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| Geschrieben am 05.10.2018 um 09:11 Uhr  
| Hallo Leute,
nach langer Zeit ist nun die Gummidichtung der dritten Bremsleuchte undicht und mir läuft das Regenwasser durch die Schlossfalle in den Kofferraum.
Da die Gummidichtung mit an der Blende bzw. Lichtscheibe sitzt, habe mir diese unter der Nr.: A1708200066 bei Mercedes neu besorgt.
Hmmm........
Ich bekomme die neue Lichtscheibe einfach nicht fest. Sie rastet mit den Haken nur links und rechts ein. Mittig bekomme ich sie nicht eingerastet.
Ich vermute das neue Teil von Mercedes hat einen Fertigungsfehler oder mache ich vielleicht etwas falsch?
Hier haben ja sicher einige ihre Bremsleuchten schon einmal auf "dunkel" umgerüstet. Hattet ihr auch Probleme mit der Befestigung?
Mich wundert nur das die neue Lichtscheibe von Mercedes extrem gebogen ist...
Gruß aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 06.10.2018 um 08:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 06.10.2018 um 08:52 Uhr ]
...Ich bekomme die neue Lichtscheibe einfach nicht fest. Sie rastet mit den Haken nur links und rechts ein. Mittig bekomme ich sie nicht eingerastet....
Ich habe an meinem SLK neulich die komplette Leuchte aufgrund permanentem "Bremslichtchaos" gewechselt und die neue Lichtscheibe war auch auch extrem krumm. Die lässt sich aber biegen.
Beim Einsetzen halbwegs gerade biegen, die Zapfen nach den Aussparungen ausrichten und aufdrücken.
Dann steht die Scheibe noch ca. 5 bis 10mm ab und ist wieder gebogen.
Auf einer Seite anfangen, z.B. rechts und nacheinander, mit der Faust, immer über den Zapfen, die Scheibe einschlagen.
Die Zapfen rasten mit einem satten, hörbaren "Klack" ein.
Falls dabei die Dichtung verruscht, die lässt wieder in die richtige Position drücken.
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 18:46 Uhr  
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derschwarzeritter schrieb:
...Ich bekomme die neue Lichtscheibe einfach nicht fest. Sie rastet mit den Haken nur links und rechts ein. Mittig bekomme ich sie nicht eingerastet....
Ich habe an meinem SLK neulich die komplette Leuchte aufgrund permanentem "Bremslichtchaos" gewechselt und die neue Lichtscheibe war auch auch extrem krumm. Die lässt sich aber biegen.
Beim Einsetzen halbwegs gerade biegen, die Zapfen nach den Aussparungen ausrichten und aufdrücken.
Dann steht die Scheibe noch ca. 5 bis 10mm ab und ist wieder gebogen.
Auf einer Seite anfangen, z.B. rechts und nacheinander, mit der Faust, immer über den Zapfen, die Scheibe einschlagen.
Die Zapfen rasten mit einem satten, hörbaren "Klack" ein.
Falls dabei die Dichtung verruscht, die lässt wieder in die richtige Position drücken.
Hallo derschwarzeritter,
bist du sicher das alle Haken einwandfrei verrigelt sind?
....auch die in der Mitte?
Gruß aus HH
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 19:03 Uhr  
| Hallo Leute,
vgielen Dank für eure Tipps.
Nachdem ich die gebogene Lichtscheibe nicht befestigen konnte, bin ich damit wieder zur Niederlassung gefahren.
Dort hat dann der Meister in der Annahme sein Glück versucht. Auch er hatz sie nicht fest bekommen.
Daurauhin wurde für den nächsten Tage erneut eine neue Lichtscheibe vom Zentrallager bestellt. Als ich diese am Freitag abholen wollte meite der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf das diese genau so aussehen würde.
Aufgrund meiner Idee besorgte er dann eine komplette dritte Bremsleuchte (war glücklicherweise Lagerbestand in HH) und gab mir von dieser die Leuchtscheibe.
Leider passte auch diese nicht! Er meinte es könnte vielleicht an der Position der Lampeneinheit liegen.
Da ich nun am Wochenende etwas Zeit hatte habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert.
Die Leuchtscheibe geht nur im ausgebautem Zustand auf die Leuchteinheit und sitzt dann sehr stramm darauf. Wenn jetzt noch das Blech des Kofferaumdeckels dazwischen kommen sollte passt es einfach nicht.
Nach einigem Überlegen habe ich einmal alle Maße der neuen Lichtscheibe mit meiner alten verglichen.
Die Gummidichtung ist 1mm dicker......das kann natürlich "normal" sein das sie ja neu ist.
Allerdings sind die Befestigungshaken mittig 1,2mm kürzer. Somit können die überhaupt nicht einrasten.
Zurzeit weiss ich nicht weiter!
Jemand einen Idee?
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
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| Geschrieben am 07.10.2018 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 07.10.2018 um 20:17 Uhr ]
GONZO schrieb:
Hallo derschwarzeritter,
bist du sicher das alle Haken einwandfrei verrigelt sind?
....auch die in der Mitte?
Absolut sicher. Bombenfest mit gleichmäßiger Dichtungsfuge. Das macht wirklich laut "Klack" wenn die Zapfen verriegeln. Man sieht ja auch von unten die gespreizten Zapfen.
.....Er meinte es könnte vielleicht an der Position der Lampeneinheit liegen.....
......Die Leuchtscheibe geht nur im ausgebautem Zustand auf die Leuchteinheit und sitzt dann sehr stramm darauf. Wenn jetzt noch das Blech des Kofferaumdeckels dazwischen kommen sollte passt es einfach nicht.
...Die Position der Lampenheit kann es nicht sein. Die Einheit wird doch von unten eingesetzt und von oben mit zwei kleinen M3 Schräubchen fast spielfrei an den Kofferraumdeckel geschraubt. Da kann man nichts falsch machen....
Moin Gonzo, wie beschrieben habe ich eine komplett neue Bremslichteinheit verbaut.
Außer das die Lichtscheibe auch krumm war, hat alles einwandfrei gepasst.
Es ist so, dass wenn alle Zapfen sauber arretiert sind, die Scheibe (Dichtung weg gedacht) einen gleichmäßigen Spalt zum Kofferraumdeckel hat.
Ich denke, dass muss so sein, damit die Dichtung den richtigen Anpressdruck hat.
Das war bei der alten Leuchte auch so.
Ich habe die komplette alte Bremsleuchteinheit mit Lichtscheibe noch, soll ich mal schauen, ob da irgendwelche Zapfen kürzer sind?
GONZO schrieb:
Zurzeit weiss ich nicht weiter!
versuche es mit einer komplett neuen Leuchteinheit. | Antworten
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| Geschrieben am 17.10.2018 um 07:50 Uhr  
| Hallo Leute, hallo derschwarzeritter,
leider war ich einige Tage nicht Online und komme erst jetzt dazu zu antworten.
Nachdem der Lagermitarbeiter und auch einer der Annahme-Meister diverse Lichtscheiben ohne Erfolg ausprobierten, versuchten sie nun gesten eine komplett neue dritte Bremsleuchte zu montieren. Leider war auch dieses nicht von Erfolg gekrönt.
Anscheinend hat Mercedes den Zulieferer gewechselt und bei allen Lichtscheiben sind die mittigen Verriegelungshaken zu kurz.
Nun stehe ich mit meinem Problem relativ dumm da.
Da ich Erstbesitzer des Wagens bin und auch die alte Lichtscheibe passte bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Nach meinem Besuch in der Niederlassung bin ich dann gezwungenermaßen noch zum Schrottplatz gefahren. Der hat zwar SKL und CLK Modelle dort stehen, will die aber nicht ausschlachten, da sie alle gen Osteuropa verkauft werden.
@derschwarzeritter
Vielen Dank für deine Bilder.
Leider kann ich darauf nicht die exakte Länge der Haken erkennen.
Wo hast du deine dritte Bremsleuchte gekauft?
(Es scheint ja noch eine aus der alten Serie zu sein, da sie bei dir passt.)
Ich werde wohl nachher einmal einige WWW-Händler anrufen und fragen ob sie einmal die länge der Verriegelungshaken nachmessen können oder ich werde mir eine schwarze Bremsleuchte im Zubehör (ungern) kaufen.
Gruß aus HH
-GONZO-
PS. @derschwarzeritter: ich hatte dich angeschrieben....
Die inneren Verriegelungshaken müssen 1,1mm länger sein.
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