2018 hergestellt wurden (somit 3 Jahre gelagert oder schon länger in Nutzung). Ab 2019 müssen Winterreifen als auch die GJR Mindest-Testkriterien auf Schnee bezüglich Traktion und Spurhaltung erfüllen und erhalten dann das seitdem gültige Berg/Schneeflockensymbol. M&S Reifen, sofern montiert dürfen noch bis zum 30. Sept 2024 in Deutschland gefahren werden. Unklar sind die Informationen hierzu, ob damit das Verbot nur für den folgenden Winter 24/25 oder auch dem Sommer 2025 gilt. Bisher ist es nicht verboten reine Winterreifen im Sommer zu fahren. Allerdings, ein 2018 gebauter Reifen ist eh dann 7 Jahre alt, meist dann runtergefahren oder wird in der Fahrsicherheit kritisch, auch im Sommer. In einigen Schneeregionen (Alpenländer) sind die mit M&S gezeichneten Reifen allerdings schon jetzt als Winterreifen nicht mehr zugelassen.
Das Berg/Schneeflockensymbol ist aber auf GJRs als auch auf reinen WRs das Gleiche, es gibt keine eigene Kennzeichnung für GJRs außer vielleicht dem Text „All Weather“ oder „All Season“. Damit sind aber trotzdem die Mindestforderungen des B/S Symbols erfüllt und es kann kein Verbot für aktuelle GJRs ausgesprochen werden.
--
Gruß Peter | Antworten
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